Krankentagegeld und Pflegeversicherung (Gesetzliche Krankenkassen)

Tim, Donnerstag, 12.09.2013, 09:51 (vor 4089 Tagen) @ giuseppe

hallo zusammen

bei einem PKV vollkostentarif, bin ich automatisch pflegeversichert? wenn ja, wo kann ich einsehen wieviel? habe mir den signal komfort plus ausgeguckt, aber da finde ich nix zu in den bedingungen.

wenn die pläne der regierung ist, die pflegeversicherung um 0.5% anzuheben, wäre ich als privatversicherter auch davon betroffen?

desweiteren ist ein krankentagegeld vereinbart bei der PKV vollkostenversicherung von 100€ pro tag ab tag 43. wieviel würde mich sowas kosten, wenn ich in der gkv bleibe?

danke euch

giuseppe

Hallo giuseppe,

1.) Wenn Du Dich PKV versichern willst, mußt Du bei der PKV einen KV- und einen PV-Vertrag abschließen. Die Leistungen der PV sind identisch wie bei einer gesetzlichen GV. Allerdings sind die Beiträge anders kalkuliert. Mein PV-Vertrag bei der Signal-Iduna kostet im Monat 29,40 Euro, wovon 14,70 Euro mein AG bezahlt.
2.) Wenn es gesetzliche Änderungen (z.B. Mehrleistungen) gibt, werden selbstverständlich auch die Beiträge der PV angepaßt.
3.) Im Krankheitsfall zahlt der AG bis zu 6 Wochen (42 Tage) das Gehalt weiter. Ist man länger krank, bezahlt anschließend (ab dem 43. Tag) die GKV das sogenannte Krankentagegeld. Dieses Krankentagegeld wird aber nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze bezahlt. Bei der PKV muss man dieses Krankentagegeld extra versichern, oder man bekommt ab der 7. Woche im Krankheitsfall kein Geld.
4.) Da Du hier solch grundlegende Fragen stellst, kann ich Du nur empfehlen, einen Honorarmakler zu beauftragen und Dich von ihm detailiert beraten zu lassen.

Gruß Tim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum