ü50 huk-coburg private Krankenversicherung abzocke (Private Krankenversicherungen)

Czauderna, Samstag, 30.11.2019, 08:16 (vor 1821 Tagen) @ korgon

Hallo,
du bist in 2015 50 Jahre alt geworden ? - Heute bist du seit 10 Jahren in der PKV, also mit ca. 40 Jahren in die PKV gewechselt - ist das richtig ?.
Es tut eigentlich nichts zur Sache, aber wieso hast du damals gemacht ?.
Mit deinem "Problem" bist du leider nicht alleine. Aus meiner Tätigkeit bei einer GKV-Kasse sind mir solche Fälle "massenweise" untergekommen. Allesamt Menschen, die von der Erhöhung ihrer PKV so oder so ähnlich getroffen wurden. Alle hatten nur ein Ziel, raus aus der PKV und wieder rein in die GKV und das war in den meisten Fällen nicht mehr möglich.
Du hast jetzt nicht konkret danach gefragt, deshalb gehe ich davon aus, dass das auch nicht der Grund deines Beitrags war sondern eben nur dein Ärger über die immensen Beitragserhöhungen in Lauf der letzten Jahre. Ob das jetzt aber unbedingt "Abzocke" ist bleibt die Frage - kann man so sehen.
Man sollte aber immer bedenken, dass im Gegensatz zur GKV bei der die Beiträge nach der Einkommenshöhe festgelegt werden, also, wer viel Einkommen hat, zahlt auch einen hohen Beitrag, allerdings gedeckelt durch die Beitragsbemessungsgrenze, wogegen bei der PKV die Beiträge sich nach Alter und Gesundheitszustand bemessen, das Einkommen also keine Rolle spielt. Das kann sich dann im Alter als noch grösseres Problem erweisen, die ersten Auswirkungen hast du in den letzten Jahren selbst erlebt. Leider kann das evtl. Argument - das vorher nicht gewusst zu haben - nicht wirklich zur Geltung kommen, denn wer wechselt schon von der GKV in die PKV ohne sich vorher entsprechend zu erkundigen oder beraten zu lassen, zur Not sogar von Menschen, die so etwas hauptberuflich machen.
Gruss
Czauderna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum