Beamter PKV --> GKV Zweitstudium (Private Krankenversicherungen)
Hallo!
Ich bin derzeit noch Beamtenanwärter. Nächstes Jahr werde ich fertig sein. Ich möchte danach ein Studium beginnen. Ich werde eigentlich von meiner Behörde übernommen, möchte dies jedoch nicht. Wie sieht das aus mit der privaten Krankenkasse? Wenn ich mich nach der Ausbildung entlassen lasse aus dem Beamtenverhältnis könnte ich dann wieder in die gesetzliche?
Gäbe es sonst noch Alternativen z.B. die PKV ruhen lassen bis ich fertig bin und dann Geld verdiene (wahrscheinlich unter die Beitragsbemessungsgrenze falle).
Vielen Dank
Beamter PKV --> GKV Zweitstudium
Hallo,
du schreibst von einem Zweitstudium - wie und wo warst du während dee Erststudiums versichert und wie alt bist du ?
Gruss
Czauderna
Beamter PKV --> GKV Zweitstudium
Zweitstudium schreibe ich weil die Ausbildung zum Beamten im gehobenen Dienst ja an ner Fachhochschule stattgefunden hat, daher wäre das nachfolgende Studium ja ein Zweitstudium.
Bin 24 wenn ich fertig bin.
Ich war früher GKV versichert bei meinen Eltern, dann mit Beginn der Ausbildung freiwillig gesetzlich einige Monate und dann privat krankenversichert.
Beamter PKV --> GKV Zweitstudium
Hallo,
ja, wenn der Beamtenstatus nicht mehr existent ist und eiun Studium begonnen wir in diesem Alter, dann tritt die Krankenversicherungspflicht als Student ein und du musst sogar in die GKV wechseln - du könntest dich zwar von der Versicherungspflicht befreien lassen, rate ich dir aber nicht.
Der mtl. Beitrag ist bei allen Kassen gleich und beträgt ca. 77,00 €.
Gruss
Czauderna