PKV-GKV - Familienversicherung um 55 herum (Private Krankenversicherungen)

McLeen, Dienstag, 26.06.2012, 10:59 (vor 4533 Tagen)

Hallo Forum,

die Regelungen zum Wechsel von PKV zur GKV sind mir eigendlich bekannt, aber ich möchte hier doch gerne die Frage stellen ob ich die Thematik für folgenden spez. Fall
auch RICHTIG verstanden habe:

Ich bin im Moment (2012) 53 Jahre alt - angestellt- seit mehr als 5 Jahren (ca. 30) privat krankenversichert und plane mit 55+ Hausmann und familienversichert zu sein.
Wenn ich nun Ende 2013 (mit 54 Jahren) meine Arbeitstelle kündige, mich arbeitslos melde - erhalte ich eine 12 wöchige Sperrzeit - kann aber sofort in die Familienversicherung.
Dann bekomme ich z.B. im Febr. 2014 ein Arbeitsangbot des Arbeitsamtes dessen Entlohnung unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Diese Abeit nehme ich an und
bleibe in der GKV. Im Juli 2014 werde ich 55 Jahre alt. - Soweit so gut.

Jetzt Fall 1: Ich werde im August 2014 wieder abeitslos: Kann dann aber NICHT mehr zurück in die Familienversicherung der GKV - weil ich ja 5 Jahre zuvor NICHT in der GKV war - richtig ?

Fall 2: Ich gebe Ende 2014 meine Beruftätigkeit auf (weil wie oben erwähnt ich Hausmann sein möchte) - komme aber dann auch nicht mehr in die Familienversicherung zurück - weil wie bei Fall 1 ich in den letzten 5 Jahren nicht GKV-Versichert war.
Sehe ich das so richtig ?

Vielen Dank für sach- und fachkundige Antworten.
Gruß - McLeen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum