Krankenversicherung für Polin in Deutschland? PK? GK? (Krankenkassenrecht)
Hallo,
erstmal ein "Hallo" in die Runde
wieder mal eine verzwickte Frage zur Krankenversicherung. Es geht um eine polnische Staatsbürgerin.
Meine Freundin aus Polin hat mich im Juni für einen Monat besucht. Wir haben sie auch gleich mit dem Wohnsitz angemeldet und ich hab sie einen Monat privat versichert (so eine Versicherung für Ausländer in Deutschland für 40 Euro im Monat), da sie in Polin nicht versichert gewesen ist.
Sie musste leider nach einem Monat wieder abreisen und ist jetzt seit Mitte Oktober wieder hier. Zwischenzeitlich war sie aber nicht abgemeldet, da wir wussten, dass sie wiederkommen wird....nun gut...
1.) Ich würde sie gerne nun wieder versichern, habe aber gehört, dass sie für die Zwischenzeit dann Krankenkassenbeiträge zahlen müsste, da sie sich nicht abgemeldet hat, quasi als auf dem Papier in Deutschland wohnte. Stimmt das?
Kann sie sich überhaupt freiwillig gesetzlich krankenversichern? Sie war ja die letzten 3 Monate weder in Deutschland noch in Polen versichert. Halt nur den einen Monat in Deutschland mit einer privaten KV für 40 Euro. Ihre polnische KV bei einer normalen Tätigkeit endete schon im Februar
Würde eine KV Nachzahlungen für die letzten 3 Monate mit Wohnsitz in Deutschland fordern? Fragen auch die privaten nach?
2.) Ein polnischer Kumpel meinte, dass sie sich am Besten jetzt abmeldet und in einem Monat wieder anmeldet, um dann quasi wieder "neu" in Deutschland zu sein und sich ohne probleme KV zu versichern. Ist das möglich?
3.) Warum diese massiven Preisunterschiede bei den KVs? Ist eine Private KV für 40 Euro im Monat erstmal ok? Sie will ja erstmal hier eine Arbeit finden und kann nicht gleich die 1XX Euro für die freiwillig gesetzliche aufbringen. Was wäre für jemanden am Besten der neu in Deutschland ist, jung ist und erstmal Arbeit sucht?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Viele Grüße
monmar