AOK Saarland, Rheinland-Pfalz und IKK Südwest fusionieren (Gesetzliche Krankenkassen)

Jolinchen, Sonntag, 19.12.2010, 21:02 (vor 5092 Tagen)

und wieder eine IKK die unter das AOK-Marktführer-Mäntelchen geht.
:-D

Wie die rheinland-plälzische Gesundheitsministerin Malu Dreyer (SPD) mitteilte, haben sich die Verwaltungsräte der AOK Rheinland-Pfalz, AOK Saarland sowie die IKK Südwest auf eine Fusion zum 1. Oktober 2011 geeinigt.

Eine endgültige Entscheidungt über die neue Kasse, die dem AOK-Bundesverband angehören wird, werde allerdings erst im Sommer 2011 fallen, da dass die Verwaltungsräte der Kassen neu gewählt werden, die der Fusion noch ihre Zustimmung geben müssen.

Die Krankenkasse, die nach Angaben eines Sprechers der AOK Saarland AOK IKK Südwest heißen soll, wird mit bis zu 1,9 Millionen Versicherten zu den zwölf größten Krankenkassen gehören. Der Hauptsitz der Gesamtkasse werde im pfälzischen Eisenberg sein und die 4.700 Mitarbeiter der fusionierten Krankenkasse garantieren die wohnortnahe Betreuung der Versicherten.

Keine der drei Krankenkassen sei wirtschaftlich angeschlagen, betonte der Sprecher weiter. Man habe fusionieren wollen, weil man sich dadurch verstärkt auf den Wettbewerb vorbereiten könne und zukünftige Versorgungsprogramme so gebündelt werden könnten.

Gewinner ist die AOK

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum