Debeka: Wechsel von ruhendem Bi-Sex in aktiven Uni-Sex-Tarif (Private Krankenversicherungen)

Elch2018, Montag, 20.08.2018, 14:42 (vor 2287 Tagen)

Hallo,
ich war nach meiner Dienstzeit als Zeitsoldst während des Bezugs von Übergangsgebührnissen vorübergehend bei der Debeka in den Bi-sex Beihilfetarifen mit Beihilfeergänzung (70% Beihilfeanspruch) versichert. Anschließend wurde ich als Angestellter versicherungspflichtig in der GKV und die Debeka-tarife wurden ruhend gestellt, so dass ich später wieder die Bi-Sex-Tarife aktivieren könnte. Zusätzlich habe ich den WK-Plus (Zusatzversicherung) abgeschlossen.

Nun ergibt sich ggf. im nächsten Jahr die Möglichkeit einer Verbeamtung und ich möchte dann gerne die m.E. leistungsstärkeren Uni-Sex-Tarife der Debeka abschließen (B, BC, WL), die es seinerzeit noch nicht gab.
Ist dies ohne erneute Gesundheitsprüfung möglich? Ggf. aufgrund des WK-Plus, der eine Anwartschaftsversicherung enthält? Ich habe auch irgendwo gelesen, im Rahmen einer Änderung des Beihilfesatzes wäre ein Wechsel in die Unisex-Tarife bei der Debeka ohne Gesundheitsprüfung möglich und das wäre ja der Fall (von 0 auf 50% bzw. von ehemals 70% auf 50%, je nachdem, wie man es nimmt).
Hat hier jemand Erfahrung oder Wissen? Ich möchte gerne einige Argumente zur Hand haben, wenn ich den Antrag stelle und die Debeka dann sagen sollte, es ginge nicht. Könnte ich notfalls auch jetzt in einen ruhenden Uni-Sex-Tarif wechseln, den ich dann nur noch zu aktivieren brauche?
Danke,
Elch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum