Re: KV Hamburg hetzt Mitglieder gegen die BKKen auf! (Sonstige Themen)
Hallo,
ich habe soeben untenstehenden Inhalt per E-Mail an die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg versendet und darüber hinaus meine Krankenkasse (eine bundesweit geöffnete BKK) über die Internet-"Aufklärungskampagne" der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg informiert.
Gruß
Elgin
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bestreite keineswegs, dass es unter Betriebskrankenkassen - wie anderswo auch(!) - vereinzelt "schwarze Schafe" gibt. Ihre diesbezüglich berechtigte Aufklärungskampagne erweckt jedoch den Eindruck, als seien Betriebskrankenkassen pauschal als unseriös zu "verteufeln"!
Ich habe mit Betriebskrankenkassen bisher deutlich positivere Erfahrungen gemacht als mit "Großkassen" (AOK, Techniker Krankenkasse) - denn sie bieten vielfach freiwillige Satzungsleistungen an, die bei den "Großkassen" entweder überhaupt nicht oder nicht in diesem Umfang zu haben sind:
Die in Hamburg ansässige SECURVITA BKK setzt sich verstärkt für die Gleichberechtigung alternativer Heilmethoden ein - verbunden mit damit einhergehender größerer Therapiefreiheit für Ärzte (Auswahl von Behandlungsmethoden nach den individuellen Gegebenheiten der Patienten), und die BKK Gothaer VuD (Standorte bzw. Service-Center in Göttingen, Kassel und Köln) finanziert als freiwillige Satzungsleistung beispielsweise eine Haushaltshilfe für Singles bis zu 8 Wochen je Krankheitsfall (konkrete Gewährungsdauer im Einzelfall abhängig von ärztlicher Bescheinigung, die Diagnose sowie aus Sicht des Arztes notwendige Leistungsdauer beihaltet und bei der Krankenkasse einzureichen ist) - angesichts der mit der Einführung des Fallpauschalensystems in Krankenhäusern oftmals einhergehenden frühzeitigen Entlassung von Patienten oder bei schweren ambulanten Erkrankungen dieses Personenkreises aus meiner Sicht ein sehr wichtiger Faktor, denn die Restfamilie wohnt oftmals weit entfernt und steht deshalb nicht immer auf Anhieb gleich zur Verfügung! Darüber hinaus macht sich die BKK Gothaer VuD besonders stark für Prävention - angefangen von mit 90 % der Lehrgangsgebühren bezuschussten Präventionskursen (Volkshochschule oder ähnliches) über betriebliche Gesundheitsförderung (angesichts der zunehmenden gesundheitlichen "Ausbeutung" vieler Arbeitnehmer an ihrem Arbeitsplatz auf Grund der seit langem anhaltenden Wirtschaftskrise umso wichtiger!), BKK-Aktivwochen bis hin zu Aufklärung über eigenverantwortliches gesundheitsbewusstes Verhalten - auch bei bestimmten Vorerkrankungen (beispielsweise wird in der aktuellen Ausgabe der Versichertenzeitschrift "check-up" auf Rückenbeschwerden und Venenleiden eingegangen, in der vorhergehenden Ausgabe kam das "Risiko Herzinfarkt" zur Sprache - ergänzt in der aktuellen Ausgabe durch einen Leserbrief einer Psychologin aus dem Anschlussheilungs-/Rehabilitationsbereich für Herz-/Kreislaufkranke, und auf der Homepage der BKK Gothaer VuD im Internet gibt es ausführliche Informationen u. a. zum Thema "Allergien" - worauf jedoch auch schon in einer der letzten Ausgaben von "check-up" eingegangen worden ist). Darüber hinaus bietet die BKK Gothaer VuD noch viele weitere freiwillige Mehrleistungen an, deren Auflistung und Erläuterung den Umfang dieser E-Mail bei weitem sprengen würden - deshalb: Einfach "mal die Homepage der BKK Gothaer VuD (http://www.bkk-gothaer-vud.de) aufsuchen und dort wiederum den Menüpunkt "Leistungen" auswählen - der wiederum zwei Menüpunkte (gesetzliche Leistungen, Zusatzleistungen) enthält, hier dann den Menüpunkt "Zusatzleistungen" anklicken.
Zudem zahlen manche Betriebskrankenkassen - lt. Ihrer eigenen, im Internet veröffentlichten Aufstellung - höhere Kopfpauschalen als AOK und einige Ersatzkassen, unter anderem auch die BKK Gothaer VuD!
Fazit: Ich bitte Sie, ab sofort differenzierter aufzuklären - bzw. alternativ auf die Weiterführung Ihrer Aufklärungskampagne komplett zu verzichten!
Mit freundlichen Grüßen
Elgin Fischbach
(Schwetzinger Straße 10 a, 69181 Leimen, Tel./Fax 06224/78987, E-Mail: elgin.fischbach@gmx.de)
gesamter Thread:
- KV Hamburg hetzt Mitglieder gegen die BKKen auf! -
Maxim,
26.08.2003, 21:56
- Re: KV Hamburg hetzt Mitglieder gegen die BKKen auf! -
Elgin Fischbach,
27.08.2003, 00:37
- Re: KV Hamburg hetzt Mitglieder gegen die BKKen auf! -
Lui,
27.08.2003, 08:19
- Re: KV Hamburg hetzt Mitglieder gegen die BKKen auf! - Elgin Fischbach, 27.08.2003, 11:34
- Re: KV Hamburg hetzt Mitglieder gegen die BKKen auf! - Maxim, 29.08.2003, 19:53
- Re: KV Hamburg hetzt Mitglieder gegen die BKKen auf! -
Lui,
27.08.2003, 08:19
- Re: KV Hamburg hetzt Mitglieder gegen die BKKen auf! -
Elgin Fischbach,
27.08.2003, 00:37