Frage zu Wahltarifen (Gesetzliche Krankenkassen)

j450892 @, Montag, 07.11.2011, 17:01 (vor 4769 Tagen)

hallo,
ich bin freiwillig gesetzlich versichert und habe den Wahltarif Chance Plus bei der BKK Pfalz. D.h. ich habe die möglichkeit bis zu 600 Euro pro Jahr Rückerstattung zu erhalten oder im Schadensfall bis zu 900 Euro selbst drauf zu bezahlen.
Wenn jetzt meine Frau Beitragsfrei bei mir mitversichert wird steigt lt. telefonischer Auskunft mein Risiko und zur Zuzahlung quasi um 100% aber meine Chance auf die 600 Euro/Jahr fällt damit um 100%. Das kann doch nicht sein das man daran 2 oder gar 3 Jahre gebunden sein kann oder? Gibt es hier vom Gesetzgeber keine Rahmenbedingungen die eingehalten werden müssen? Was ist mit einem außerordentlichem Kündigungsrecht mit der Begründung das sich die Umstände welche zu Vertragsbeginn galten, maßgeblich geändert haben. Wer weis bescheid? sg

Frage zu Wahltarifen

Czauderna, Montag, 07.11.2011, 20:45 (vor 4769 Tagen) @ j450892

Hallo,
diese Wahltarife "rechnen" sich für die Kassen nur, wenn
es eine Bindefrist gibt, denn nicht nur der Versicherte allein
soll von solchen Tarifen profitieren, auch die Kasse will das.
Es gibt unterschiedliche Bindungsfristen, kommt auf den Wahltarif an und auf die Tarifbedingungen - das sollte mit der Kasse direkt geklärt werden. Eine außerordentliche Kündigung des Tarif wegen Heirat ist mit persönlich noch nicht untergekommen - wie geschrieben, dass kann nur mit der Kasse selbst geklärt werden.
Gruss
Czauderna

Frage zu Wahltarifen

RHW, Dienstag, 08.11.2011, 06:41 (vor 4768 Tagen) @ Czauderna

Hallo,

vor der Unterschrift für einen Wahltarif erhält man die üblicherweise sehr ausführlichen Teilnahmebedingungen.

Im "Kleingedruckten" sind alle Bedingungen und besonderen Kündigungsmöglichkeiten beschrieben. Bei unklaren Beschreibungen sollte man zunächst das Gespräch mit der Kasse suchen.

Ggf. kann die Ehefrau statt der kostenlosen Familienversicherung eine eigene Mitgliedschaft weiterführen. Kosten und Nutzen wären dann abzuwägen (Zeitraum, Krankheitskosten, Beitragshöhe).

Gruß

RHW

Frage zu Wahltarifen

Wahltarif-Nutzer, Sonntag, 13.11.2011, 22:42 (vor 4763 Tagen) @ RHW

Ich würde die Kasse wechseln, da passen Risiko und Chance nicht wirklich zueinander. Schau Dir mal die IKK gesund plus oder die Novitas BKK an (arbeite nicht bei einer GKV, aber bin bei der IKK selbst versichert und meine bessere Hälfte bei der Novitas BKK). Es gibt zwei Arten von Wahltarifen - eine hat eine Bindungsfrist von 1 Jahr, eine 3 Jahre (findest Du sicher schnell in google).

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum