Barmenia, Signal-Iduna / Allianz usw. (Private Krankenversicherungen)

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Donnerstag, 18.11.2010, 12:38 (vor 5123 Tagen) @ Betroffener PKV Kunde
bearbeitet von Joachim Röhl, Donnerstag, 18.11.2010, 13:38

1. Wer sich versichert und glaubt alle könnten mehr herausbekommen als sie einzahlen liegt schon immer auf dem Holzweg. Auch ist es törricht anzunehmen die Private sei eine reine Sparbüchse. Die Versicherten bekommen fast regelmäßig eine Beitragsanpassung, denn medizinischer Fortschritt ist keine kostenlose Zugabe der Gesellschaften. Auch können versicherten Leistungen nicht einfach gekürzt, gestrichen oder ganz wie bei Kasse und Schippkarte einfach aus dem Leistungskatalog gelöscht werden.

2. Wer sich in der PKV versichert muß vor Eintritt klären, ob er für den Zugang zu Spitzenmedizin bereit ist dauerhaft zu bezahlen. Ob dann der Leistungsfall jemals eintritt ist nicht abschätzbar. Vor zu hohen Beiträgen konnte man sich allerdings auch schon bei Vertragsbeginn im Jahr 1980 schützen, indem man eine private Beitragssicherung beim Versicherer kauft oder auf dem freien Markt mit unterschiedlichsten Produkten von Allianz und co. über Bundesschatzbriefe, Direktversicherungen und Immobilien bis hin zu Edelmetallen und Zürich private Vorsorge aufgebaut hat. Oder eben nicht.

3. Wer sich im Alter zu teuer versichert fühlt, fragt seinen Versicherer nach einem Tarifwechsel nach §204 VVG bzw. dem Standart- bzw. Basistarif und wird sicher meinem 2. Punkt nur zustimmen, auch wenn die Fehler der Vergangenheit meist nicht mehr korrigierbar sind. Erinnert fühle ich mich an eine Familie, die vor Jahren bei Margarete Schreinemakers auf der TV-Couch saß und bestürzt über damals knapp 1843 DM Beitrag berichtete. Beim tieferen Blick in die Versicherungsverläufe stellte sich dann heraus, daß man mit weit über fünfzig in die Private gegangen war, keinerlei private Beitragssicherung aufgebaut hatte und der Versicherungsnehmer selbst an einer ab Vertragsbeginn mit hohem Zuschlag mitversicherten chronischen Myokarditis litt ..

4. Die Unternehmen der PKV investieren mehrheitlich auf den Kapitalmärkten mit allen Risiken und haben seit der Finanzkrise schwer zu kämpfen. Die Alterungsrückstellungen der Unternehmen konnten dennoch von 2008 auf 2009 von 134 auf 145 Milliarden erhöht werden.

5. ein kritischer Blick auf die andere Welt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum