Versicherungsmöglichkeit für nicht-EU Ausländer (Gesetzliche Krankenkassen)
Hallo, ich habe folgendes Problem: mein Mann und sein Sohn sind US Amerikaner und haben seit Mai eine Aufenthaltsgenehmigung über 18 Monate. Für die ersten 9 Monate ihres Aufenthalts in Deutschland waren sie über eine Visums-Reiseversicherung mit einer Höchstdauer von 6 Monaten versichert.
Ich möchte die beiden gerne gesetzlich versichern. Ich bin seit 20 Jahren privat versichert und eine Aufnahme in die Private Versicherung ist aufgrund von Vorerkrankungen und Alter meines Mannes nicht möglich.
Problematisch könnte sein, dass mein Mann in den USA bis vor 5 Jahren selbständig als Tierarzt gearbeitet hat. Vor 5 Jahren hat er seine Praxis aufgegeben, um seinen Sohn (jetzt 6 Jahre alt) aufzuziehen. Seit dem Tod seiner damaligen Frau bezog er Witwerrente sowie eine Unterhaltsbeihilfe für den Sohn.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihn hier zu versichern? Ich bezweifle, dass er hier eine versicherungspflichtige Arbeit finden könnte (würde da auch ein 400 €uro Job reichen?), da er bereits 63 Jahre alt ist und praktisch kein Deutsch spricht.
Bin für jeden Rat dankbar.