Rückkehr von PKV in GKV während Promotion (Private Krankenversicherungen)
Hallo zusammen!
Ich hätte eine Frage zum Thema Rückkehr in die GKV und hoffe, hier kann mir jemand helfen
Der Sachverhalt ist folgender: Ich war während meines Studiums und die ersten Monate in meinem ersten Job gesetzlich versichert. Da mein Gehalt über der JAEG bin ich nach ein paar Monaten in die PKV gewechselt (und leider nicht wirklich zufrieden damit...).
Nun werde ich im nächsten Jahr von meinem derzeitigen Arbeitgeber für zwei Jahre für eine Promotion freigestellt und bekomme dafür eine Art Förderung i.H.v. 20.000€ pro Jahr.
Die Promotion wird höchstwahrscheinlich extern sein, d.h. ich werde nicht als Student eingeschrieben sein. Darüberhinaus werde ich evtl. nebenbei noch ein wenig (evtl. sozialversicherungspflichtig) arbeiten, jedoch auf keinen Fall über die JAEG kommen.
Nun meine Fragen:
Kann ich während dieser Zeit zurück in die GKV wechseln?
Falls ja, zu welchem Zeitpunkt wäre das frühestens möglich?
Ist es besser, wenn ich zum 01.01.2015 in den Promotions-Leave gehe oder ist es egal (mein AG hat mir dies geraten, da es "besser hinsichtlich PKV ist")
Haben eventuelle sozialversicherungspflichtige Nebentätigkeiten einen Einfluss auf meine mögliche Rückkehr zur GKV?
Falls das alles nicht geht: Muss ich den vollen Beitragssatz, den ich auch derzeit zahle (~450€) auch während der Promotion bezahlen?
Mein Ziel wäre es, so früh wie möglich aus der PKV zurück in die GKV zu wechseln und bestenfalls auch danach, wenn ich wieder bei meinem AG beginne, in der GKV zu bleiben.
Schon einmal vielen herzliche Dank für eure Hilfe!
VG
Katharina