@Joey (Sonstige Themen)

SGB-Mann @, Samstag, 29.06.2002, 15:27 (vor 8181 Tagen)

Hallo Joey also du kennst dich ja mal richtig aus he??? hmmm... laß mich raten das du bei einer BKK arbeitest. Und schon ausgelernt??? Dann kannst du mir ja folgende Frage beantworten: Welche ist die letzte KK die ihren Beitragssatz gesenkt hat?

RE: @Joey

Joey @, Sonntag, 30.06.2002, 20:14 (vor 8180 Tagen) @ SGB-Mann

Lieber SGB-Mann,

natürlich war es eine AOK, und zwar in Sachsen. Dank der nicht erwarteten RSA-"Erlöse" konnte diese Kasse plötzlich und unerwartet ihre Beiträge senken!

Aber Spaß beiseite, natürlich bin ich ein BKK-Beschäftigter, habe auch kein Problem damit, ein wenig Konkurrenzdenken ist doch wohl ok!
Finde es ziemlich schade, dass Du hier nur provozierend daherkommst, anstatt vernünftig zu diskutieren bzw. zu posten. Nach knapp zwei Monaten mal wieder ein Posting und wieder einmal pro AOK! Natürlich bin ich auch pro BKK, versuche allerdings, alles etwas differenzierter zu sehen, was mir möglicherweise nicht immer gelingt.

Und da Du ja weisst, wovon Du sprichst (s. Posting vom 11.04.2002), dann erkläre mir bitte, warum ein (ZITAT:) "Messer in unser deutsches System gerammt wird", wenn die Wechselwilligen doch in der GKV bleiben (eine Dumping-BKK ist auch eine gesetzliche Krankenversicherung)! Das System geht dann zugrunde, wenn die gutverdienenden in die PKV wechseln.
Vermutlich meinst Du aber die geringeren Einnahmen für das aufgeblähte System. Es ist weniger Geld für die Leistungsanbieter da, da insgesamt weniger Beiträge eingenommen werden. Da gebe ich Dir dann recht, möchte aber bemerken, dass sowohl die jetzige als auch die möglicherweise kommende Regierung mal langsam der Pharmaindustrie und so einigen anderen Leistungsanbietern in den Hintern treten sollte!

Im übrigen habe ich meine Ausbildung seit geraumer Zeit beendet und bin in leitender Funktion tätig.

Gruß
Joey (auf eine vernünftige Diskussion hoffend!)

RE: @Joey

SGB-Mann @, Mittwoch, 10.07.2002, 16:22 (vor 8170 Tagen) @ Joey

Das hab ich nicht anders erwartet...wenn ihr den Kürzeren zieht schiebt ihr es immer auf den RSA...das ist meiner Meinung nach ziemlich unsozial! Das deutsche Volk ist einfach eine Gemeinde und da gibt es auch Alte und Kranke ist nun mal so... kann ich und du nicht ändern. Werd ich und du auch mal....

RE: @Joey

Joey @, Donnerstag, 11.07.2002, 18:13 (vor 8169 Tagen) @ SGB-Mann

Hi,
auf der Basis können wir uns sicher unterhalten (wenn ich dieses "ich habe es nicht anders erwartet" überlese). RSA hin oder her, er ist nunmal da! Ich würde ihn mir gerne "wegwünschen", leider gehen dann wohl einige Kasse zugrunde! Aber lassen wir das!

Ich sehe aber leider nicht, wann wir (ich denke Du meinst die BKK) den kürzeren ziehen. Oder geht es um Beitragssatzerhöhungen? Ok, Ansichtssache. Habe nur dieses unbedingte Konkurrenzdenken innerhalb des gesetzlichen Systems aufgegeben. In der Ausbildung wird man so geimpft. Beschäftigt man sich ein wenig damit, sieht es etwas anders aus.
Um es provokant in den Raum zu stellen:
Warum muss ich als Beitragszahler mit meinen ständig steigenden Beiträgen ein völlig aufgeblähtes Gesundheitssystem finanzieren (wirtschaftlich gesehen). Warum werden Überkapazitäten im Krankenhausbereich (Fehlbelegung) nicht konsequent abgebaut? Warum nicht einschneidende Maßnahmen im Bereich der Arzneimittelindustrie? Warum nicht! hat alleinige Vertragshoheit bei der einzelnen Krankenkasse?
Die Antwort: Weniger Einnahmen im Gesundheitssystem mit der Folge von Stellenabbau! Nicht plötzlich, aber schleichend! Das will auch keiner! Also müssen andere Lösungen her! Aber man sollte nicht aufeinander herumhacken, wenn man dem selben System angehört!

In diesem Sinne
Joey

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum