Also doch! (Gesetzliche Krankenkassen)

Czauderna, Freitag, 06.08.2010, 11:21 (vor 5227 Tagen) @ Mentor

Hallo,
nun, das schafft man, in dem man logisch argumentiert.
Als erstes weisst man daraufhin, dass die Erhebung eines Zusatzbeitrages nicht bedeutet dass damit auch Zusatzleistungen zur Verfügung gestellt werden. Ein Zusatzbeitrag wird bzw. muss deshalb erhoben werden weil die Kasse mit dem aus dem Gesundheitsfond erhaltenen Geld nicht auskommt oder um es einfacher zu beschreiben - die Ausgaben der Kasse überschreiten die Einnahmen und da es den Kassen gesetzlich verboten ist "Schulden" zu machen, also z.B. Kredite aufzunehmen, muss eben der Zusatzbeitrag her.
Für die betreffende Kasse heisst diese Tatsache aber auch, dass nun gespart werden muss um zu zwei Ziele zu erreichen, zum Einen, im nächsten Jahr einen Ausgleich zwischen Ausgaben und Einnahmen herzustellen und zum Anderen den Zusatzbeitrag wieder abschaffen zu können.
Da stellt sich natürlich die Frage, wo kann da gespart werden -
zwei Bereiche bieten sich da an - die Verwaltungskosten und die Leistungsausgaben.
Natürlich stehen im Fokus der Öffentlichkeit die Verwaltungskosten an erster Stelle und eine Kasse wäre wirklich schlecht beraten würde sie nicht dort als Erstes ansetzen.
Das Problem bei dieser Sache ist aber, dass selbst wenn es der Kasse gelingen würde die Verwaltungkosten (ca. 6.5% - Durchschnittzahl, deshalb auch ohne Gewähr) auf 0% zu senken, deshalb keines der o.g. Ziele erreicht werden würde.
Also bleibt nur noch der Leistungsbereich übrig, ja und das muss nun eben geschaut werden welche Leistungen, die keine Pflichtleistungen vom Grundsatz oder in der Höhe sind, gestrichen oder reduziert werden müssen.
Und genau das ist geschehen.
Ich kann von den Versicherten keinen Zusatzbeitrag fordern ohne nicht auch den Gürtel enger zu schnallen.
So ist die Erklärung dafür.
Positiv oder negativ, kommt auf den Standpunkt an wirkt sich in diesem Zusammenhang die generelle Beitragssatzerhöhung in der GKV zum 01.01.2011 aus. Kasse, die eigentlich einen Zusatzbeitrag fordern muessten, versuchen sich nun an das "rettende Ufer", den 01.01.2011 manöverieren, dann kann man dem Zusatzbeitrag wahrscheinlich entgehen und die Kassen, die bereits einen Zusatzbeitrag haben stehen vor der bangen Frage, können wir den Zusatzbeitrag zum 31.12.2010 wieder abschaffen oder nicht.
Gruss
Czauderna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum