Krankenkassenwechsel (Gesetzliche Krankenkassen)

Lisa, (vor 6855 Tagen)

Hallo,

ich bin mit meiner jetzigen Krankenkassen unzufrieden und möchte wechseln. Dazu habe ich mich auch schon durch Test´s, usw. gelesen , bin aber nicht wirklich schlau geworden (Papier ist halt geduldig).

Im Moment schwanke ich aber schon zwischen DAK, SBK u. HMK.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Kassen gemacht?

Gilt eigentlich noch der alte Grundsatz, dass man eine bestimmte Zeit in einer Kasse gewesen sein muss, bevor man wechseln kann?

Vielen Dank für Tipps"

Lisa

Re: Krankenkassenwechsel

Peter Meter @, (vor 6855 Tagen) @ Lisa

..man hat 18 Monate Bindungsfrist, es sei denn, Deine jetzige Kasse hat den Beitragssatz zum 1.1. erhöht, dann hättest Du bis Ende Februar noch früher kündigen können. Mit welcher Kasse bist Du denn unzufrieden?

Empfehlungen für eine bestimmte Kasse geb ich Dir nicht. Ein guter Tipp ist jedoch. Frag mal jemanden, der seine Kasse bereits mehr als 1x in Anspruch genommen hat, wie er behandelt wurde... das sagt schon viel über die Qualität einer Kasse aus.

Re: Krankenkassenwechsel

Reg @, (vor 6855 Tagen) @ Lisa

Hallo,

das Ergebnis der Tests ist relativ. Momentan gewinnt derjenige die Tests in den Zeitschriften (z.B. Focus) wer am meisten für die Anzeige auf den folgenden 2 Seiten zahlt. Traurig aber wahr.

Der Tipp von Peter ist nicht schlecht. Frag auch ruhig beim Arzt und vor allem beim Apotheker deines Vertrauens nach. Auf die einhellige Meinung dieses Forums bzgl. einer bestimmten Kasse kannst du getrost verzichten.

Gruß

Re: Krankenkassenwechsel

Lisa, (vor 6855 Tagen) @ Reg

Hallo,

erst mal danke für die Tipps... Ich werde mich dann mal dort umhören!
Schade aber, dass sich an der "Mindestvertragslaufzeit" im Rahmen der Gesundheitsreform nichts geändert hat.

Ist vielleicht irgend etwas bekannt, inwieweit die Kassen zum 1.April ihre Beiträge wieder erhöhen oder diese Pauschalen (oder ie auch immer das heisst) einführen? Ich blicke bei der Gesundheitsreform nämlich immer noch nicht durch :-(

Lisa

Re: Krankenkassenwechsel

mrzylinder, (vor 6854 Tagen) @ Lisa

Hi,

apropos Mindestvertragslaufzeit: wenn du ab 01.04. in einen der neuen Wahltarife einsteigst gilt eine Bindungsfrist von 3 Jahren ! Auch eine Beitragssatzerhöhung ist dann (bei Wahltarien) keine Begründung mehr für eine vorzeitige Kündigung. Such dir also eine Kasse, die neben guten Leistungen eine seriöse Beitragspolitik fährt.

Gruß

Re: Krankenkassenwechsel

Lisa, (vor 6854 Tagen) @ mrzylinder

Hi,

hätte man denn dann zum 1. April ein Sonderkündigungsrecht?

Ich frage deshalb, weil ich zum Beispiel über die Beitragserhöhung zum 1. Januar nicht informiert wurde und es selber auch zu spät gemerkt habe (ich weiss, mein Fehler :-( ).

Gruß,

Lisa

RSS-Feed dieser Diskussion