IKK Südwest - Direkt bald über 13,0 % ???? (Gesetzliche Krankenkassen)

Dominik Klein , (vor 6726 Tagen)

IKK Südwest-Direkt steht wohl vor einer Beitragssatzerhöhung, dass teilte dpa am heutigen Montag mit. Auch die enormen Mitgliederzuwächse konnten die hohen Ausgaben der Krankenkasse nicht decken. Wie ein Mitarbeiter berichtet ist eine Erhöhung zum 01.09.2007 geplant .

Quelle: dpa

Re: IKK Südwest - Direkt bald über 13,0 % ????

Elgin Fischbach @, (vor 6726 Tagen) @ Dominik Klein

Auch die enormen Mitgliederzuwächse konnten die hohen Ausgaben der Krankenkasse nicht decken. Wie ein Mitarbeiter berichtet ist eine Erhöhung zum 01.09.2007 geplant .

Vielleicht lernt mancher Kassenhopper auf diese Art und Weise endlich "mal, dass solide Leistungen nicht zum dauerhaften Dumpingpreis zu haben sind. Der RSA dürfte hier wohl nicht das einzige Problem sein - auch wenn diese Kasse auf Grund ihrer Mitgliederstruktur von ihm wohl stärker betroffen sein wird als andere, was sich durch niedrige Verwaltungskosten alleine nicht ausgleichen lässt.

Gruß
Elgin

Re: IKK Südwest - Direkt bald über 13,0 % ????

Reinhard, (vor 6726 Tagen) @ Elgin Fischbach

Wenn hier die Quelle genannt wird, dann muss es doch ein link geben dazu geben.
Ich würde es gerne sehen!
Denn die Pressemitteilung der SWD zum Abschluss 2006 ist (wie zur Zeit überall) sehr diplomatisch gehalten.


Re: IKK Südwest - Direkt bald über 13,0 % ????

Silke Dietrich, (vor 6724 Tagen) @ Dominik Klein

Also, ich bin IKK Südwest-Direkt versichert und habe mich aus diesem Grund bei dpa mal schlau gemacht!!! Die DPA hat definitiv keinen Bericht herausgebracht und ihnen ist auch diesbezüglich nichts bekannt!

Wie Reinhard schon sagte, wenn man Quellen verwendet, sollte man diese auch belegen können! Wahrscheinlich gründet das alles nur auf Stimmungmache gegen die IKK Südwest-Direkt.

Ist halt schon ärgerlich wenn man nichts Weiteres findet und zu solchen Gerüchten greifen muss! Ich bin zufrieden mit dem Service und dem Beitragssatz der IKK Südwest-Direkt und bin mir auch ziemlich sicher, dass ich da nicht alleine bin!!!

Ach und Hr. Klein, kleiner Tipp ...... nicht ärgern über die Beitragssätze der eigenen Kasse ...... WECHSELN!!!!

Re: IKK Südwest - Direkt bald über 13,0 % ????

Reg, (vor 6724 Tagen) @ Silke Dietrich

Naja, an den Haaren herbeigezogen ist das sicherlich nicht unbedingt. Selbst die Gurkentruppe vom Focus hatte am 19.07.2007 was im Ticker. Nicht unbedingt direkt die SWD angesprochen aber sehr wohl "immer mehr Krankenkassen". Nun zählen wir die SWD einfach mal zum Kreise der Krankenkassen.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20061220&did=338466

Warum sollten nicht auch seriöse Magazine etwas darüber berichten? Die genaue Quelle des Hr. Klein wäre jedoch interessant.

Frau Dietrich, wahrscheinlich hat man Sie bei der dpa nicht richtig informiert, oder die SWD spinnt Ihnen etwas vor. Nicht ärgern, wechseln ! :-)

Re: IKK Südwest - Direkt bald über 13,0 % ????

Matze, (vor 6723 Tagen) @ Reg

@ Reg:

Was soll denn dieser Link?!?

Jeder, der lesen kann, wird feststellen, dass es sich bei dieser Meldung um eine vom "24-STUNDEN-NEWSTICKER VON MITTWOCH, 20.12.2006" handelt!!! Genau das steht nämlich fett gedruckt obendrüber - und ergibt sich auch aus den Zahlenangaben im Text, da dort Erhöhungen zum 01.01.2007 benannt werden.

Diese Meldung ist also völlig veraltet - und somit auch völlig ungeeignet für diese Diskussion hier. Finde ich jedenfalls.

Matze

Re: IKK Südwest - Direkt bald über 13,0 % ????

Peter, (vor 6722 Tagen) @ Matze

egal was Ihr schreibt SWD ist und bleit eine schei.. Krankenkasse, die viel zu lange Bearbeitungszeiten hat und unfreundliche Mitarbeiter !!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: IKK Südwest - Direkt bald über 13,0 % ????

Schnitzel, (vor 6720 Tagen) @ Peter

Hallo,

die Rheinische Zeitung war"s glaube vor etwa 2 Monaten, die über die Anhebung geschrieben hat. Das BVA, also die Aufsichtsbehörde, die für den und viele andere bundesweit geöffnete Kassen die Verantwortung hat, hat der IKK direkt bzw. der Südwest-direkt schon eine Zwangserhöhung angedroht, da das BVA ein massives Defizit in deren Bilanzentwicklung sieht (zur Zeit noch nicht sichtbar). Es wird eine Erhöhung geben, so viel steht fest. In welchem Umfang die ausfallen wird ist offen, aber wenn man sich überlegt, dass der allg. BS bei etwas über 14 % liegt sollte man sich fragen, wie es 2 oder 3 Kassen schaffen, diesen Beitrag zu fahren. So etwas kann man wie shcon erwähnt nicht nur auf Verwaltungskosten und fehlende Geschäftsstellen zurückführen.

Mal eine Frage an alle, die nur auf Beitrag und nicht auf die Leistungen schauen, die dahinter stehen: Was macht ihr denn ab 01.01.2009 (is übrigens kein Sonderkündigungsrecht, da vom Gesetzgeber vorgegen) wenn der allg. Beitragssatz für alle niveliert wird (Zusatzbeitrag mal ausgenommen) ???

RSS-Feed dieser Diskussion