DKV Umwandlung PKV in private Zusatzversicherung nicht mögli (Private Krankenversicherungen)
DKV bietet die Umwandlung einer PKV in private Zusatzversicherung nicht an
Grüße Euch Ihr Lieben,
ich (Mann Jahrgang 1963) bin seit 1987 nunmehr 26 Jahren bei der DKV privat versichert. Jetzt hat sich meine Lebenssituation geändert und ich werde aus beruflichen Gründen zum Jahresende wieder in der Gesetzlichen versichert. Soweit so gut. Den Übergang und das Procedere habe ich alles bereits recherchiert und wird wohl funktionieren.
Ich habe bei der DKV angefragt, ob sie meine jetzige Vollversicherung in eine private Zusatzversicherung umwandeln werden. Diese Anfrage wurde grundsätzlich abgelehnt, da die DKV so etwas nicht anbietet. Angeboten haben Sie mir eine Anwartschaft im Basistarif. Das sprengt jedoch meinen finanziellen Rahmen, da ich dann zusätzlich rund 150 Euro monatlich für die Anwartschaft zusätzlich bezahlen müsste. Vorteile einer Anwartschaft sind mir geläufig, will bzw. kann ich aber nicht aus finanziellen Gründen.
Ich bin mir bei der Auskunft der DKV nicht so ganz sicher, ob sich nicht doch eine Lösung finden lässt. In den AGB der DKV wird das Thema "Umwandlung von Voll- in Zusatzversicherung" nicht erwähnt. Ich vermute jedoch, dass kein rechtlicher Anspruch besteht.
Nun könnte ich ja die PKV wechseln, verliere die Altersrückstellung zum Großteil, bis auf den gesetzlich geregelten Anteil aus dem Basistarif und frage bei meiner neuen PKV, ob sie meine PKV in eine private Zusatzversicherung ummodeln, so dass zumindest ein wenig der Altersrückstellung noch genutzt werden kann.
Gibt es einen anderen oder besseren Plan, geht so etwas überhaupt, hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank!!
Marco