HEK schaft Praxisgebühr ab (Gesetzliche Krankenkassen)
Andrea, Bad Schwartau, Sonntag, 08.07.2012, 07:53 (vor 4521 Tagen)
Welchen Nachteil hat es für mich, wenn ich zu einer relativ kleinen Krankenkasse wechsele. Kann es sein das ich auf der anderen Seite im Vergleich zu einer großen Kasse bei anderen Dingen draufzahle? Oder ist das alles nur ein Werbegag? Irgendwo muss doch das Geld einschließlich der teuer Werbung in allen Zeitungen herkommen.
HEK schaft Praxisgebühr ab
Czauderna, Sonntag, 08.07.2012, 11:38 (vor 4521 Tagen) @ Andrea
Hallo,
da ich bei einer "Konkurrenzkasse" der HEK arbeite, bin ich sicher befangen was diese "Aktion" angeht, trotzdem komme ich nicht umhin, der Marketing-Abteilung der HEK mein Lob auszusprechen.
Mir relativ wenig Aufwand und entsprechender Bewerbung genau den Punkt getroffen.
Alle Welt diskutiert derzeit über die Verwendung der Überschüsse der GKV-Kassen. Insgesamt sind sich alle Kassen einig, dass diese "Überschüsse" entweder für sicher kommende schlechtere Zeiten aufbewahrt werden sollen oder aber zur Leistungsverbesserung verwandt werden sollen.
In diesem Zusammenhang kommt nun die HEK. auf die Idee mit der
"Abschaffung" der Praxisgebühr für den Zahnarztbesuch. Eine Abschaffung ist das zwar nicht, denn nach wie vor muss die Gebühr gezahlt werden, man bekommt sie eben wieder zurück wenn man die
Quittung bei der HEK einreicht. Abschaffung klingt schon deshalb besser, weil auch das Thema "Praxisgebühr" derzeit wieder in aller Munde ist.
Mit Leistungsverbesserung hat das allerdings nichts zu tun.
Der Aufwand für die Kasse ist relativ klein - denn von den vielen
Zahnarztbesuchen in den ersten Quartalen, sind die meisten ohnehin Vorsorge-Termine, die sowieso Gebührenfrei sind und vergessen wir nicht die ohnehin von der Zuzahlung befreiten Personengruppen.
So gesehen ist der Verwaltungsaufwand für die Rückzahlung und die finanzielle Aufwand für die Bewerbung dieser Aktion der größte Posten.
Hinzu kommt auch noch, man ist als HEK aus der Diskussion um die
Überschussverwendung, raus aus der Nummer.
Ob sich deswegen ein Wechsel lohnt - dass muss jeder selbst wissen.
Fazit _ Noch einmal - ein Lob an die Markting-Abteilung der HEK,
sehr gut gemacht - hätten andere aber auch drauf kommen können.
Gruss
Czauderna
HEK schaft Praxisgebühr ab
Norbert, Montag, 09.07.2012, 07:50 (vor 4520 Tagen) @ Andrea
Hallo Andrea,
in der Regel geht man doch höchstens in einem Quartal im Jahr kostenpflichtig zum Zahnarzt (Vorsorgeuntersuchungen sind von der Parxisgebühr befreit). Das bedeutet, dass Du jährlich 10 Euro sparst, vorausgesetzt, dass die HEK die Befreiung auch noch die nächsten Jahre gewährt.
Willst Du wirklich wegen monatlich 83 Cent die Krankenkasse wechseln?
Gruß Norbert
HEK schaft Praxisgebühr ab (eher mit ???)
Andrea, Dienstag, 10.07.2012, 07:48 (vor 4519 Tagen) @ Norbert
Vielen Dank für die Hintergrundinfos. 10 EUR Ersparnis pro Jahr sind nicht viel. Davon gehen dann für die Einreichung der Quittung auch noch der Zeitaufwand, das Porto und die Buchungsgebühr bei der Bank ab. Der Veraltungsaufwand bei der HEK schafft dagegen Arbeitsplätze. Das ist dann ja ähnlich wie bei der Sparkassenwerbung im TV. Aber die Idee macht schon nachdenklich.