Re: HMK zahlt 200 € (Gesetzliche Krankenkassen)
Hallo!
Hmm, übertrieben ist sicher vieles, was diverse Kassen (hier insbesondere die Ersatzkassen) so tun ...
Wirst Du von der BEK als besonders gutes Risiko eingestuft - kriegst Du (wenn Du hingehst oder die Kündigung zurückziehst) ebenfalls bis zu runden 200 Euro (205, glaube ich).
Die DAK handhabt das ganz ähnlich - so wie HMK + DAK eigentlich eh fast alles sehr gleich/ähnlich handhaben.
Von den anderen kann ich grad keine Zahlen nennen - aber Geld wird da sicher auch rübergereicht. Jedenfalls bei HEK, KKH und so. Die TK zahlt vielleicht nix extra, mag sein.
Nur: Öffentlich wird das natürlich so nicht gesagt. Es kriegt ja auch nicht jeder. Wenn einer kündigt, wo die Kasse recht froh ist, dass er geht - fließt natürlich auch kein Geld. Und da insbesondere die BEK bei potenziellen neuen Mitgliedern unter dem Deckmäntelchen der "Persönlichen Bedarfsermittlung hinsichtlich Bonustarife" jede Menge Gesundheits- und Krankheitsdaten abfragt - weiß sie natürlich auch ganz genau, wem sie Geld anbietet, und wem lieber nicht.
Das Schlimmste ist, dass diese Risikoselektion nicht mal illegal ist - weil nicht nachzuweisen!
Offiziell auf den Webseiten gibts ja nur Geld für "Mitglieder werben mitglieder" oder sowas. Also nicht für das mitglied selbst - sondern für den Werber, als Aufwandsentschädigung sozusagen. und das ist in aller Regel ein Betrag von 15-30 Euro oder sowas.
Freundliche Grüße