DAK Gesundheit - Kundenservice erzeugt Kosten für Mitglieder (Gesetzliche Krankenkassen)
Erfahrungsbericht DAK Gesundheit - Leistungen im Ausland.
Die DAK Gesundheit zählt hinsichtlich der Zusatzbeiträge zu den teureren Versicherungen der Branche. Wer nun glaubt, dass diese Zusatzbeitrag in besonderen Leistungen an die Versicherten zurückfließt, sieht sich durch meinen Erfahrungsbericht enttäuscht.
Nachdem mir im Urlaub in Spanien meine Krone vom Zahn sich löste, nahm ich kurzerhand telefonisch Kontakt mit der DAK Servicestelle auf. Die mir vertraute ortsnahe Service Stelle wurde vor circa drei Jahren aus Kostengründen gestrichen. Der Mitarbeiter teilte mir telefonisch mit, dass ich mich wegen Zahnarzt in der Umgebung wenden könnte und die Rechnung der DAK einreichen. Es war das erste Mal, seit ich vor 30 Jahren DRK versichert wurde, dass ich diesen Auslandsservice in Anspruch nehmen musste.
Nach meiner Rückkehr und Einreichung der Rechnung von circa 390 € erstattet mir die DAK ca. 40 % der entstandenen Kosten. Ich musste lernen, dass trotz der Unterlassung einer umfassenden Beratung hinsichtlich der zulässigen maximalen Kosten durch den Servicemitarbeiter ich am Ende des Tages auf einem großen Teil der Kosten sitzengelassen. wurde.
Interessant dabei sind folgende Fakten.
1. Trotz sichtbare Kosteneinsparungen im Bereich von kompetenten Servicestellen mit versierten Mitarbeitern steigen die spezifischen Kosten pro Versicherten der DAK im Jahr 2015 mit 11,8 % nirgendwo stärker als im Bereich der Verwaltung (Durchschnitt ca 5%)
2. die Verwaltungskosten (166 € pro Versicherten und Jahr) sind 12 % höher als die spezifischen Zahnbehandlungskosten (148€) pro Versicherten. Man gibt also mehr Geld für sich selbst als für Zahnbehandlungen aus.
3. Das Angebot für telefonische Beratung ist schlecht und man verteilt von dort falsche Informationen.
In der Quelle der Daten (Jahresbericht 2015 der DAK Gesundheit www.dak.de) stellt sich die DAK als große und leistungsstarke Versicherung inkl. obiger Fakten dar.
Ich kann aus meiner gemachten Erfahrung berichten, dass dies für mich ganz und gar nicht (mehr) der Fall ist.
Vielmehr ist man auf marketingfokussierte Kundensuche ausgerichtet, die bei jährlich schwindenden Mitgliederzahlen trotz immer neue Fusionen nicht vom Erfolg geprägt ist.
Gleichzeitig schreibt man bei der DAK Verluste. Vielleicht sollten sich zukünftig weniger Verwaltungsangestellte um die richtigen Dinge kümmern, dann könnte man vielleicht bei den Mitgliedern wieder punkten.
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- DAK Gesundheit - Kundenservice erzeugt Kosten für Mitglieder -
Thomas Wuensche,
14.11.2016, 09:30
- DAK Gesundheit - Kundenservice erzeugt Kosten für Mitglieder -
Dr.ieling,
01.12.2016, 22:31
- DAK Gesundheit - Kundenservice erzeugt Kosten für Mitglieder - Schnelle, 06.11.2018, 10:26
- DAK Gesundheit - Kundenservice erzeugt Kosten für Mitglieder - Czauderna, 06.11.2018, 12:40
- DAK Gesundheit - Kundenservice erzeugt Kosten für Mitglieder -
Dr.ieling,
01.12.2016, 22:31