geplanter KK-Wechsel: Eure Erfahrungen mit drei KK (Gesetzliche Krankenkassen)
Ich beabsichtige, die Krankenkasse zu wechseln.
Bei meiner Informationsrecherche sind drei Krankenkassen in die engere Auswahl gekommen:
BKK Kassana, Vereinigte BKK, Saint-Gobain-BKK.
Hat jemand mit einer oder gar mehreren dieser Kassen positive oder negative Erfahrungen gemacht und kann sie mir hier mitteilen?
Ergänzung: Noch eine vierte KK in der engeren Auswahl
Ergänzend habe ich noch eine vierte Krankenkasse in die engere Auswahl genommen: Die Heimat Krankenkasse.
Hat jemand mit dieser bereits positive und/oder negative Erfahrungen gesammelt und kann sie mir hier mitteilen?
BKK Kassana aus engerer Auswahl raus, Energie BKK neu rein
Nach mehreren von mir aufgedeckten inhaltlichen Unstimmigkeiten ist die BKK Kassana aus meiner engeren Auswahl rausgeflogen, dafür ist nun die Energie BKK neu mit drinnen.
Hat jemand mit der Energie BKK schon positive und/oder negative Erfahrungen gemacht und kann hier im Forum darüber berichten?
BKK Kassana aus engerer Auswahl raus, Energie BKK neu rein
Hallo,
das mit den BKK'n ist so wie mit chinesischen Autos. Es gibt sie zwar, aber niemand braucht sie wirklich. Warum nicht ein solides deutschen Produkt wie die AOK, der typische VW Käfer, oder die DAK (jung, dynamisch), der typische Opel Manta. Und dann gibt es ja auch noch die HEK (VW Passat), oder die TK (BMW 316i mit kleinem Verbrauch), oder das größte Modell auf dem Markt der Ersatzkassen (ganz viele Geschäftsstellen, beste Leistungen usw.).
Wie die Kasse heißt sage ich nicht, sie ist die Mercedes C Klasse und kann per google leicht ermittelt werden. Und alle haben den selben Preis. Das gilt auch für die KKH oder IKK.
So und jetzt ist die Diskussion angekurbelt.
BKK Kassana aus engerer Auswahl raus, Energie BKK neu rein
Geh zur TK. Top Leistungen, z. B. Reiseimpfungen, super Bonusprogramm bis 200 Euro und bald eine Prämie. Besser gehts nicht.
BKK Kassana aus engerer Auswahl raus, Energie BKK neu rein
Bei der Techniker war ich früher auch mal versichert, bin jetzt selbst bei der BKK Kassana. Die zahlen im Bonusprogramm bis zu 430 Euro für eine vierköpfige Familie. Dann zahlen die alle, wirklich alle Reiseimpfungen und haben 2 Netzwerke mit über 660 Zahnärzten in Deutschland, wo Du 2 x im Jahr die professionelle Zahnreinigung bekommst. Die Techniker hat auch so ein Netzwerk, aber mit nur 60 Zahnärzten in ganz Deutschland! Außerdem zahlt die Kassana die Ultraschall-Untersuchungen beim Frauenarzt, das zahlt die Techniker auch nicht. Und für Personen, die gar keine Leistungen brauchen, zahlt die Kassana einen Monatsbeitrag zurück. Die Möglichkeit gibt es bei der Techniker nicht. Ich kann die Kassana nur empfehlen.
BKK Kassana aus engerer Auswahl raus, Energie BKK neu rein
Habe mich zwischenzeitlich für die Vereinigte BKK entschieden - aus nachfolgenden Gründen:
Im Gegensatz zur BKK Kassana übernimmt die Vereinigte BKK auch bei kinderlosen Versicherten die Kosten für eine Haushaltshilfe bis zu 6 Wochen, wenn der Arzt bescheinigt, dass die Weiterführung des Haushalts nicht bewältigt werden kann und niemand anders im Haushalt lebt, der diese Aufgabe übernehmen könnte (für mich als Single im Ernsthfall sehr wichtig!).
Osteopathie - von der BKK Kassana bis Ende letzten Jahres per Einzelfallentscheidung übernommen - übernimmt die BKK Kassana seit neuestem gar nicht mehr, während die Vereinigte BKK 6 Osteopathie-Sitzungen pro Jahr mit jeweils 40,00 EUR bezuschusst.
Darüber hinaus übernimmt die Vereinigte BKK ebneso wie die BKK Kassana Homöopathie und anthroposophische Medizin und arbeitet ebenfalls mit einem großen Zahnärzte-Netzwerk zusammen, wo ihre Versicherten professionelle Zahnreinigungen 2 x pro Jahr kostenlos und darüber hinaus auch preisvergünstigten Zahnersatz erhalten.
Und die Vereinigte BKK übernimmt - ebenso wie meine derzeitige Kasse - die jährliche Grippeschutzimpfung nicht nur für die vom Robert-Koch-Institut festgelegten Risikogruppen, sondern für alle ihre Versicherten.
Kassen, die allgemeine Prämien auszahlen wie die Techniker Krankenkasse und demnächst wohl auch meine derzeitige Krankenkasse, lehne ich generell ab. Denn allgemeine Prämien kommen den Beitragszahlern auch dann zugute, wenn sie keine Leistungen in Anspruch nehmen und auch keine Präventionsaktivitäten nachweisen - womit dieses Geld dann für die Versorgung von Kranken und die so wichtige allgemeine Prävention fehlt!
Wenn eine Kasse Geld übrig hat, soll sie damit angesichts zunehmender finanzieller Belastungen der Versicherten im Gesundheitswesen ihre freiwilligen Satzungsleistungen ausweiten - anstatt allgemeine Prämien auszuschütten!
Die seit Beginn dieses Jahres in Kraft getretene neue Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) wird wohl nicht nur mir beim letzten Zahnartzbesuch sauer aufgestoßen sein ... da is es gut und wichtig, dass eine Krankenkasse mit einem möglichst großen Netzwerk an Zahnärzten kooperiert, die professionalle Zahnreinigungen und höherwertigen Zahnersatz kostenlos oder preisbegünstigt anbieten! Genau das war nämlich auch der auslösende Grund für mich, die Krankenkasse zu wechseln - und darüber hinaus will ich mich natürlich in für mich wichtigen anderen Leistungsbereichen im Vergleich zu vorher nicht verschlechtern!
Warum hast du dich nicht für die Energie BKK entschieden...?
..das würde mich interessieren, weil ja die Energie-BKK für 84 Tage eine Haushaltshilfe zahlt (das war ja ein von dir genanntes Kriterium..) und Häusliche Krankenpflege unbegrenzt. Dazu 2x jährlich Zahn-Prophylaxe, 160 € Zuschuss für Gesundheitskurse und Zuschuss zu Präventions- u. Gesundheitsreisen in ebenfalls solcher Höhe!
Kennst du jemand, der in der Energie-BKK ist? (Mitglieder-Werbeprämie..)
Danke für die Mühe deiner Antwort!
Kadmos
Warum hast du dich nicht für die Energie BKK entschieden...?
Weshalb ich nicht in die Energie BKK gewechselt bin:
Die Energie BKK erstattet - mit Ausnahme von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten - keine weiteren Kosten im Bereich der anthroposophischen Medizin, zu denen auch
- ausführliche ärztliche Annamnesen bei anthroposophisch weitergebildeten Ärzten nach den Richtlinien der GAÄD
- Heilmittel der anthroposophischen Medizin (Heileurythmie, rhythmische Massage nach Wegmann, anthroposophische Kunsttherapien usw.)
gehören.
Anthroposophische Medizin hat mir in der Vergangenheit schon 'mal sehr gut geholfen, ist allerdings in ihrem Gesamtumfang (siehe oben) sehr teuer - wenn man nicht in einer solchen gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, die mit dem DAMID (Dachverband für anthroposophische Medizin in Deutschland) einen entsprechenden Vertrag zur integrierten Versorgung abgeschlossen hat.
Warum hast du dich nicht für die Energie BKK entschieden...?
Besten Dank! Ich werde nächste Woche nochmal eingehend den neuen Krankenkassen-Test (Finanztest 12/2012) studieren...ebenso das Test-Jahrbuch.