Neuigkeiten zur IKK Direkt (Gesetzliche Krankenkassen)

Info, (vor 6779 Tagen)

Hallo, es gibt mal wieder News zur IKK Direkt. Liest sich ganz vernünftig. Eure qualifizierten Meinungsäußerungen sind mehr als willkommen. Los geht`s:

Verbraucherzentrale NRW, Freitag, 25.05.2007 12:55:57 Uhr

PRESSEMITTEILUNG DER VERBRAUCHERZENTRALE NORDRHEIN-WESTFALEN Nach Mitgliederansturm auf Billig-Krankenkasse IKK-Direkt:

Patienten leiden unter Organisations-Pannen
Düsseldorf - "Diese Kasse macht mich krank!" Wenn Erwin Treiss (Name geändert) an die laut Eigenwerbung "internette Krankenkasse" IKK-Direkt denkt, erfasst ihn Reue. Der Erkelenzer gehört zu den zehntausenden von gesetzlich Versicherten, die seit Anfang des Jahres zu der 2003 gegründeten Kieler Kasse gewechselt sind.

Während andere Gesellschaften wegen der Gesundheitsreform ihre Beiträge kräftig erhöht haben, hält die IKK-Direkt standhaft ihren Niedrig-Satz von zwölf Prozent - und landet so in Rankings für bundesweit geöffnete Kassen auf dem ersten Platz. "Moderne Kommunikationsmittel, prompte Erreichbarkeit und schnelle Bearbeitung dank einer schlanken und optimierten Organisation - das ist unser Konzept", verspricht die Kasse obendrein. Die Wirklichkeit sieht anders aus.

So wartete beispielsweise Neu-Mitglied Treiss wochenlang auf die
Karten für seine mitversicherten drei Kinder. Diverse Hotline-Anrufe
im vergangenen Monat brachten lediglich das immer wieder gebrochene Versprechen: "Die Karten sind unterwegs."

Ansonsten gab sich die Kasse kafkaesk. Die Telefon-Odyssee zwischen Beratern und Sachbearbeitern endete in der Sackgasse:
"Mehr kann ich für Sie nicht tun." Einen Zahnarzt-Besuch der Kinder musste Treiss mittlerweile ohne Karte regeln.

Wochenlang versuchten auch Klaus Fischer und Ehefrau Gabi (Namen geändert) täglich die IKK-Direkt per Mail, Fax, Brief und Telefon zu erreichen. "Zwei Mal, bei insgesamt sicher 100 Versuchen, hatten wir die Ehre mit einem der viel zu überlasteten Mitarbeiter verbunden zu werden." Beide Male wurde versprochen, unverzüglich eine vorläufige Mitgliedsbescheinigung per Post zu versenden und zur Sicherheit auch per E-Mail.

"Meine Frau muss zum Arzt und kann dies nun nicht, da sie quasi nicht versichert ist und wir alles bar bezahlen müssten", beschwert sich Neukunde Fischer. "Gott weiß, ob die IKK-Direkt jemals die Rechnung übernehmen wird."

Auch Detlev Venn (Name geändert) hat seit Monaten "großen Ärger". Sieben Operationen im vergangenen Jahr - da gibt es für den Bielefelder "einiges zu klären". Doch weder per Telefon, Brief oder E-Mail gelang der Kontakt. Venns Resumee: "faktisch Betrug wegen Leistungsverweigerung".

"Keine schöne Situation für uns", nennt Pressesprecher Daniel Burgstaler solche Klagen, die derzeit bei der Verbraucherzentrale NRW oder in Internet-Foren eingehen. Sie seien die Folge des aktuell "großen Wachstums" bei der IKK-Direkt.

Da soll es trösten, dass die von Kunden überrannte Billig-Kasse bereits einen Reha-Plan erstellt hat: "Wir lagern großflächig aus, ändern Prozesse und stellen massiv ein", sagt Burgstaler.

Was der Pressesprecher als "Hype" erlebt, ist für Wolfgang Schuldzinski allerdings schlicht "unfassbar". Für den Gesundheitsexperten der Verbraucherzentrale NRW grenzt es "an Vorsatz, wenn die billigste Krankenkasse sich nicht direkt auf eine starke Nachfrage einrichtet". Schuldzinski fordert, "dass die Kunden zumindest per Homepage über die derzeit desolate Situation informiert werden".

Denn schließlich gilt: Wer nicht innerhalb von zehn Tagen nach einer Behandlung dem Arzt seine Versicherung nachweist, muss eine Privatrechnung einkalkulieren. Betroffene Mitglieder sollten deshalb um ihre Rechte wissen. "Die Kasse muss das Geld erstatten, wenn sie die Rechnung wegen ihrer schlechten Organisation zu vertreten hat", erklärt Verbraucherschützer Schuldzinski. Ärgerlich nur: In Einzelfällen kann bei der Erstattung ein Restrisiko für Mitglieder bleiben.

Wie lange Kunden und Callcenter-Mitarbeiter noch unter den Problemen der IKK-Direkt zu leiden haben, ist offen. Pressesprecher Daniel Burgstaler jedenfalls mag keine Zeitzusage machen, "wann das zu Ende ist".

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt. Stand: 25.05.2007

Kontakt:
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen Mintropstraße 27 D 40215
Düsseldorf
Tel: + 49(0)211/3809-101
Fax: + 49(0)211/3809-216
http://www.vz-nrw.de

Re: Neuigkeiten zur IKK Direkt

Daniel @, (vor 6778 Tagen) @ Info

Irgendwie hatten wir das doch schon einmal so ähnlich bei einer BKK, wo sogar extra für diese Kasse ein eigenes Forum eröffnet wurde. Ja, es war die Taunus BKK.

Geiz ist eben doch nicht geil !

Re: Neuigkeiten zur IKK Direkt

Hans P., (vor 6778 Tagen) @ Daniel

Hallo Daniel,

na, wenn man die Beiträge im Taunus-Forum kennt, dann sieht man schnell, dass das damals doch ein ganz anderes Kaliber war. Wenn man mal die Beiträge zur IKK-direkt hier im Forum sucht, hebt die Kasse sich nicht besonders heraus. Daher wage ich es mal, den Bericht der Verbraucherzentrale zumindest in dem Passus mit den "Internet-Foren" stark anzuzweifeln.

Es scheint sich bei den aufgeführten Fällen um Einzelschicksale zu handeln, deren genaue Hintergründe nicht dargestellt werden. Also: Bevor ich mir eine Meinung über die IKK-direkt aufgrund der VZ-Meldung anmaße, wüsste ich doch gerne mehr über die Hintergründe. Dass mal Krankenkassenkarten nicht zugestellt werden passiert sicher auch anderen Krankenkassen, auch den großen.

Gruß, Hans
PS: Kein Krankenkassenmitarbeiter und auch kein IKK-direkt-Fan ;))

Re: Neuigkeiten zur IKK Direkt

Tom, (vor 6778 Tagen) @ Hans P.

Wo ist der Unterschied zur damaligen Taunus? Genauso hat es dort angefangen und genauso entwickelt sich die IKK direkt weiter.

Geiz ist numal nicht geil. Hoffen wir mal, dass es wirklich bei Einzelschicksalen bleibt - nur die Vergangheit mit künstlich niedrig gehaltenen Beitragssätzen sieht anders aus.

Gruß Tom!

Re: Neuigkeiten zur IKK Direkt

Lönne Berg, (vor 6772 Tagen) @ Tom

Stimmt es eigentlich dass die Beiträge zum 1.7.07 erhöht werden??? Habe gestern dort angerufen und man hat mir das bestätigt, obwohl der Mitarbeiter schnell zurückgerudert ist! "ist nicht sicher" bla..bla..bla.

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