Re: Meinungsfreiheit im Forum (Sonstige Themen)

Redaktion krankenkassentarife.de ⌂ @, Braunschweig, Dienstag, 17.08.2004, 19:45 (vor 7402 Tagen) @ ghostwriter

Lieber ghostwriter,

vielleicht sollten wir mal die Liste der in der jüngsten Zeit von uns gelöschten Beiträge durchgehen:

- In einem Beitrag wurde behauptet, dass der Vorstand einer bestimmten Krankenkasse Geld unterschlagen hat und sich nach Südamerika absetzen will. Auch wenn der Beitrag als Scherz gemeint war, so kann die öffentliche Beschuldigung, jemand würde Geld unterschlagen als Rufmord ausgelegt werden (Beitrag gelöscht).

- In einem Gästebucheintrag (doppelt), beschwert sich eine Besucherin über das Gebahren der Allianz-Versicherung. Das Gästebuch ist ausschließlich für Kommentare zu unseren Seiten eingerichtet. Da sie den Beitrag anschließend auch noch im Forum veröffentlicht, wird er im Gästebuch gelöscht und ein Verweis auf das Forum eingefügt.

- In mehreren Beiträgen behauptet ein und derselbe Forumsbenutzer, dass andere Forumsbenutzer falsche oder mehrere Nicknames benutzen. Er selber aber verwendet mehrere Namen, täuscht so mehrere Identitäten vor und versucht, seinen Beiträgen mehr Gewicht zu verleihen, indem er sich selber Recht gibt. Der Besucher war bereits vor einiger Zeit aufgetaucht und war mit Beleidigungen negativ aufgefallen. (Threat gelöscht)

Wenn auch nicht gegen das Strafgesetzbuch, so verstießen die Beiträge in allen Fällen gegen die hier geltenden Regeln, die wir im Interesse aller Forenbenutzer aufgestellt haben (und an die wir uns natürlich auch selber halten).

Zu Ihrem Vorwurf, die Redaktion würde sich unter mehreren Pseudonymen an der Diskussion beteiligen und uns ungeliebte Meinungen löschen: Aus welchem Grunde sollten wir das tun? Wir sind keine Krankenkasse oder sonst eine Institution, die parteiisch für bestimmte Versicherungen oder Interessenverbände eintritt. krankenkassentarife.de ist eine unabhängige Internetseite, die auf einer privaten Initiative fußt, für mehr Kostentransparenz im Bereich gesetzlicher Krankenkassen zu sorgen. Natürlich sind wir kein ehrenamtlicher Verein, schließlich muss unsere Arbeit irgendwie finanziert werden. Aber auch wenn einige Krankenkassen unsere Arbeit mit finanzieren, unser oberstes Maxim ist und bleibt die Neutralität und Unabhängigkeit.

Aus inhaltlichen Diskussionen im Forum halten wir uns daher
weitestgehend heraus (auch wenn wir natürlich eine eigene Meinung haben). Und wir brauchen uns hier eines sicher nicht vorwerfen zu lassen, nämlich nur Beiträge zuzulassen, die unserer Meinung entprechen. Also: "geschlossene Anstalt der gleichgeschalteten Gleichdenker" NEIN DANKE!

Eventuell können Sie nun ein Verständnis für unser Vorgehen entwickeln. Wenn wir die Einträge nicht mehr kontrollerien würden, würden diese Foren schnell für alles unbrauchbar, da im Internet genügend (etwas flapsig formuliert) "Spinner" herumtreiben, die sich einen pubertären Spaß daraus machen, andere Menschen aufzumischen.

In diesem Sinne,
Gruß aus Braunschweig, Europa,
die Redaktion


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum