DKV Umwandlung PKV in private Zusatzversicherung nicht mögli (Private Krankenversicherungen)

Marco, Dienstag, 23.07.2013, 17:26 (vor 4140 Tagen)

DKV bietet die Umwandlung einer PKV in private Zusatzversicherung nicht an

Grüße Euch Ihr Lieben,

ich (Mann Jahrgang 1963) bin seit 1987 nunmehr 26 Jahren bei der DKV privat versichert. Jetzt hat sich meine Lebenssituation geändert und ich werde aus beruflichen Gründen zum Jahresende wieder in der Gesetzlichen versichert. Soweit so gut. Den Übergang und das Procedere habe ich alles bereits recherchiert und wird wohl funktionieren.

Ich habe bei der DKV angefragt, ob sie meine jetzige Vollversicherung in eine private Zusatzversicherung umwandeln werden. Diese Anfrage wurde grundsätzlich abgelehnt, da die DKV so etwas nicht anbietet. Angeboten haben Sie mir eine Anwartschaft im Basistarif. Das sprengt jedoch meinen finanziellen Rahmen, da ich dann zusätzlich rund 150 Euro monatlich für die Anwartschaft zusätzlich bezahlen müsste. Vorteile einer Anwartschaft sind mir geläufig, will bzw. kann ich aber nicht aus finanziellen Gründen.

Ich bin mir bei der Auskunft der DKV nicht so ganz sicher, ob sich nicht doch eine Lösung finden lässt. In den AGB der DKV wird das Thema "Umwandlung von Voll- in Zusatzversicherung" nicht erwähnt. Ich vermute jedoch, dass kein rechtlicher Anspruch besteht.

Nun könnte ich ja die PKV wechseln, verliere die Altersrückstellung zum Großteil, bis auf den gesetzlich geregelten Anteil aus dem Basistarif und frage bei meiner neuen PKV, ob sie meine PKV in eine private Zusatzversicherung ummodeln, so dass zumindest ein wenig der Altersrückstellung noch genutzt werden kann.

Gibt es einen anderen oder besseren Plan, geht so etwas überhaupt, hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank!!
Marco

DKV Umwandlung PKV in private Zusatzversicherung nicht mögli

Limba, Dienstag, 23.07.2013, 19:05 (vor 4140 Tagen) @ Marco

ich habe das selbe vor knapp 2 Jahren gemacht, raus aus der Privaten in die GKV, Zusatzversicherungen bei der alten PKV - bei mir ist es die SDK.
Ich hatte Altersrückstellungen im 5-stelligen Bereich, die wurden mir auf die Zusatzversicherungen angerechnet, so dass sie ca 50% günstiger waren als für jemand ohne diese Altersrückstellungen.

Bin jetzt gesetzlich versichert, habe Erstattungsverfahren gewählt und eine ambulante, stationäre und Zahnersatz-Zusatzversicherung und spüren keinen Unterschied zur reinen PKV-Versicherung.

Sollte das der DKV wirklich nicht gehen?

Ich fand das damals auch unerträglich dass zig tausend von mir angesparte Euros aus der Altersrückstellung einfach verfallen sollen.

Limba

DKV Umwandlung PKV in private Zusatzversicherung nicht mögli

Jono, Dienstag, 23.07.2013, 22:55 (vor 4140 Tagen) @ Limba

Hi Limba,

Welche Zusatztarife hast Du jetzt, wenn ich fragen darf? Wieviel zahlst Du dafür? Ist es günstiger als bei der PKV versichert zu sein, oder warum bist Du raus aus der PKV?

Weiss jemand, welche Anbieter diese Möglichkeit anbieten seine PKV in eine Private Zusatzversicherung umzugestalten (vor allem was macht die Signal Iduna in diesem Bereich: liebäugele nämlich mit einem Tarif von der SI).

Danke!

DKV Umwandlung PKV in private Zusatzversicherung nicht mögli

Karin, Mittwoch, 24.07.2013, 07:55 (vor 4139 Tagen) @ Jono

Hallo Jono,

ich bin seit vielen Jahren bei der Signal Iduna privat Vollversichert (Tarif KK plus). Vor Abschluss des Vertrages habe ich den möglichen Wechsel zurück in die GKV mit der Anrechnung der Altersrückstellungen für Zusatzversicherungen mit meinem Makler durchgesprochen. Mein Makler hat mir damals erklärt, dass nicht die gesamten Rückstellungen der Vollversicherung in Zusatzversicherungen angerechnet werden können; sondern nur der Anteil, der die Leistungen der jeweiligen Zusatzversicherung abdeckt. Die gebildeten Rücklagen für den Standardtarif (heute wahrscheinlich der Basistarif) werden nicht angerechnet, da sie für den Leistungsumfang analog der GKV gebildet wurden.
Nur die Rücklagen für die zusätzlichen Leistungen können bei Abschluss von Zusatzversicherungen bei der gleichen Versicherungsgesellschaft angerechnet werden (z.B. Zahnzusatz-, stationäre und ambulante Zusatzversicherung, Krankentagegeld, Auslandkrankenversicherung...).
Damals haben nicht alle PKVen die Umwandlung in Zusatzversicherungen angeboten. Mein Makler hat mir damals bewußt die Signal Iduna empfohlen, weil es dort neben guter Leistungen in der PKV auch viele gute Zusatzversicherungen und die Möglichkeit der Mitnahme von Altersrückstellungen gibt.

Ob das heute immer noch so ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Allerdings dürfte ein Wechsel in den Basistarif und ein anschließender Wechsel in eine andere Versicherungsgesellschaft überhaupt nichts bringen, da allein durch den Wechsel in den Basistarif alle relevanten Altersrückstellungen für die zusätzlichen Leistungen verloren gehen.

Natürlich bieten die Versicherungen die Umwandlung der Altersrückstände nicht kostenlos an. Diese mögliche Mitnahme von Altersrückstellungen wird natürlich in irgendeiner Form in den monatlichen Beiträgen berücksichtigt sein (irgendwo muss das Geld ja her kommen). Da die DKV schon seit vielen Jahren relativ niedrige Beitragssätze hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Sie deshalb die Möglichkeit der Mitnahme von Altersrückstellungen nicht anbietet.

Was lernen wir daraus: Billig ist selten gut, und wer sich schlecht informiert zahlt am Ende immer drauf.

Viele Grüße
Karin

DKV Umwandlung PKV in private Zusatzversicherung nicht mögli

Jono, Mittwoch, 24.07.2013, 08:10 (vor 4139 Tagen) @ Karin

Hallo Karin,

Danke für Deine Hilfe!

Bist Du abschliessend also bei der SI zufrieden? Wie hoch waren Deine Beitragssteigerungen in den letzten Jahren durchschnittlich?

Mich interessiert die Frage, da ich gerne, wenn ich von der PKV in die GKV wechseln müsste aufgrund eines niedrigeren Gehaltes, ich auf jeden Fall nicht die Rückstellungen beim Verein liegen lasse. Und mein Verständnis ist nun, dass es bei der Signal nur für die Zusatzleistungen geht, die in der GKV nicht angeboten werde - alles andere verpufft.

Weiss jemand, wie es sich in den anderen Gesellschaften damit verhält? Huk Coburg? Hallesche?

Danke!

DKV Umwandlung PKV in private Zusatzversicherung nicht mögli

Karin, Mittwoch, 24.07.2013, 08:51 (vor 4139 Tagen) @ Jono

Hallo Karin,

Danke für Deine Hilfe!

Bist Du abschliessend also bei der SI zufrieden? Wie hoch waren Deine Beitragssteigerungen in den letzten Jahren durchschnittlich?

Bislang bin ich mit der Signal Iduna sehr zufrieden. Wenn ich mal krank war, was zum Glück sehr selten bisher vorgekommen ist, hat die SI immer korrekt und zügig bezahlt. Bis ca. 2005 war die Beitragssteigerung recht moderat. Danach gab es bedingt durch die neuen Sterbetafeln teilweise Beitragserhöhung von gut 10%. Die letzten beiden Jahre blieb der Beitrag konstant. Bis zum 01.01.2015 wurden ebenfalls seitens der SI Beitragserhöhungen ausgeschlossen.

