Von PKV ins GKV nach Auslandsaufenthalt (Gesetzliche Krankenkassen)

Gunnar, Freitag, 26.04.2013, 04:34 (vor 4233 Tagen)

Guten Tag!

Ich habe viel im Internet über wie man von PKV in GKV wechseln können gelesen. Als Alternative ist oft ein Auslandsaufenthalt genannt. Nicht jede Land scheint da in Frage zu kommen, oft wird die Niederlande, der Schweiz, und Schweden genannt.

Kann mir jemand erklären warum genau diese Länder in frage kommen und ob es auch Länder in europäische Ausland gibt die die Anforderungen erfüllen? Wie lange muss man in diese Länder wohnen um bei der Rückkehr nach Deutschland die Möglichkeit haben sich in der GKV zu versichern?

Ich bin weit unter 55 und Angestellt. Es ist mir klar das es einfacher Wege für mich zurück ins GKV gibt aber ich möchte trotzdem wissen wie es mit dem Ausland funktioniert.

Vielen Dank.

Von PKV ins GKV nach Auslandsaufenthalt

Czauderna, Freitag, 26.04.2013, 12:02 (vor 4232 Tagen) @ Gunnar

Hallo,
der einfachste Weg um nach Rückkehr aus dem Ausland in eine GKV-Kasse zu kommen die die Rückkehr nach einer Beschäftigung innerhalb der EU.
Beispiel: Herr X. war Zeit seines Lebens selbständig und da in der PKV versichert. Mit 58 Jahren gibt er seine Selbständigkeit auf und nimmt eine Beschäftigung in Österreich auf. Herr X. ist in der Gebietskrankenkasse in diesem EU-Land versichert (eine Altersgrenze, die eine Pflichtversicherung nach bisheriger PKV-Versicherung, ausschließt, gibt es dort nicht.
Nach einem Jahr (beispielsweise) gibt Herr X. diese Beschäftigung wieder auf und kommt wieder zurück nach Deutschland, wo er künftig als "Privatier" oder Rentner seinen Lebensabend verbringen wird.
Mit einer Bescheinigung der österreichischen Krankenkasse geht Herr X. in Deutschland zu einer GKV-Kasse seiner Wahl und beantragt die Mitgliedschaft bei eben dieser Kasse. Da er aus einem staatlichen Gesundheitssystem kommt, spielt hier das Alter von Herrn X. keine Rolle, d.h. die GKV-Kasse muss ihn aufnehmen.
Soweit mein Beispiel, so wie ich es sehe, wie es gehen kann.
Gruss
Czauderna

Von PKV ins GKV nach Auslandsaufenthalt

mudzja, Freitag, 26.04.2013, 13:37 (vor 4232 Tagen) @ Czauderna

[Beitrag gelöscht: Bitte keine Werbung für dubiose Seiten ohne Impressum!]

Von PKV ins GKV nach Auslandsaufenthalt

Gunnar, Sonntag, 28.04.2013, 05:18 (vor 4230 Tagen) @ Czauderna

Vielen Dank für die Antwort. Mir ist immer noch nicht klar was die genaue Bedingungen für so eine Wechsel ist. Welche Länder käme in Frage? Wie lange muss man im Ausland versichert sein um wechseln zu können? Gibt es da mehr Info irgendwo im Internet?

Vielen Dank.

Von PKV ins GKV nach Auslandsaufenthalt

Czauderna, Sonntag, 28.04.2013, 11:32 (vor 4230 Tagen) @ Gunnar

Hallo Gunnar,
so etwas ist kein normaler Vorgang - wir reden hier davon, wie es einem Menschen über 55 Jahren gelingt (wieder) in die GKV zu kommen, obwohl das nach der deutschen Rechtsprechung so nicht mehr möglich ist - wir reden wohlgemerkt von legalen Möglichkeiten.
Infos im Internet (wir sind übrigens im Internet), wird man wohl meist in Foren finden wie diesem. Was deine konkrete Frage angeht, sehe ich die Länder der EU. als Voraussetzung an und eine Versicherungszeit von 12 Monaten, meine Meinung.
Gruss
Czauderna

Von PKV ins GKV nach Auslandsaufenthalt

raducumic @, Dienstag, 11.11.2014, 10:46 (vor 3668 Tagen) @ Czauderna

Guten Tag,

Ich bin 33J PKV versichert mit frau und Kind.

Wir sind aus Rumänien - dort gibt keine gesetzlich geregelte pkv, - gkv wäre ca. 10-20 euro im Monat freiwillig.


Wie lange kann man dort sich versichern um aus dem PKV raus zu kommmen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum