erste KK zahlen Auslandsimpfungen (Gesetzliche Krankenkassen)

Gast12, (vor 6768 Tagen)

Hallo, der 1.4.07 bringt so manche Vorteile: TK, DAK und KKH zahlen ihren Versicherten die erforderlichen Auslandsschutzimpfungen wie Typhus, Gelbfieber etc.

Und was machen die billigkassen? die IKK Sachsen (11,8%) schließt speziell für Ihrer Versicherten Kostenübernahme für die Hepatitis A+B-Impfung für Erwachsene aus (diese ist seit 1.1.07 in Sachsen kassenleistung als Standardimpfung)

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

mrzylinder, (vor 6768 Tagen) @ Gast12

Hi,

TK: stimmt
DAK: stimmt nicht, kein Hinweis auf DAK-Seite vorhanden
KKH: stimmt

Gruß

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

moni, (vor 6768 Tagen) @ mrzylinder

DAK - stimmt, gerade angerufen und Zusage bekommen!

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

Besucher, (vor 6768 Tagen) @ moni

Bei der DAK ist die Info noch ganz neu (vom Freitag). Demnächst wird es bei ihr sicher auch auf der Page zu finden sein.

Übrigens: Es gibt einige Unterschiede bei der Kostenübernahme!

So z. B. bei der Auswahl der übernommenen Impfungen:

Die KKH z. B. übernimmt die von der STIKO empfohlenen Impfungen (also Typhus, Gelbfieber, Cholera, Hepatitis A und B, Tollwut, Meningokokken-Meningitis (Hirnhautentzündung), FSME / Zecken-Hirnhautentzündung).

Die TK hingegen übernimmt nicht nur die von der STIKO - sondern auch die vom Auswärtigen Amt empfohlenen Impfungen (also Cholera, Diphtherie, FSME, Gelbfieber, Hepatitis A + B, Japanische Enzephalitis, Malariaprophylaxe (Tabletten), Meningokokken-Meningitis, Poliomyelitis (Kinderlähmung), Tetanus, Tollwut, Typhus).

Wie es die DAK händelt, weiß ich nicht - da es ja noch keine detaillierten Infos dazu gibt.

Aber auch beim Prozedere:

Die TK erstattet die Kosten (ggf. abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung für den Impfstoff). Offenbar geht der Versicherte also in Vorleistung.

Die KKH schreibt hingegen was von "die Versicherten erhalten auch Schutzimpfungen" - also offenbar auf KV-Karte. Wobei ich mir nicht so sicher bin, wie diese Worte gemeint sind.

Vielleicht weiß es jemand anderes hier?

Freundliche Grüße

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

mrzylinder, (vor 6768 Tagen) @ Besucher

Hi,

KKH: teils Kostenerstattung, teils Sachleistung. Kommt auf den KV-Bereich an.

Gruß

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

Thorsten Dörner, (vor 6766 Tagen) @ Gast12

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll !?

Das kostet das Geld aller Versicherten - egal ob sie in einen Auslandsurlaub fahren oder nicht.

Und niemand zwingt einen ins Ausland zu fahren - da sollte man die Kosten doch eigentlich selbst tragen, oder ?

Als ich dienstlich nach Costa Rica musste hat mein Arbeitgeber alle Impfungen bezahlt - und die Kasse hatte mir vorher gesagt, dass Impfkosten bei privaten Auslandsreisen meine Sache sind.

Fand ich eigentlich recht logisch.

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

Jan, (vor 6766 Tagen) @ Thorsten Dörner

Die BKK MOBIL OIL erstattet auch die Reiseimpfungen - seit gestern. Der Versicherte muss auch in Vorleistung treten.

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

Targot, (vor 6765 Tagen) @ Jan

Die Vereinigte IKK erstattet ebenfalls Reiseschutzimpfungen.

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

Kat @, (vor 6542 Tagen) @ Thorsten Dörner

Logisch vielleicht...allerdings musste die Allgemeinheit die viel höheren Kosten für die Therapie der Krankheiten mittragen.

Da ist die Imfpung noch ein richtiges "Schnäppchen".

Mir persönlich tut mehr weh, dass jeder die Kosten für Schäden resultierend aus Pearcing, Skifahren, Extremsport etc. mitträgt.

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

gast11 @, (vor 6754 Tagen) @ Gast12

Meine Krankenkasse, die GEK übernimmt nach heutiger Rücksprache ebenfalls diese Schutzimpfungen, hätte mich auch gewundert, wenn dies bei meiner Gmünder nicht so wäre!

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

Besucher, (vor 6753 Tagen) @ gast11

@ gast11:

DEINE Gmünder??? Dann musst Du wohl Dieter Hebel sein - oder? Dass der sich hier selbst herumtreibt UND so äußert ... *tststs*

Allerdings muss das wohl recht unterschiedlich sein - denn ich erhielt die Auskunft, dass es eine Kostenübernahme von Reiseimpfungen höchstens als Einzelfallentscheidung gäbe ... bei Kunden, die "wichtig" sind z. B.

@ all:

Lt. regelmäßig aktualisierter Kassenliste bei www.internisten-im-netz.de übernehmen inzwischen übrigens folgende Kassen die Reiseimpfungen: DAK, TK, KKH, Vereinigte IKK, Taunus BKK, BKK Mobil Oil, HEK und Schwenninger BKK.


Offen bleibt jeweils die Frage, welche Kasse nun welche Impfungen übernimmt. Also Cholera und Typhus usw. wird ja wohl von allen bezahlt. Aber Japanische Enzephalitis, Malaria-Prophylaxe oder sowas wohl nur von sehr wenigen (ich weiß nur von der TK).


Freundliche Grüße

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

peter, (vor 6753 Tagen) @ Besucher

DAK zahlt ebenfalls malaria

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

Reg, (vor 6753 Tagen) @ peter

DAK zahlt ebenfalls malaria>

na, das lässt ja hoffen. vielleicht gibts ja auch bald hepatitis und hiv auf rezept?

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

Nicole @, (vor 6737 Tagen) @ Besucher

Aha, das finde ich auch sehr interessant! Mir hat die GEK nämlich mitgeteilt, dass sie Auslandsimpfungen NICHT übernehmen - also von Einzelfallentscheidung war da nicht die Rede! Man sagte mir, man übernehme nur Zeckenschutzimpfungen!

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

Besucher, (vor 6736 Tagen) @ Nicole

@ Nicole:

Vielleicht bist Du ihnen ja nicht "wichtig genug" ... wer weiß ... oder Du warst schon zu teuer ... oder dem Sachbearbeiter passte Deine Nase nicht ... oder was auch immer.


Allerdings steht es inzwischen fest, dass die GEK Reiseimpfungen sehr wohl bezahlt. Nicht mehr nur als Einzelfallentscheidung - sondern "ganz normal für alle". Die Auskunft war also nicht ganz "up to date".

Siehe: http://www.gek.de/presse/news/pressemeldungen/artikel.html?id=1101701 oder auch http://www.crm.de/krankenkassen/index.html oder auch http://www.internisten-im-netz.de/de_popup_739.html usw. usf.

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

Nicole @, (vor 6736 Tagen) @ Besucher

@ Besucher:

Tja, was soll ich sagen! Ich schwör dir, man hat mir gesagt, man bezahlt nur Zeckenschutz! Jedenfalls danke für die Info, wenn ich"s auch wirklich traurig finde, dass ich die Info nicht von meiner KK bekommen habe! :-(

Liebe Grüße
Nicole

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

Traveler, (vor 6718 Tagen) @ Nicole

Also ich finde das eine tolle Zusatzleistung - und immerhin müssen ja die Impfungen nur alle paar Jahre durchgeführt werden. Und wenn man sich nicht impfen läßt und dann wirklich erkrankt, dann sind voraussichtlich die Kosten für die Krankenkasse höher.

Jetzt aber mal eine Frage - ich bin am überlegen die Krankenkasse zu wechseln und würde es toll finden wenn die neue Krankenversicherung auch die Auslandsimpfungen übernimmt. Bin zum Glück eigentlich nie krank und suche eine Krankenversicherung mit günstigem Beitragssatz bzw. mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Könnt Ihr mir da eine empfehlen? (wenn möglich incl Auslandsimpfungsübernahme) Schon mal vielen Dank für Euere Tipps.

Re: erste KK zahlen Auslandsimpfungen

Thorsten Dörner, (vor 6752 Tagen) @ gast11

Sorry - aber ich finde es nicht gut !

Wer genug Geld hat, sich eine Reise zu leisten, sollte auch die Impfungen selbst bezahlen.

Es ist ja sein Privatvergnügen, niemand zwingt ihn nach Taka-Tuka-Land oder sonstwohin zu fahren.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit "Bei Erkrankung wäre die Behandlung viel teurer..." - Schädeltraumata zu behandeln ist auch teuer - zahlt die Kasse deshalb den Sturzhelm für Motorradfahtrer ? HIV zu behandeln ist teuer - zahlt die Kasse deshalb Kondome ?

Hier wird ein Teil des Privatvergnügens wohlhabender Menschen der Solidargemeinschaft auferlegt.

Für moch ein Schritt in die falsche Richtung !

RSS-Feed dieser Diskussion