Bescheinigung Beiträge für die Steuererklärung 2010 (Gesetzliche Krankenkassen)

gemini_67, Mittwoch, 06.04.2011, 16:48 (vor 4980 Tagen)

Hallo zusammen,

meine Frau war bis zum 31.12.2010 bei der BKK-****** als freiwilliges Mitglied versichert. Sie ist ohne eigenes Einkommen (Hausfrau) und ich war bis zu diesem Tag noch privat versichert (seit dem 01.01.2011 ist sie über mich GKV-familienversichert).

Nun habe ich unsere Einkommensteuererklärung für 2010 vor ca. 3 Wochen beim FA eingereicht und es wurde u.a. die fehlende Bescheinigung über die abzugsfähigen KK-Beiträge bemängelt. Diese müssen aber nachgereicht werden, vorher gibt es keinen Bescheid und somit auch keine Erstattung. Die Bescheinigung haben wir somit umgehend bei der KK angefordert. Dort hieß es dann Mitte März: "Ja, wir haben noch nicht bestätigt... Wir beeilen uns.... Ende März wollen wir alle versendet haben."
Nun - Ende März ist vorbei, keine Bescheinigung erhalten.
Heute eine erneute tel. Nachfrage - Antwort: "Tut uns leid... Wir haben so viele Bescheinigungen auszustellen... Unsere Vorbereitungen zur Umsetzung mit der Software laufen noch... Mein Chef sagt, dass es oberste Priorität hat... Wir hoffen, dass wir Sie die Bescheinigung Ende April haben."

Entschuldigung, aber daß eine solche Bescheinigung auszustellen ist, wissen doch alle KK seit langem, oder? Das ist doch keine plötzliche Neuigkeit vom Neujahrstag 2011.

Gibt es irgendwelche Handhaben gegen eine solch lange Bearbeitungszeit?
Immerhin verhindert man so Steuerrückzahlungen an seine Mitglieder.
Gibt es Erfahrungen mit anderen Kassen, wann die Bescheinigungen
dort verschickt werden, bzw. schon wurden?

Danke für Eure Informationen/Ratschläge.

gemini_67

Bescheinigung Beiträge für die Steuererklärung 2010

Elster, Mittwoch, 06.04.2011, 17:58 (vor 4980 Tagen) @ gemini_67

Die Beitragsdaten werden elektronisch (falls man nicht widersprochen hat) an das Finanzamt übermittelt. Die Verfahrensweise der TK ist im Link unten dargestellt.Ich selbst erhielt die Bestätigung der ans Finanzamt gemeldeten Daten Ende März 2011 von meiner KK mit Hinweisen zum Ausfüllen des Formulars Vorsorgeaufwand (ab Zeile 12), habe die Bescheinigung der gemeldeten Daten bei der Steuererklärung aber nicht mit eingereicht, da sie ja elektronisch bereits übermittelt wurden ...
"Über das sogenannte Bürgerentlastungsgesetz können seit 2010 Ihre selbst gezahlten Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung steuerlich in vollem Umfang berücksichtigt werden. Dies kann zu einer spürbaren finanziellen Entlastung für Sie führen. Wie alle Krankenkassen sind wir gleichzeitig verpflichtet, Ihre Beitragsdaten elektronisch an das Finanzamt zu melden.

Da Beitragsbescheinigungen in Papierform nicht mehr anerkannt werden, stellen wir diese nicht mehr aus. Eine Bestätigung über alle gemeldeten Daten erhalten Sie für Ihre Unterlagen automatisch von uns.

Weitere Hinweise haben wir unter www.tk.de/tk/235054 für Sie zusammengestellt"

Bescheinigung Beiträge für die Steuererklärung 2010

gemini_67, Donnerstag, 07.04.2011, 08:40 (vor 4979 Tagen) @ Elster

Danke für die Antwort.

Die Handhabung z.B. der TK hätte ich mir bei unserer Kasse auch gewünscht. Auch wenn die Bescheinigung in Papierform bei der Steuererklärung nicht mehr abgegeben werden soll, hilft es uns nicht weiter, denn wie soll ich Beträge eintragen, wenn ich sie -mangels fehlender Bescheinigung- nicht kenne?

Warum das FA mir bei Abgabe der Erklärung nicht sagt, dass die Beiträge alle schon elektronisch übermittelt wurden (wir haben der Übertragung nicht widersprochen), sondern statt dessen fehlende Bescheinigungen in Papierform einfordert, bleibt wohl auch deren Geheimnis.... Bürokratie-Wahnsinn in Deutschland olé...

gemini_67

Bescheinigung Beiträge für die Steuererklärung 2010

chiara77, Stuttgart, Montag, 11.04.2011, 16:10 (vor 4975 Tagen) @ gemini_67

hallo gemini,

du sprichst mir aus der seele - ich habe genau das gleiche problem. auch bei mir fordert das fa die übersendung der bescheinigung in papierform, und meine kk ist nicht annähernd in der lage, diese bescheinigung auszustellen. nach 4 wochen wartezeit und endlosen telefonaten mit den hotlines habe ich nun endlich eine entsprechende bescheinigung erhalten. nur - diese ist fehlerhaft, die erstattungsbeträge sind falsch. bis der "softwarefehler" behoben ist dauert es angeblich 6 wochen (!).
@elster - was du schreibst mag stimmen, in der praxis funktioniert es aber nicht.
willkommen im chaosstaat deutschland...

Bescheinigung Beiträge für die Steuererklärung 2010

elster, Donnerstag, 16.06.2011, 10:15 (vor 4909 Tagen) @ chiara77

@chiarra77
Ich muß Dir vollkommen recht geben. Heute (!) meldete sich bei mir das Finanzamt und will trotz elektronischer Übermittlung die Bescheinigung der Beiträge in der Papierform. (kopfschüttel)

Bitte jetzt nicht auf die Schenkel klopfen, aber es ist einfach irre !!!!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum