Beitrag Ehepaar 1xAngestellt 1xSelbständig (Gesetzliche Krankenkassen)

JUK @, (vor 6880 Tagen)

Hallo, hier mal eine kurz Anfrage. Bei der Berechnung der Beitrags für eines in der GKV freiwillig versicherten Mitgliedes wird der Betrag des angestellten Partners, welcher in der PKV versichert ist, herangezogen.
Dadurch bezahlt der/die Selbständige, welche/r freiwillig in der GKV versichert ist, bei weitem mehr als er eventuell einnimmt.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ist das ok so? Wenn ja, bleibt nur die Möglichkeit das der Partner in die PKV wechselt, da er dort mehr für den Betrag bekommt.
Danke für EUre Antwort

Re: Beitrag Ehepaar 1xAngestellt 1xSelbständig

Reg @, (vor 6880 Tagen) @ JUK

Hallo,

die Berücksichtigung des Ehepartners, der nicht in der GKV versichert ist, wird in der Satzung der jeweiligen Krankenkasse geregelt. Die einen ziehen die Einkünfte des nicht-GKV Versicherten heran, die anderen widerrum nicht.

Gruß

Re: Beitrag Ehepaar 1xAngestellt 1xSelbständig

JUK @, (vor 6876 Tagen) @ Reg

Danke für die schnelle Antwort. Leider gibt es hunderte von Kassen und Satzungen. Kennt jemand eine Krankenkasse welche das Einkommen des priv. Versicherten nicht hinzu zieht?!?

Danke

Re: Beitrag Ehepaar 1xAngestellt 1xSelbständig

Marit @, (vor 6872 Tagen) @ JUK

Hallo. Mein Mann ist in der PKV weil er Beamter ist und ich bin seit 29.12.06 hauptberuflich selbstständig und habe mich freiwillig in der GKV versichert. Laut Auskunft von verschiedenen gesetzl. KK wird das Gehalt des Mannes nur angerechnet, wenn man selbst kein Einkommen hat bzw. nicht selbstständig ist. Sobald man aber selbstständig ist, dann wird das Einkommen des Mannes nicht mehr mit berücksichtigt. Bei mir ist es so: ich bekomme Gründungszuschuss von der Agentur für Arbeit, somit ist die Mindestbemessungsgrenze 1225€ (auch wenn ich tatsächlich weniger verdiene). Ohne den Gründungszuschuss wird 1837,50€ mtl. Einkommen zugrunde gelegt. Mein Mann wurde in meiner Beitragsbemessung gar nicht berücksichtigt.
Hoffe, es ist euch eine Hilfe.

Re: Beitrag Ehepaar 1xAngestellt 1xSelbständig

JUK @, (vor 6872 Tagen) @ Marit

Komisch, meine Frau ist selbständig und freiwillig bei der BKK BMW versichert. Ich bin Privat krankenversichert. Für die Beitragsberechnung wird nun mein Gehalt zum Einkommen meiner Frau hinzu gezogen. Dadurch hat sich der Beitrag meiner Frau um 150 Euro erhöht. Bei welcher KK seit Ihr denn?

DANKE im voraus

Re: Beitrag Ehepaar 1xAngestellt 1xSelbständig

Marit @, (vor 6871 Tagen) @ JUK

Mein Mann ist bei der DEBEKA und ich bei der TAUNUS BKK (vor der Fusion war es die sancura BKK). Auch von der GEK hab ich telefonisch diese Auskunft erhalten. Frag doch einfach dort unverbindlich nochmal nach. Wenn du was genaueres weißt (warum jetzt dein Gehalt auch angerechnet wird) dann sag mir doch bitte bescheid. Nicht das mir das in einigen Monaten auch passiert.
Gruß Marit

Re: Beitrag Ehepaar 1xAngestellt 1xSelbständig

JUK @, (vor 6871 Tagen) @ Marit

Vielen Dank für die Information. Werde Dir nach meinen Rückfragen die Information zukommen lassen.

Gruß
Jörg

RSS-Feed dieser Diskussion