Ich würde aber nicht allzu großen Wert auf Beitragsstabilität legen. Die Kosten steigen nun mal; egal bei welcher Versicherung Du bist. Irgendwann zahlst Du dafür die höheren Beiträge. Wenn Du jetzt eine Versicherung findest, die bei gleichen Leistungen immer günstiger ist als vergleichbare andere Versicherungsgesellschaften, kannst Du davon ausgehen, das dort deutlich weniger Altersrücklagen gebildet werden. Die Zeche dafür zahlst Du dann im Alter. Eine andere Einsparmöglichkeit für Versicherungen ist die Einführung einer guten Rechtsabteilung, die versucht, möglichst viele Rechnungen der Versicherten nicht zu bezahlen.

Die Verwaltungskosten, bei denen aus meiner Sicht die einzig reelle Einsparmöglichkeit ist, beträgt je nach Kasse zwischen 2-3 Prozent. Hier kann man eventuell 1 Prozent einsparen. Wenn der Unterschied aber deutlich größer ist, zahlst Du irgendwann deutlich höhere Beiträge oder bekommst Deine eingereichten Rechnungen nicht vollständig bezahlt.

Gruß Karin

DKV Umwandlung PKV in private Zusatzversicherung nicht mögli

Jono, Mittwoch, 24.07.2013, 08:56 (vor 4139 Tagen) @ Karin

Danke Karin!

10% Beitragssteigerung? Mit welchem Betrag hast Du denn angefangen und bei wieviel bist Du jetzt? Musstest Du schon den Tarif "downgraden" damit es bezahlbar bleibt oder hast Du das vor?

DKV Umwandlung PKV in private Zusatzversicherung nicht mögli

Marco, Mittwoch, 24.07.2013, 10:29 (vor 4139 Tagen) @ Jono

Ihr Lieben,

habt Ihr mich vergessen? Meine ursprüngliche Frage und Thema war, ob mir jemand mit Tipps helfen kann, wie ich bei der DKV die Umwandung von der PK in eine private Zusatzversicherung erreichen kann.
Herzlichen Dank!!
Marco

DKV Umwandlung PKV in private Zusatzversicherung nicht mögli

Ulli, Mittwoch, 24.07.2013, 12:44 (vor 4139 Tagen) @ Marco

Ihr Lieben,

habt Ihr mich vergessen? Meine ursprüngliche Frage und Thema war, ob mir jemand mit Tipps helfen kann, wie ich bei der DKV die Umwandung von der PK in eine private Zusatzversicherung erreichen kann.
Herzlichen Dank!!
Marco

Hallo Marco,

was hast Du denn an den Antworten von der DKV und hier im Forum nicht verstanden? Es gibt nun mal (auf den ersten Blick) günstige PKV'en, wie die DKV, bei denen eine Umwandlung von Altersrückstellungen nicht vorgesehen ist. Da Du Dich damals für diese Versicherung entschieden hast, wirst Du wohl damit leben müssen, dass die Altersrückstellungen komplett verloren sind. Dafür hast Du aber in den letzten Jahren einiges an Beiträgen gespart.

Sieh es positiv :-D :-D :-D .

Gruß Ulli

DKV Umwandlung PKV in private Zusatzversicherung nicht mögli

Limba, Mittwoch, 24.07.2013, 10:41 (vor 4139 Tagen) @ Jono

ich bin raus weil ich musste, war nach dem Studium sofort über der Beitragsbemessungsgrenze, habe dann einige Jahre wegen der Kinder nicht gearbeitet und dann Teilzeit wieder begonnen und somit hatte ich ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis und musste in die GKV.

Alle Zusatzversicherungen zusammen betragen ca 100 Euro, hätte ich die Altersrückstellungen nicht gehabt, lägen sie ca beim doppelten.

Zur Beitragssteigerung: ich habe vor über 20 Jahren einen Vertrag über 170 DM monatlich abgeschlossen, Vollversicherung, alles zu 100%, Einbett usw. - am Ende wären es sicher über 500 gewesen hätte ich nicht einen hohen Selbstbehalt gemacht.

Ich war aber immer super dankbar, dass ich bei unseren drei Kindern nie einen Arzt um etwas bitten musste oder etwas nicht bekommen habe - ich habe einfach gesagt 'ich will dieses und jenes' und habe immer das Beste bekommen. Aber es ist ein teures Vergnügen 3 Kinder ohne Beihilfe privat zu versichern.

Limba

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum