Bezahlt KK Fuß OP in der Schweiz (Gesetzliche Krankenkassen)

Maya2011, Montag, 25.07.2011, 16:50 (vor 4874 Tagen)

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: ich habe eine chronische Schleimbeutelentzündung an der Ferse in Kombi mit einer Haglund Exotose.
Jetzt habe ich in der Schweiz eine Klinik gefunden, die das ganze "Sehnenfreundlicher" operiert. Auch nach langem Suchen habe ich keine Arzt in Deutschland gefunden, der die selbe Art anwendet.

Bezahlt die KK in diesem Fall ein OP in der Schweiz?

Danke für die Antworten.

Bezahlt KK Fuß OP in der Schweiz

Czauderna, Montag, 25.07.2011, 18:59 (vor 4874 Tagen) @ Maya2011

Hallo,
welche Kasse - GKV oder PKV ??
Bei der GKV gilt grundsätzlich, dass die Kasse nur dann
für geplante Op´s im Ausland zahlt, wenn es tatsächlich keine
Alternative in Deutschland gibt - so wie geschildert, mag es zwar sein, dass es sich um eine spezielle Op-Methode handelt, das genügt aber nicht als Grund. Die Kasse (GKV) wird wahrscheinlich ablehnen.
Gruss
Czauderna

Bezahlt KK Fuß OP in der Schweiz

Samson, Dienstag, 26.07.2011, 06:36 (vor 4873 Tagen) @ Czauderna

Neben der medizinischen Notwendigkeit, muss die Kasse auch die Wirtschaftlichkeit beachten.
In der Schweiz ist die Behandlung ein Vielfaches teurer. Bei einem stat. Aufenthalt werden zusätzlich zu den Arztkosten noch die Krankenhauskosten abgerechnet.

Kann die ähnliche OP in Deutschland erbracht werden mit gleichwertigem Ergebnis?
Wie Czauderna schon schrieb, kann ein Grund für die Übernahme der Kosten sein, dass eine Versorgungslücke besteht. Dann muss dein Arzt attestieren, dass die herkömmliche OP-Methode bei dir aus med. Gründen nicht geht und nur die eine Methode (eben die aus der Schweiz)genutzt werden kann.

Bezahlt KK Fuß OP in der Schweiz

Maya2011, Dienstag, 26.07.2011, 07:51 (vor 4873 Tagen) @ Samson

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Bei der Op in der Schweiz ist die Gefahr geringer, dass die Sehne reißt.
Ich werde meine KK diesbezüglich mal kontaktieren.

Auf der Homepage der Klinik stand, dass die Op von deutschen KK übernommen wird (stand leider nicht bei ob GKV oder PKV, denke aber eher PKV).

Bezahlt KK Fuß OP in der Schweiz

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Dienstag, 26.07.2011, 10:24 (vor 4873 Tagen) @ Maya2011

Die privaten Versicherer leisten gemäß §1 Punkt (4) ihrer Musterbedingungen zwar europaweit, also auch bis zum Ural, allerdings ist immer der spannende Punkt (2) im §5 zu beachten, wo die Leistung gekürzt werden kann, wenn das notwendige Maß überstiegen wird. In teuren Kliniken von Zürich bis Moskau wird der Versicherer dann gern argumentieren, daß die landesüblichen Kosten möglicherweise auch dort überschritten worden sind und Erstattungen gegebenenfalls einkürzen. Erfahrungsgemäß sehr oft dann, wenn preiswerte Tarife versichert sind und wie bei den meisten Privatversicherten eine Bindung an die deutsche Gebührenordnung besteht.

Bezahlt KK Fuß OP in der Schweiz

Samson, Mittwoch, 27.07.2011, 07:19 (vor 4872 Tagen) @ Maya2011

Hallo Maja,
ist das geringere Risiko wissenschaftlich von anerkannten Studien bewiesen? Dann soll deine Versicherung deinen Antrag an ihren Gutachter geben, ob dies so ist und wenn ja, ob die gleiche OP-Methode auch in Deutschland erbracht wird.
Oder ist es nicht erwiesen, sondern es ist eine Erfahrung der Klinik, die diese publiziert und marketingtechnisch ausnutzt und so z.B. beim googeln deiner Erkrankung dank SEO auf Platz 1 landet? Sei dir dessen bewusst, dass (leider?) auch ein nicht unerheblicher Teil reines ökonomisches Denken ist. Dies vermag ich in diesem fall nicht zu beurteilen, deswegen der Hinweis auf den Gutachter.

Bezahlt KK Fuß OP in der Schweiz

Maya2011, Mittwoch, 27.07.2011, 13:20 (vor 4872 Tagen) @ Samson

Hallo Samson,

ich bin mir nicht sicher, aber ich galube nicht, dass dies bis jetzt wissenschaftlich bestätigt wurde (zumindest nicht in Deutschland).
Meiner Meinung nach klingt es jedoch schon logisch.

Zur Erklärung: es müsste ein Teil des Knochens von der Ferse entfernt werden. Da die Sehne dort ansetzt besteht die Möglichkeit, dass diese danach reißt oder sich schon bei der OP löst. Zudem kommt dann noch die evtl störende Narbe.
Die Schweizer entfernen was aus der Mitte des Knochens, wodurch die Sehne verschont bleibt. Und bis jetzt habe ich keine Klinik gefunden, die so operiert:-(
Wir haben relativ in der Nähe eine sehr gute Sportklinik. Ich werde versuchen dort einen Termin zu bekommen.

Bezahlt KK Fuß OP in der Schweiz

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Mittwoch, 27.07.2011, 19:49 (vor 4872 Tagen) @ Maya2011

Frage doch mal bitte an im Klinikum Langensteinbach, wo schon viele Prominente ein und aus gingen. Der letzte der öffentlich drüber sprach, war Heiner Geissler, nach seinem schweren Sportunfall.

Bezahlt KK Fuß OP in der Schweiz

Shoppingqueen, Samstag, 30.07.2011, 09:50 (vor 4869 Tagen) @ Maya2011

Hallo,

logisch ist in der GKV nicht alles.
Du hast einen Anspruch auf die medizinisch notwendige, ausreichende und zweckmäßige Behandlung / Versorgung. Und nicht auf ads Neueste vom Neuesten oder das Beste oder das mit der kleinsten Narbe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kasse in dem Fall eine Versorgung in der Schweiz genehmigt. Denn sicher stehen genug Alternativen (wenn auch nicht in dem von Dir gewünschten Rahmen) in Deutschland zur Verfügung - wir sind ja medizinisch keine Hinterwäldler.
Ich weiß, dass Kassen auch OPs im Ausland bezahlt haben. Komplizierte Kiner-Herz-Ops in Birmingham, komplizierte OPs bei Augen-CA in Nizza usw. Aber sicher nicht eine Sehnen-OP in der Schweiz.
Klingt hart, aber schließlich wollen wir alle auch bezahlbare Krankenkassenbeiträge haben. Denn man kann nicht nur den nackten Betrag der Krankenhauskosten sehen. Kliniken hier haben Sicherstellungsaufträge und komplizierte Finanzierungen und Fallprüfungen, da hängt man als Kasse zahltechnisch in der Falle. Und das andere (Ausland) kommt dann "obendrauf".

Viel Erfolg beim Suchen, vielleicht mal bei Sportklinik Hellersen, Charite ....

Shops

Bezahlt KK Fuß OP in der Schweiz

Maya2011, Mittwoch, 03.08.2011, 09:40 (vor 4865 Tagen) @ Shoppingqueen

Guten Morgen,

das Thema hat sich jetzt eh erledigt mit der Schweiz. Stand in Kontakt mit der Uni KLinik in Heidelberg und die ware so freundlich und haben mir auch den Grund genannt, warum diese Methode in Deutschland nicht ausgeübt wird.
Unterm Strich ist die schweizer Methode dann doch noch risikoreicher ist als die deutsche...

Bezahlt KK Fuß OP in der Schweiz

Samson, Mittwoch, 03.08.2011, 09:49 (vor 4865 Tagen) @ Maya2011

Danke für die Rückmeldung.
es hätte mich auch gewundert, wenn es schonender ist einen kompletten Knochen zu durchtrennen. Aber ich wollte mir nicht anmaßen hier eine Beurteilung zu geben.

Bezahlt KK Fuß OP in der Schweiz

maya2011, Mittwoch, 03.08.2011, 10:14 (vor 4865 Tagen) @ Samson

für die Sehne mag es in der Tat schonender sein, nur leider nicht für den Rest des Fußes :-(

Bezahlt KK Fuß OP in der Schweiz

Samson, Mittwoch, 03.08.2011, 14:44 (vor 4865 Tagen) @ maya2011

dann wünsche ich dir mal alles Gute!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum