parasitärer Sozialstaat? (Gesetzliche Krankenkassen)
Joachim Röhl , Berlin 0172-3079777, Montag, 14.06.2010, 22:37 (vor 5280 Tagen)
"Deutschland bleibt die Nummer eins für die Armen. Konkurrenten wie China oder Japan geben – wie auch 160 weitere Nationen – überhaupt keine Sozialhilfe. Bestenfalls Kranke und Behinderte können auf bescheidene Unterstützung rechnen. Amerika stellt für soziale Notlagen ein Hilfekonto von fünf Jahren zur Verfügung, mit denen die Bürger sehr umsichtig verfahren, um in einer echten Krisensituation auch tatsächlich beschützt zu sein."
Quelle mit Umfrage
parasitärer Sozialstaat?
Shoppingqueen, Freitag, 18.06.2010, 20:34 (vor 5276 Tagen) @ Joachim Röhl
Hallo,
ich bin froh in einem Sozialstaat zu leben, der eine Absicherung für die Bürger bietet.
Eine derartige Überschrift von einem Artikel -bei Verlaub- kotzt mich an.
Dieses FDP-lastige Geschwafel von der Leistungsgesellschaft kann ich nicht mehr hören. Wir haben hier keine faulen Schnorrer an jeder Ecke hocken.
Länder wie Japan haben eine völlig andere Kultur und ganz andere Familiengefüge und Mentalitäten.
Ich empfehle da mal den neuen Stern zu lesen, wie schnell "man" von einer Festanstellung bei Hartz IV landen kann.
Wer auf der Sonnenseite des Lebens steht, kann leicht mit dem Finger auf andere zeigen. Es kann ja nun nicht jeder einen hohen IQ haben und wie die Aldi-Brüder seine Waren zu Gold machen.
Was das mit Krankenversicherung zu tun hat, weiss ich nicht.
Shops
parasitärer Sozialstaat?
Joachim Röhl , Berlin 0172-3079777, Samstag, 19.06.2010, 04:00 (vor 5276 Tagen) @ Shoppingqueen
Die hochverschuldete gesetzliche Krankenversicherung ist Teil unseres gesamten umbaubedürftigen Sozialsystems und kann nicht losgelöst betrachtet werden.
Schön, daß Du wieder bei bist.
parasitärer Sozialstaat?
Shoppingqueen, Samstag, 19.06.2010, 13:23 (vor 5275 Tagen) @ Joachim Röhl
Hallo,
den Krankenkassen würde es nicht so schlecht gehen, wenn der Staat in den letzten Jahren sie nicht immer wieder geschröpft hätte.
Ich denke da an die verminderten beitragspflichtigen Regelentgelte und den subventionierten Beitrag für die ALG-2-Empfänger, damit die Arbeitslosenversicherung aufgehübscht wurde. Ich denke da an Ulla Schmidt und ihren Mutter-Kind-Kur-Wahn (welche Nachhaltigkeit besteht in 3-Wochen-heile-Welt-Maßnahmen?) und in div. anderen Sachen (erschwerter Zugang zu EM-Renten) usw. Und mit dem neuen Sparpaket (keine RV-Beiträge mehr aus Hartz IV) haben wir demnächst die stat. Rehamaßnahmen dann auch noch als Kostenträger an der Backe.
Das System könnte viel besser funktionieren, wenn Fachleute das Sagen hätten und nicht die Lobby, die am lautesten schreit.
LG, Shops
parasitärer Sozialstaat?
Joachim Röhl , Berlin 0172-3079777, Mittwoch, 07.07.2010, 10:47 (vor 5258 Tagen) @ Shoppingqueen
Hast Du Recht, aber leider erleben wir gerade wieder, wie einer der zugegeben provokantesten aber auch mutigsten sozialen Vordenker und Warner demontiert werden soll und das geht wie auch die vermurkste gestrige Gesundheitsreform im Klang der Fußballtröten unter. Aufschlussreich in der WELT von heute sind auch die Umfrageergebnisse, die deutlich zeigen wie öffentliche und "veröffentlichte" Meinung vielfach weit auseinander liegen können.
parasitärer Sozialstaat?
gast, Mittwoch, 07.07.2010, 11:41 (vor 5258 Tagen) @ Joachim Röhl
Also, dass sich hier immer dieser Herr Röhl über die "parasitären Sozialschmarotzer" aufregt nervt langsam gewaltig.
Denn genau er schreibt doch immer dass man unter Nutzung der gesetzlichen Schlupflöcher die PKV in jungen gesunden jahren nutzen soll um Geld zu sparen und dann im Alter wenn es in der PKV zu teuer wird wieder in die GKV zurück soll um hier im Alter zu fairen Beiträgen die teuren Leistungen die man z.B. in der PKV nicht in dem maße bekommt zu erhalten.
->>>> genau das sind die wahren Sozialschmarotzer, da sie in der Regel über ein höheres Einkommen verfügen und es eigentlich nicht nötig haben den Sozialstaat (hier die GKV) auszubeuten.
Da brauch genau dieser Herr Röhl doch nicht über den ALGII-Empfänger und anderes aufregen, die nur ihren gesetzlichen Anspruch geltend machen.
Für mich immer wieder sehr bedenklich! Aber wer es nötig hat sich mit einem Grafentitel (Graf von Roit - den man sich bei Ebay für 199 EUR kaufen kann) zu schmücken ...!
parasitäre Bürger
GKVler, Mittwoch, 07.07.2010, 11:53 (vor 5258 Tagen) @ Joachim Röhl
Hallo
wenn du gegen einen "parasitären Sozialstaat" bist, solltest du auch gegen parasitäre Staatsbürger sein - aber du setzt dich im Gegenteil dafür ein, dass jeder Bürger sein eigenes Budget maximiert - ohne Rücksicht auf den Rest.
wenn man die Welt verbessern will, sollte man bei den Nachbarn anfangen
und wenn man den Sozialstaat verbessern will, sollte man bei sich und den eigenen Ideen anfangen
wenn du empfiehltst, dass diejenigen, die es sich leisten können aus dem Sozialstaat ausklinken solltest du dich nicht darüber wundern, wenn der Sozialstaat zurückschlägt
davon abgesehen solltest du vielleicht mal über deine Wortwahl nachdenken. Wikipedia beschreibt Parasiten wie folgt:
Parasitismus (altgr. Para= Neben , Siteo/o = mästen, sich Ernähren) (Schmarotzertum) im engeren Sinne bezeichnet den Nahrungserwerb aus einem anderen Organismus. Dieser auch als Wirt bezeichnete Organismus wird geschädigt, aber entweder gar nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt getötet. Im weiteren Sinne kann Parasitismus als eine Steigerung der Fitness des Parasiten bei gleichzeitiger Verminderung der Fitness des Wirtes verstanden werden.
wenn man nach dieser Definition geht, sind eher solche Leute wie du die Parasiten dieses Staates: ihr versucht, das Maximum aus dem Staat herauszuquetschen (als junger, gesunder Mensch in die PKV weil die so schön günstig ist, im Alter in die GKV; wenig Steuern zahlen etc.), nehmt aber die Leistungen (Schulen, Infrastruktur, Sicherheit inkl. sozialer Sicherheit etc.) bedenkenlos in Anspruch. Und ihr nehmt dabei ohne mit der Wimper zu zucken in Kauf, dass der Staat durch euer Handeln geschädigt wird.
Ich bleib dabei: die wahren Parasiten in diesem Land sind nicht Hartz IV-Empfänger, sondern Leute wie du.
Gruß GKVler