Kompressionsstrümpfe nach Maß (Sonstige Themen)
Hallo
Ich leide an starken Lymph- und Lipödemen. Seit 15 Jahren werde ich deshalb behandelt und trage Kompressionsstrümpfe und zeitweise Bandagen. Bis 2002 war das auch alles kein Problem. Aber seit her habe ich Probleme mit der Genemigung durch die Krankenkasse..Z.B. das letzte Rezept für Stützstrümpe habe ich im August 2003 abgegeben. Jetzt haben wir Jan 2004. Das Rezept ist noch nicht genehmigt. Meine Strümpfe sind in der Zwischenzeit über ein Jahr alt und total ausgeleiert. Die Ödeme wachsen. Die Lipödeme schmerzen.
Eigentlich ist im Feb. ein halbes Jahr um und ich kann das nächste Rezept einreichen. Gibt es irgend eine Frist in der die Krankenkasse mein Rezept bearbeiten muß? Wenn sie es nicht tut was mache ich dann?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Viele Grüße puck
Re: Kompressionsstrümpfe nach Maß
Hallo Puck, schön wäre es natürlich, wenn Du uns sagen würdest, welche KK solche langen Bearbeitungsfristen hat. Dann sind Alle gewarnt die jatzt schon angst haben, wielange wohl die Bearbeitung der eingereichten Zuzahlungsbelege dauern wird wenn man über 2% gekommen ist.
Vielen Dank für deinen Beitrag
bosselt
Re: Kompressionsstrümpfe nach Maß
Es geschehen noch Wunder nach einer bearbeitungszeit von 5 Monaten sind die Strümpfe genehmigt
viele Grüße puck
Re: Kompressionsstrümpfe nach Maß
Es ist die Securvita deren Bearbeitungszeit im negativen Sinn rekordverdächtig ist. Sie hat auch einmal solange gebraucht um Krankengymnastik zu genehmigen.
Viele Grüße puck
Re: Kompressionsstrümpfe nach Maß
Auch eine Methode, um den Beitragssatz senken zu können (siehe Kommentar Maxim weiter oben).
Ich verschleppe einfach Leistungsbewilligungen. Solange muß ich dann auch nichts zahlen. Und viele Versicherte werden gleich entnervt aufgeben und lieber verzichetn oder selbst bezahlen.
Re: Kompressionsstrümpfe nach Maß
Danke für den Hinweis, puck.
Gerade bei den Dingen, die auf uns zukommen (Zuzahlungsbefreiung, wenn die Kosten über 2% bzw. 1% geklettert sind), ist die zuverlässige und kurzfristige Bearbeitung der eingereichten Unterlagen sehr wichtig. Da sollte man möglichst nicht eine Krankenkasse wählen, die Monate für die Bearbeitung braucht oder die eingereichten Unterlagen verbummelt.
Viele Grüße
bosselt