Barmer: Übersicht über Selbstbehalttarif? (Gesetzliche Krankenkassen)

Heiner, (vor 6785 Tagen)

Hallo,

vielleicht kann mir ein Barmermitglied helfen. Ich hätte gerne eine Übersicht über die Tarifstufen des Barmer Selbstbehalttarifes. Auf der Homepage heißt es nur, dass man zwischen 80 und 500 EUR erhalten kann. Ich bin bei einer anderen Kasse und möchte deren Angebot gerne vergleichen. Blöd ist, dass man das Infomaterial nur anfordern kann, wenn man Barmer-Mitglied ist. (Außerdem möcht ich mich nur informieren und nicht gleich "beraten sprich geworben" werden.

Weiß jemand, für was genau Eigenanteile verlangt werden?

Danke

Re: Barmer: Übersicht über Selbstbehalttarif?

Info @, (vor 6785 Tagen) @ Heiner

Hallo Heiner,

ich bin bei der BARMER versichert und arbeite ganz nebenbei auch dort. Ich höre den Aufschrei der Empörung bei den Mitarbeitern anderer Kassen, die in diesem Forum unterwegs sind, bis zu mir :)

Jetzt zu deiner Frage: es gibt nur interne Übersichten über die Tarife, die dir keiner zur Verfügung stellen kann und wird. Das besondere an den Wahlspartarifen ist nicht, dass du frei wählen kannst, sondern dass nur ein, max. zwei verbindliche Angebote gemacht werden, die deinen Gesundheitszustand berücksichtigen. Die 500 EURO Offerte ist Teil eines Kostenerstattungstarifs, der z.B. nur dem Kreis der Über-der-Beitragsbemessungsgrenze-Verdiener offensteht. Inwiefern eine solche Offerte demjenigen tatsächlich nutzt, sollte wirklich ganz nüchtern betrachtet werden (Anzahl der Arzt- und Facharztbesuche im Jahr für dich selbst sowie ggf. Familienangehörige).

Vergiss am besten schonmal eins: bei der BARMER beraten heißt nicht gleich geworben. Das wird bei vielen anderen der Fall sein, bei den großen Kassen jedoch nicht.

Wenn es dir mit dem Vergleich ernst ist, sprich die Geschäftsstelle vor Ort an und lass dir ein Angebot machen für einen Wahltarif. Irgendeine andere Beratung per Telefon ist Unsinn und viel zu gefährlich - siehe finanzielles Risiko und 3-Jahre-Bindungsfrist.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Barmer: Übersicht über Selbstbehalttarif?

Chris, (vor 6785 Tagen) @ Info

@Info

Kompliment, eine verdammt faire und ehrliche Antwort. Wenn man dauernd auf "anderen" rumhackt, sollte man auch mal die Courage haben, solche Antworten entsprechend zu bewerten. Nein, ich arbeite nicht bei der BEK :-))

Desweiteren hast Du damit, vielleicht auch unbewusst, dem ein oder anderem Krankenkassenmitarbeiter ein bis zwei Fragen beantwortet...

Schöne Pfingsttage

Re: Barmer: Übersicht über Selbstbehalttarif?

Shoppingqueen, (vor 6785 Tagen) @ Chris

Hallo,

vielleicht solltest Du auch erwähnen, dass man im Hause Barmer schon gerechnet hat, dass sich diese Tarife überhaupt nicht lohnen ... Sie dienen ledigich dazu am Markt mitzumischen und Abwanderungswillige zum Halten zu bewegen.
Barmer-Mitarbeitern sind die Tarife verwehrt. Inoffizielle Anweisung "von oben" - das sei zu teuer *ggg

LG, Shops

Re: Barmer: Übersicht über Selbstbehalttarif?

Info, (vor 6784 Tagen) @ Shoppingqueen

Hallo,

dass sich diese Tarife im Allgemeinen nicht lohnen, sieht man auch am Verhalten der restlichen Mitbewerber. Das ist nicht nur ein Umstand, der bei der BARMER auftritt, sondern das ist auch so bei TK, GEK und Co.

Wenn ich ehrlich bin, brauche ich auch keinen dieser Tarife wirklich, Geld lässt sich über die Bonusprogramme allemal reinholen - z.B. Erfolgsbonus und Teilnahme Hausarzt-/Hausapothekenprogramm.

Viele Grüße

Re: Barmer: Übersicht über Selbstbehalttarif?

Chris, (vor 6784 Tagen) @ Info

@Shops

Der Satz mit den Abwanderungswilligen war auch nicht schlecht :-))

Aber der ganze "Spaß" kostet die Krankenkasse bestimmt nicht wenig, zumal es sich langsam unter den Kunden rumspricht...

Re: Barmer: Übersicht über Selbstbehalttarif?

Heiner, (vor 6781 Tagen) @ Chris

Vielen Dank für die Antworten - richtig weiterhelfen tun sie mir aber nicht. Bei meiner bisherigen Kasse habe ich jedensfalls eine Übersicht bekommen, aus der ich sehe, bei welchem Verdienst ich was bekomme und was evtl. zahlen muss.

Ich verdiene so rund 3000 EUR Brutto im Monat.
Vielleicht hat ja jemand hier schon ein solches Angebot von der Barmer erhalten? Das müsste dann doch für alle gelten?

Danke

PS: Gibt es denn eigentlich irgenwo im Netz eine aktuelle Satzung der Barmer? Da müsste es doch eigentlich drin stehen.

Re: Barmer: Übersicht über Selbstbehalttarif? - Bittesehr!

Besucher, (vor 6781 Tagen) @ Heiner

Hallo Heiner!

Die Barmer hält mit ihren Tarifen irgendwie ganz besonders "hinterm Berg", ich weiß. Bei anderen (auch großen) Kassen gibts ganz offizielle Übersichten für die Kunden - bei der Barmer muss man erst einen Fragebogen zu allem Möglichem (Alter, Gesundheitszustand, sportliche Aktivitäten und so) ausfüllen - und bekommt dann den einen oder vielleicht auch die beiden Tarife angeboten, die dazu am besten passen (lt. Barmer-Meinung).

Doch auch die Barmer hat eine Satzung - und Satzungsänderungen müssen veröffentlicht werden - also gibt es dennoch Informationen. Wenn auch nur bruchstückhafte, weil vieles dann natürlich erst in den internen Papieren geregelt wird.


Die Barmer bietet also lt. vom BVA genehmigter Satzungsänderung insgesamt 8 Tarife an:

* G 80: hier ist die Teilnahme am Bonusprogramm "aktiv pluspunkten" Bedingung; es gibt 50+30 Euro Prämie - bei 80 Euro Selbstbehalt

* S 100: nur für junge Arbeitnehmer + Studierende (18-30 Jahre) UND mind. 2 Jahre Mitglied; Teilnahme am "Erfolgsbonus" ist pflicht; es gibt 100+70 Euro Prämie bei 150 Euro Selbstbehalt

* F 100: der ist direkt mal für alle - ohne Bedingungen und so; es gibt 100 Euro Prämie bei 150 Euro Selbstbehalt

* F 300: nur wenn die Einnahmen über der BBG liegen; es gibt 300 Euro Prämie bei 420 Euro Selbstbehalt

* S 55: nur ab 55 Jahre; Teilnahme am "Erfolgsbonus" ist Pflicht; es gibt 130+70 Euro Prämie bei 240 Euro Selbstbehalt

* S 55 plus: nur ab 55 Jahre; Teilnahme am "Erfolgsbonus" ist Pflicht - ebenso mind. eine Maßnahme aus "aktiv pluspunkten"; es gibt 180+70 Euro Prämie bei 300 Euro Selbstbehalt

* E 250: nur für FM mit Kostenerstattung im amb. Bereich; es gibt 250 Euro Prämie bei 320 Euro Selbstbehalt (ab 2. Jahr dann nur noch 300 Euro SB)

* E 500: nur für FM mit Kostenerstattung für amb. Bereich: es gibt 500 Euro Prämie bei 45 % Selbstbehalt (ab 2. Jahr 40 %); Achtung: Der SB ist jeweils von ALLEN im Rahmen der Kostenerstattung zu erstattenden Leistungen zu löhnen - also OHNE Obergrenze oder so!


Achtung: Die Eigenanteile werden sehr verschieden berechnet! Im F 100 z. B. werden pro verordnetem Medikament UND pro Tag der Arbeitsunfähigkeit UND pro Arztbesuch (mit Verordnung und/oder AU) jeweils 10 Euro berechnet! Eine Bronchitis mit 5 Tagen krank und 1 Antibiotikum kostet also z. B. schon mal 70 Euro.


In der Ökotest erhielt der E 500 den Rang 1 (es wird aber wegen der unkalkulierbaren Kosten ausdrücklich davon abgeraten!); der F 300 den Rang 2 und alle übrigen Tarife den Rang 3. Dort wurde aber ausschließlich nach persönlichem Beitragssatz bzw. Ersparnis oder so getestet - also ohne Leistungsberücksichtigung oder so.


Ganz ehrlich: Ich denke, es ist Absicht, dass das alles so unübersichtlich und verwirrend ist! Eben weil man gar nicht so viele da rein haben möchte.

Die Tarife sind übrigens alle nicht untereinander - sondern höchstens mit Tarifen zu besonderen Versorgungsformen kombinierbar.


Vielleicht hilfts ja dennoch ein bissel weiter? Auch wenn die Barmer-Leute jetzt sicher aufschreien ... ;-)


Freundliche Grüße vom Besucher.

Re: Barmer: Übersicht über Selbstbehalttarif? - Bittesehr!

Heiner, (vor 6781 Tagen) @ Besucher

Das ging schnell. Jetzt wundert mich nichts mehr. Auf den ersten Blick ist das Angebot meiner alten Kasse besser und auf alle Fälle einfacher.

Vielen Dank

Re: Barmer: Übersicht über Selbstbehalttarif? - Bittesehr!

bernd v., (vor 6781 Tagen) @ Heiner

heiner, sie sind doch nicht mitarbeiter eine gkv, der mal die angebote der konkurrenz etwas genauer unter die lupe nehmen möchte?

Re: Barmer: Übersicht über Selbstbehalttarif? - Bittesehr!

Shoppingqueen, (vor 6781 Tagen) @ bernd v.

Hallo,

letztendlich schliesst Du eine Wette auf Deine Gesundheit ab. Für ein paar Euros und das Glück, dass Du zu den zur Zeit Gesunden und recht gut verdienenden Leuten gehörst.

Ich persönlich finde, dass die eine Beitragsrückgewähr oder Bonus bekommen sollten,die sich gesundheitsbewußt verhalten (Nichtraucher, Nichttrinker, Schlanke und Leute, die sich bewegen und gesund ernähren...).

Bei dem angebotenen Tarif tust Du gar nichts für Dich - ausser ggf. nicht zum Arzt zu gehen.

LG, Shops

Re: Barmer: Übersicht über Selbstbehalttarif? - Bittesehr!

Besucher, (vor 6780 Tagen) @ Shoppingqueen

@ Shops:

Bei dem angebotenen Tarif tust Du gar nichts für Dich - ausser ggf. nicht zum Arzt zu gehen.

Naja, dass man (außer nicht zum Doc zu gehen) nix weiter für sich tut, passt aber insbesondere für die Barmer-Tarife nun kaum. Zudem ist es nicht ein Tarif (nicht einmal ein Tarifmodell) - sondern es sind 8 in jeder Hinsicht völlig unterschiedlich gestrickte Tarife.

Und wie bereits erwähnt: Ein Großteil dieser acht Tarife dort ist an weitere Bedingungen geknüpft, wie eben z. B. die Teilnahme am "Erfolgsbonus" oder die Teilnahme an "aktiv pluspunkten" (die beiden Bonusversionen der Barmer). Und dafür muss man schon deutlich mehr tun, als bloß keine Grippe kriegen.

Dass SB-Tarife ein seltsames Mittel aus der PKV sind und für die GKV eigentlich eher ungeeignet und unpassend, steht dennoch sicher außer Frage. Und gut finde ich die auch nicht. Aber das war ja hier nicht das Thema. ;-)

Freundliche Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion