Große Anwartschaft (Private Krankenversicherungen)

Gudrun Huber, Samstag, 18.02.2012, 13:01 (vor 4666 Tagen)

Guten Tag.

Ich möchte mit meinem Mann für etwa zwei Jahre nach Afrika ziehen.
Wir sind beide seit 30 Jahren privat krankenversichert. Mein Mann ist 67 und ich bin 66 Jahre alt (Mein Mann war bis vor zwei Jahren selbstständig). Monatlich zahlen wir etwa 500 € an die Krankenkasse, und wollen den Versicherungsschutz zeitweilig aussetzen. Ein Bekannter hat uns geraten, für die Zeit im Ausland eine große Anwartschaft abzuschließen. Nun meine Fragen dazu:

Wie hoch sind die Kosten einer großen Anwartschaft in etwa?

Was gibt es zu beachten?

Gibt es eine Auslandskrankenkasse in Kombination mit einer solchen Anwartschaft?

Über Informationen zu diesen Themen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht können Sie mir auch weitere Tipps bezüglich Anwartschaften geben. Vielen Dank.

Große Anwartschaft

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Samstag, 18.02.2012, 13:28 (vor 4666 Tagen) @ Gudrun Huber

Die große Anwartschaft bildet weiterhin Alterungsrückstellungen und kostet meist um die zwanzig Prozent des letzten Zahlbeitrages - wählt doch besser eine kleine Anwartschaft, die bei den meisten Gesellschaften nur 5% monatlich kostet. Für den zweijährigen Auslandsaufenthalt empfehle ich eine Auslandreisekrankenversicherung zu 88€ für ambulante, zahnärztliche und stationäre Privatbehandlung. Die dkv bietet dies sogar inklusive Kostenerstattung bei Heimataufenthalten von bis zu 90 Tagen.

Fragen? joachimroehl@web.de

Große Anwartschaft

Schlaumeier, Mittwoch, 29.02.2012, 21:16 (vor 4654 Tagen) @ Joachim Röhl

... also ohne viel Ahnung von PKV zu haben, aber eine kleine Anwartschaft???? Wie kommt man denn darauf und dann noch in so einem Alter? Wenn die zurückkommen nach den 2 Jahren werden die dann wieder neu nach deren jetzigen Alter eingestuft, das ist doch dann um ein Vielfaches teurer. Da ich auch 3 Jahre im Ausland war habe ich eine große Anwartschaft abgeschlossen und war echt froh darüber, hat bei mir 25% gekostet und nebenbei hatte ich ne Auslandskrankenversicherung für 35 Euro/Monat, in ihrem Alter kostet die Auslandskrankenversicherung wohl vielleicht doppelt soviel.

Große Anwartschaft

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Donnerstag, 01.03.2012, 08:09 (vor 4654 Tagen) @ Schlaumeier

Die beiden sind! bereits im Rentenalter, aufgebaute Alterungsrückstellungen aus vielen Versicherungsjahrzehnten wirken sich schon positiv auf den Zahlbeitrag aus. Hier für zwei Jahre statt 5% nun zwanzig oder wie bei einigen Versicherern sogar sechzig Prozent für eine große Anwartschaft zu zahlen bringt unterm Strich fast nichts. Frag im Zweifelsfall mal die Mathematik Deiner Gesellschaft an .. scheint die dkv zu sein, denn die fünfunddreißig tippen auf den inzwischen ausgestorbenen Ausandstarif AVL. Fazit: eine Große Anwartschaft ist meist sinnvoll in jungen und mittleren Lebensalter, bei langjähriger Unterbrechung oder wenn einer partout sein Geld einer PKV geben will.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum