Debeka Tarif N/NC "Nach GOZ besonders berechenbare Kosten" (Private Krankenversicherungen)
Bei der Debeka gibt es in den Tarifen N+NC den Stichpunkt, dass "Nach der GOZ besonders berechenbare Material- und Laborkosten und besonders berechenbare Praxiskosten" mit 90% (statt wie sonst überall 100%) übernommen werden.
Was muss man sich darunter vorstellen? Warum hier nur 90% und nicht 100%?
Debeka Tarif N/NC "Nach GOZ besonders berechenbare Kosten"
Hi Jens,
Das sind Die Kosten, die neben dem zahnärztlichen Honorar anfallen. Also was der Zahnarzt z. B. im Zahnlabor bestellt oder vorhalten muss.
Darunter fallen z. B. Die Kosten für die Implantate (also jetzt für das Werkstück selbst), Kronen, Brücken, Modelle, Verblendungen, Edelmetall wie Gold und ähnliches.
Bei Zahnersatz macht das leicht die Hälfte der Kosten aus. Anders als beim Honorar mit der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) gibt es da aber keine festgelegten Beträge. Sondern sie müssen nach § 9 GOZ "angemessen" sein. Wahrscheinlich gibts deshalb da auch nur 90%.
Debeka Tarif N/NC "Nach GOZ besonders berechenbare Kosten"
Was sind Material- und Laborkosten beim Thema Zahnersatz?
Materialkosten sind Kosten für das Material !!
Laborkosten sind Kosten für das Labor !!
Warum nur 70 (N) + 20 (NC) , wenn sonst doch 70 (N) + 30 (NC)?? Weil es so ist ... warum ... damit Du 10% selbst zahlst! Damit Du Dir Gedanken machst, ob 10% von weniger günstiger ist als 10% von mehr ...
Ich bitte meine Ironie zu entschuldigen, aber ich stelle mir die Frage der Eignung als Selbstzahler im Gesundheitswesen!! Das ist eine sehr berechtigte Frage und ein relevanter Punkt beid er Frage, ob man aus der GKV in die PKV wechseln sollte...
--
https://derkvprofi.de/
beratung@derkvprofi.de
Der KV Profi Versicherungsberatung UG (haftungsbeschränkt)
Versicherungsberater
Thorulf Müller
Erlaubnis nach § 34d Abs. 2 GewO
Vermittlerregister D-60RF-WDJKH-50
https://derkvprofi.de/impressum/