Welche Kasse bzw. welcher Tarif bei Verbeamtung auf Zeit (Gesetzliche Krankenkassen)

Jan Weber, Mittwoch, 23.06.2010, 17:59 (vor 5267 Tagen)

Ab 1. September soll ich als Akademischer Rat im Beamtenverhaeltnis auf Zeit an einer bayrischen Universitaet zunaechst fuer 3 Jahre, verlaengerbar um weitere 3 Jahre, beschaeftigt werden.

Zur Zeit bin ich in Frankreich sozialversicherungspflichtig beschaeftigt und damit auch krankenversichert. Davor war ich bei der AOK, wo ich mich vor meinem Weggang nach Frankreich ordungsgemaesz abgemeldet habe.

Bei der AOK hat man mir nun mitgeteilt, dasz ich, sofern ich nachweisen kann, dasz ich in Frankreich versichert war, problemlos wieder in die AOK kann, allerdings waere ich dann, da beihilfeberechtigt, ueberversichert, was mich auszerdem noch die Kleinigkeit fast 600 Euro monatlich kosten wuerde.

Selbst die Dame von der AOK hat angedeutet, dasz ich eigentlich ein Kandidat fuer die PKV bin.
Ich denke daher darueber nach, mich in der PKV zu versichern. Da ich jedoch einige Wehwehchen habe (Zoeliakie, Lactoseintolleranz, Heuchschnupfen, Magenschleimhautentzuendung, allerdings seit 4 Jahre beschwerdefrei etc.), fuerchte ich hier ebenfalls hohe Beitraege. Naechsten Monat habe ich deshalb einen Termin fuer die Gesundheitspruefung mit zwei Vertretern der Bayrischen Beamtenkasse.

Unabhaengig davon, wie das Angebot der PKV fuer mich ausfaellt, frage ich mich natuerlich vor allem, unter welchen Bedingungen ich nach dem Ende des Beamtenverhaeltnisses wieder zurueck in die GKV kann.
Es ist moeglich, dasz ich danach arbeitslos bin, von einem Stipendium lebe, angestellt bin oder sich ein weiteres Beamtenverhaeltnis anschlieszt. Jede dieser vier Moeglichkeiten halte ich fuer jeweils gleich wahrscheinlich.


Falls das Angebot der PKV fuer mich zu unguenstig ist, frage ich mich, ob es PKV-Angebote ohne Gesundheitspruefung gibt, die nicht ganz so teuer sind wie die GKV, weil sie berucksichtigen, dasz ich beihilfeberechtigt bin, was die AOK bloedsinnigerweise nicht kann.


Vielen Dank an den, der bescheid weisz und mir antwortet!

Welche Kasse bzw. welcher Tarif bei Verbeamtung auf Zeit

RHW, Mittwoch, 23.06.2010, 19:38 (vor 5267 Tagen) @ Jan Weber

Hallo,
das ganze ist keine einfache Entscheidung:
Hier einige Aspekte zur Rückkehrmöglichkeit in die GKV:
- als Angestellter untrer 55 Jahre mit einem Verdienst über 400 Euro kann man zurück in die GKV. Wenn die Beschäftigung über 12 Monate besteht, kann man danach auch bei Beschäftigungsende in der GKV bleiben. Wenn die Beschäftigung kürzer ist, ist man verpflichtet nach Beschäftigungsende wieder in die PKV zu wechseln.
- Arbeitslosigkeit:
Arbeitslosengeld wird man nicht nicht bekommen, da man in den letzten 2 Jahren keine Arbeitslosenversicherungsbeiträge gezahlt hat. Bei Arbeitslosengeld II bleibt man in der PKV. Wenn man keine Leistungen bekommt, bleibt man auch in der PKV. Bei allen 3 Varianten wird die anteilige PKV auf eine 100% PKV umgestellt (ggf. bei 0 Euro Einkommen). Wenn es einen GKV-Ehegatten gibt, kann man unter Umständen in die kostenlose GKV-Familienversicherung.
- Stipendium
Eine GKV-Versicherung ist unter Umständen bei einer Einschreibung an einer deutschen Hochschule möglich, wenn man unter 30 Jahre ist uund noch keine 14 Fachsemester vorliegen (wenn es kein Promotionsstudium ist!).
- Beamter
Als Beamter bleibt man weiter in der GKV.

Es ist also durchaus möglich, dass die Entscheidung GKV/PKV eine lebenslange Entscheidung.

Wenn man sich jetzt zunächst für die GKV entscheidet, kann man auch später mit einer Kündigungfrist von 2 vollen Kalendermonaten in die PKV wechseln.

Bei den Leistungen der PKV-Tarife sollte man auch folgende Punkte betrachten:
- Kuren/Reha
- Hilfsmittel
- Psychotherapie

Auch eine spätere Familiengründung (Ehegatte, Kinder, Elternzeit selbst oder/und Ehegatte)ist für den Vergleich wichtig.

Vielleicht hilfreich:
Zehn Irrtümer über die PKV
geschlossene Tarife
GKV oder PKV

Nähere Einzelheiten zu PKV-Beschwerdegründen gibt es auf der Homepage des PKV-Ombudsmanns.

Sinnvoll ist auf jeden Fall ein ausführliches Gespräch mit einem gut informierten GKV-Mitarbeiter und mit einem gut informierten PKV-Mitarbeiter (oder Versicherungsvertreter). Teilweise bietet die GKV auch das Angebot, den ins Auge gefassten PKV-Tarif näher zu beleuchten.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!
Gruß
RHW

Welche Kasse bzw. welcher Tarif bei Verbeamtung auf Zeit

DKVer @, Samstag, 26.06.2010, 20:47 (vor 5264 Tagen) @ RHW

"Teilweise bietet die GKV auch das Angebot, den ins Auge gefassten PKV-Tarif näher zu beleuchten."

So einen Unsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört... Sorry für diesen unsachlichen Beitrag, aber da hält es mich kaum auf dem Stuhl...

Gruß DKVer

Welche Kasse bzw. welcher Tarif bei Verbeamtung auf Zeit

RHW, Sonntag, 27.06.2010, 07:04 (vor 5264 Tagen) @ DKVer

Hallo DKVer,
eine Erläuterung, was an dem zitierten Satz "Unsinn" sein soll, wäre vielleicht interessant:
Ist der Satz unverständlich?
Ist das Angebot nicht sinnvoll?
Oder soll der Satz falsch sein?
Gruß
RHW

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum