Private Krankenkasse und Hartz 4 (Private Krankenversicherungen)

Emily, Samstag, 10.08.2013, 16:46 (vor 4125 Tagen)

Ich habe eine Frage, kennt sich jemand aus mit privaten Krankenkassen und Hartz 4. Ich bin bei der Debeka und die haben mir einen Vertrag über 18 Monate gegeben bei dem ich bzw. das Jobcenter ca. 270 Euro zahlen muss. Allerdings erhöht sich der Tarif danach auf ca. 400 Euro.

Weiß jemand ob es da irgendeine Regelung gibt, bzw. ob das einheitlich geregelt ist. Ich habe gelesen, dass die Krankenkasse den halben Basistarif zahlen muss, wenn man hilfebdürftig ist (d.h. sie dürften nur die Hälfte des Basistarif von mir verlangen). Das haben die aber bei meiner Krankenkasse verneint. Weiß jemand mehr dazu?

Private Krankenkasse und Hartz 4

RHW, Montag, 19.08.2013, 18:08 (vor 4116 Tagen) @ Emily

Hallo,

man kann einen Wechsel in den Basistarif verlangen. Der Beitrag im Basistarif kostet aber ca. 600 Euro monatlich (zuzüglich Pflegeversicherung). Wenn man dann der Privatversicherung den Bezug von Alg II nachweist, muss der Beitrag auf 50% reduziert werden (also ca. 300 Euro +PV).

Das Jobcenter zahlt als Zuschuss zur PKV höchstens den halben Beitrag für den Basistarif. Wenn ein anderer Versicherungstarif günstiger als der halbe Beitrag im Basistarif ist, werden hierfür 100% übernommen.

Basistarif -> Absatz 1a

Gruß

RHW

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum