Kein Budget bei Zahnärtzen für IKK Sachsen Versicherte (Gesetzliche Krankenkassen)

noch ein Besucher, (vor 6750 Tagen)

Hallo,

ich spekuliere damit meine KK zu wechseln und hatte die IKK Sachsen wegen des Beitrags (11,8%) in Erwägung gezogen. Ich weiß, dass viele dort Anfang des Jahres zu Hauf hingewechselt sind.

Jetzt hab ich schon mehrfach gehört, dass die IKK Sachsen Versicherten beim Zahnarzt die Auskunft erhalten, dass das Budget erschöpft sei und nur Notfallbehandlungen gemacht werden!!! Hallo.....wir haben gerademal Mitte des Jahres!!

Hat damit auch schon jemand Erfahrungen gemacht? Das wäre dann natürlich nicht sinnvoll dorthinzuwechseln, zumindest könnte man sich so den niedrigen Beitrag erklären ...

Re: Kein Budget bei Zahnärtzen für IKK Sachsen Versicherte

Besucher, (vor 6750 Tagen) @ noch ein Besucher

Hallo!

Von den Budgets selbst hab ich zu wenig Ahnung. Aber ich weiß, dass die IKK Sachsen eine extrem niedrige Kopfpauschale (also für die Ärzte) bezahlt. und zwar nur knapp über 50 Euro im Quartal!

Zum Vergleich: Die AOKn zahlen wohl im Schnitt irgendwas zwischen 80 und 120 Euro ... die BKKn meist so um die 80 bis 130 Euro ... die IKKn so etwa 60 bis 110 Euro ... und die Ersatzkassen 110 bis 150 Euro. Jedenfalls lt. meinem letzten Stand. Es gibt nur sehr (also einstellig) wenige Kassen, die unter 60 Euro zahlen. Und die IKK Sachsen trägt also fast die "rote Laterne" hierbei - weil sie z. B. nur etwa 1/3 der Kopfpauschale der DAK zahlt.

Ergo: Wenn also z. B. 100 Leute von der DAK zur IKK Sachsen wechseln - gibt es im Jahr etwa 40.000 Euro weniger Geld, was an die Ärzte verteilt werden kann. Und selbst bei einer ehemaligen Durchschnittkasse mit 100 Euro Kopfpauschale wären das in diesem Beispiel immer noch 20.000 Euro weniger.

Inwiefern die Ärzte dies die Patienten spüren lassen, ist sicher verschieden.

Freundliche Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion