4 Krankenkassenarten - warum/woher? (Sonstige Themen)
Warum wird untern den gesetzlichen Krankenkassen eigentlch zwichen 4 Typen unterschieden (Allgemeine Krankenkassen / Betriebskrankenkassenm, Innungskrankenkassen, Ersatzkassen), welche Unterschiede gibt es (heute noch)?
Re: 4 Krankenkassenarten - warum/woher?
Joey , Donnerstag, 13.12.2001, 20:22 (vor 8382 Tagen) @ Sven
Ok, die Kurzfassung!
BKK (die betriebliche Krankenversicherung)! Damals (und auch heúte)haben größere Betriebe Ihre "eigene" Krankenkasse gegründet. IKK ( der Innung zugeordnet). Hier haben versch. Innungsbetriebe auf regionaler Ebene ebenfalls eigene KK gegründet. Ersatzkassen waren damals etwas besonderes, als es die Unterscheidung zwischen Angestellten und Arbeitern gab (Angestellte waren priviligiert, damals jedenfalls). Und die AOK"n haben die Personen versichert, die bei den anderen nicht versichert werden konnten. Das Gesetz war übrigens Anfang der 90"er noch so!
Re: 4 Krankenkassenarten - warum/woher?
Dieter Reiber, ibf-Institut , gammertingen, Donnerstag, 21.02.2013, 12:58 (vor 4294 Tagen) @ Joey
Die Entwicklung war wie oben beschrieben richtig und gilt wegen des Arbeitsgebermerkmals (Handwerk, Industrie, Beamte, Angesgellte. Sonstjge) ...
Mit Einführung der Krankenkassen Freizügigkeit Der Wechsel Fähigkeit Und der grundsätzlichen Versicherungspflicht wird eine Anfrage Teilung relevant.
private Krankenkassen; gesetzliche Krankenkassen und Freie Krankenkassen.
Freie Krankenkassen wollen unabhängig von der Bafin und Versicherungsaufsicht unter dem Angebot " oder andere Absicherung im K..rankheitsfall" agieren.
! hier entstehen immer mehr Angebote von freien Kassen die Menschenrechte Therapie Wahlfreiheit und körperliche Unversehrtheit bieten wollen. wir wollen hier keine Namen nennen da sich solche Kassen erst etablieren sollen.
Re: 4 Krankenkassenarten - warum/woher?
Czauderna, Donnerstag, 21.02.2013, 13:34 (vor 4294 Tagen) @ Dieter Reiber, ibf-Institut
Hallo, sehr ehrenhaft dass Sie keine Werbung machen wollen, aber halten Sie es für sinnvoll Ihr Statement an einen Beitrag anzuhängen aus dem Jahre 2001??
Ich finde das Thema schon interessant, auch als Mitarbeieter einer traditionellen GKV-Kasse. Schreiben Sie doch mal - wie funktioniert eine solche Kasse und vor allem wie finanzieren diese Kasse die ganzen Leistungen und auch die Pflegeleistungen.