Basistarif (Private Krankenversicherungen)
Hallo,
bin zur Zeit freiwillig gesetzlich versichert. Nun bin ich am überlegen, ob ich mich im Basistarif versichern soll, da ich Beihilfeberechtigt bin und somit im Basistarif weniger zahlen würde. Die Leistungen sind ja die Gleichen. Hat jemand Erfahrung, ob Ärzte einen genau so behandeln, wie Kassenpatienten? Habe ein bisschen Angst, dass sie immer die hohen Privatsätze abrechnen wollen, die man dann nicht bezahlt bekommt.
Grüße Udo
Basistarif
Hallo,
das ist mal interessant. Genau diese Befürchtung habe ich auch. Und bin deshalb unschlüssig, ob Basistarif oder nicht.
Wer hat also kompetente Infos?
Grüße
Gast
Basistarif
Hallo
habe gehört, dass Ärzte einen nur zähneknirschend behandeln. Habe persönlich aber keine Erfahrungen.
PKVler
Basistarif
Der Basistarif wurde hier schon oft durch den Kakao gezogen, weil auch lt. Thorulf Müller "in ihm die Nachteile von PKV und GKV vereinigt sind .."
Aufgefangen werden Versicherte, die meist wegen Obliegenheitsverletzung und Betrug aus den Normaltarifen rausgeflogen sind, weiterhin sozial Schwache mit Leistungsbezug nach HIV bzw. Sozialhilfe und schließlich Patienten mit extrem hoher medizinischer Vorbelastung, die sonst komplett abgelehnt werden.
Für Dich gibts bei Erstverbeamtung! und innerhalb von sechs Monaten die Öffnungsklausel bei fast 20 Unternehmen der PKV zu beihilfefähigen Normatarifen. Kosten die Hälfte des 570€ teuren Basistarifes zusätzlich Pflegeversicherung und falls Vorerkrankungen bestehen werden Zuschläge von höchstens 30% erhoben.
Fragen? joachimroehl@web.de
Basistarif
Hallo Udo,
ich würde auf jeden Fall weiterhin freiwillig gesetzlich versichert bleiben. Ich bin auch selbständig und, nachdem ich mitbekommen habe, wie meine Eltern (von der GOTHAER) als Privatversicherte über den Tisch gezogen wurden, fiel mir die Überlegung leicht, weiterhin gesetzlich versichert zu bleiben leicht. Denn du solltest überlegen, was du als Rentner machst, wenn du die Beiträge bei der privaten KV dann nicht mehr bezahlen kannst. Ein Wechsel von der PKV zur GKV ist nur bis zum 55. Lebensjahr möglich. Danach zockt dich die PKV nur noch ab