DAK Gesundheit - Kundenservice erzeugt Kosten für Mitglieder (Gesetzliche Krankenkassen)
Erfahrungsbericht DAK Gesundheit - Leistungen im Ausland.
Die DAK Gesundheit zählt hinsichtlich der Zusatzbeiträge zu den teureren Versicherungen der Branche. Wer nun glaubt, dass diese Zusatzbeitrag in besonderen Leistungen an die Versicherten zurückfließt, sieht sich durch meinen Erfahrungsbericht enttäuscht.
Nachdem mir im Urlaub in Spanien meine Krone vom Zahn sich löste, nahm ich kurzerhand telefonisch Kontakt mit der DAK Servicestelle auf. Die mir vertraute ortsnahe Service Stelle wurde vor circa drei Jahren aus Kostengründen gestrichen. Der Mitarbeiter teilte mir telefonisch mit, dass ich mich wegen Zahnarzt in der Umgebung wenden könnte und die Rechnung der DAK einreichen. Es war das erste Mal, seit ich vor 30 Jahren DRK versichert wurde, dass ich diesen Auslandsservice in Anspruch nehmen musste.
Nach meiner Rückkehr und Einreichung der Rechnung von circa 390 € erstattet mir die DAK ca. 40 % der entstandenen Kosten. Ich musste lernen, dass trotz der Unterlassung einer umfassenden Beratung hinsichtlich der zulässigen maximalen Kosten durch den Servicemitarbeiter ich am Ende des Tages auf einem großen Teil der Kosten sitzengelassen. wurde.
Interessant dabei sind folgende Fakten.
1. Trotz sichtbare Kosteneinsparungen im Bereich von kompetenten Servicestellen mit versierten Mitarbeitern steigen die spezifischen Kosten pro Versicherten der DAK im Jahr 2015 mit 11,8 % nirgendwo stärker als im Bereich der Verwaltung (Durchschnitt ca 5%)
2. die Verwaltungskosten (166 € pro Versicherten und Jahr) sind 12 % höher als die spezifischen Zahnbehandlungskosten (148€) pro Versicherten. Man gibt also mehr Geld für sich selbst als für Zahnbehandlungen aus.
3. Das Angebot für telefonische Beratung ist schlecht und man verteilt von dort falsche Informationen.
In der Quelle der Daten (Jahresbericht 2015 der DAK Gesundheit www.dak.de) stellt sich die DAK als große und leistungsstarke Versicherung inkl. obiger Fakten dar.
Ich kann aus meiner gemachten Erfahrung berichten, dass dies für mich ganz und gar nicht (mehr) der Fall ist.
Vielmehr ist man auf marketingfokussierte Kundensuche ausgerichtet, die bei jährlich schwindenden Mitgliederzahlen trotz immer neue Fusionen nicht vom Erfolg geprägt ist.
Gleichzeitig schreibt man bei der DAK Verluste. Vielleicht sollten sich zukünftig weniger Verwaltungsangestellte um die richtigen Dinge kümmern, dann könnte man vielleicht bei den Mitgliedern wieder punkten.
DAK Gesundheit - Kundenservice erzeugt Kosten für Mitglieder
Hallo Herr Wünsche,
ihre Verärgerung darüber, dass Sie von den entstandenen Kosten nur rund 156 € zurückbekommmen haben, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie die DAK aus dem Ausland angerufen und über die notwendig Behandlung informiert. Es sollte inzwischen jedem Bundesbürger bekannt sein, dass die GKV für eine Behandlung im europäischen Ausland nur bedingt aufkommt - sprich die Kosten nach deutschen Sätzen erstattet. Dem spanischen Zahnarzt wird es herzlich egal sein, was Sie von den Kosten evtl. erstattet bekommen. Er rechnet seine Leistung als Privatbehandlung ab. Diese ist, wie in Deutschland auch, halt höher als die Kassenleistung. Somit hätte Sie der Mitarbeiter noch nicht einmal über die maximal zulässigen Kosten informieren können. Desweiteren schreibt die Presse, wie auch die Verbraucherzentralen, jedes Jahr zur Urlaubszeit wieder, dass sich jeder ein private Auslandskrankenversicherung für einen Urlaub im Ausland zulegen sollte. Dies ist die wichtigste Versicherung für einen Auslandsurlaub und übernimmt die Kosten einer Akutbehandlung im Ausland in der Regel komplett und ohne Abzüge. Die GKV hat ihr Geschäftsgebiet halt nur in der BRD und eben nicht in Spanien.
Unzulässig ist es auch eine Leistung, wie hier die zahnärztliche Behandlung, einfach so mit den Verwaltungskosten zu vergleichen. Die VWK spiegeln die gesamte Leistungsbreite einer Krankenkasse wieder und können daher nur mit den gesamten Leistungsausgaben verglichen werden, hier: rund 3220 €. So ziemlich bei allen Krankenkassen liegen die VWK über den zahnärztlichen Leistungen.
Desweiteren liegt der Haushalt zur Jahresmitte bei der DAK im Plus mit 147 Millionen Euro und fährt nicht wie behauptet Verluste.
DAK Gesundheit - Kundenservice erzeugt Kosten für Mitglieder
Wenn die DAK soviel Gewinn macht, dann frag ich mich wirklich, warum am Personal gespart wird und eine Bearbeitungszeit von über 7 Wochen hat, um die Auslagen erstattet zu bekommen???
DAK Gesundheit - Kundenservice erzeugt Kosten für Mitglieder
Hallo,
vorweg schicken muss ich, dass ich selbst 48 Jahre bei der DAK beschäftigt war und daher beurteilen kann um was es in der Sache geht und sogar auch bestätigen kann, dass ich selbst ein "Opfer" der Schließung "meiner" Servicestelle war.
Zur Sache: Die Schließung der Servicestelle hat nichts mit einem Leistungsanspruch zu tun, ebenso bedeutet auch nicht, dass ein Zusatzbeitrag, egal ob niedrig oder hoch auch bedeutet, dass es zusätzliche Leistungen gibt.
Leistung war hier eine Behandlung aus dem Bereich des Zahnersatzes.
Hier gibt es für die verschiedenen Leistungen (z.B. Wiedeinsetzen einer Krone) von den Kasse Festzuschüsse, die gleichermaßen für alle Kassen gelten. Wenn eine Kostenerstattung für Behandlungen im Ausland erfolgt, dann gibt es die Sätze, die es bei gleicher Behandlung in Deutschland auch gegeben hätte, allerdings wird hier noch ein sog. Verwaltungskostenersatz von maximal 85,00 € abgesetzt, der sich aus der Höhe der Gesamtleistung bemisst.
Ich habe in meiner Praxis, wenn eine entsprechende Beratung überhaupt im Vorfeld zustande kam, die Versicherten immer auf den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung (Reisekrankenversicherung) hingewiesen - ich persönlich habe z.B. eine, die mich 36,00 € im Jahr kostet und auf der ganzen Welt für Urlaube bis zu sechs Wochen gilt.
Jetzt kann ich mir natürlich vorstellen, dass dir mein Beitrag nicht so richtig gefällt - was wird ein (ehemaliger) DAK-Mitarbeiter auch sonst schreiben können, wollen oder sollen.
Vielleicht hilft das etwas bei der Einordnung - Ich muss gegenüber meinem ehemaligen Arbeitgeber keine "Vasallentreue" mehr zeigen.
Fazit : Ich denke, in deinem Fall kann man der Kasse keinen Vorwurf machen.
Gruss
Czauderna
PS um 13:17 Uhr: Da bin ich doch auch auf einen uralten Beitrag hereingefallen - trotzdem , der Text gilt. Was die Anmerkung meines Vorschreibens wegen der sieben Wochen betrifft - ich kann mich erinnern, dass wir damals in einer Phase der Umorganisation waren und es auch wegen Personalmangels zu Arbeitsrückständen gekommen war - da waren die sieben Wochen leider schon mal vorhanden.
Gruss
Czauderna