Wer zahlt ?????????? (Sonstige Themen)
Hallo
Ich bin zu 50% Schwerbehindert und war 23 Jahre Fleischer aber jetzt kann ich es körberlich nicht mehr und ich habe jetzt zum 1.2.2006 gekündigt.
Habe dies vor etwa 3 Wochen dem Arbeitsamt mitgeteilt und sie haben mir gleich mit 12 Wochen Sperrzeit gedroht,mein nächster Termin dort ist der 14.2.
Jetzt habe ich mich gestern an der Bandsäge beim Knochensägen verletzt (nicht schlimm wurde mit drei Nähten gehäftet ) und wurde krankgeschrieben.
Jetzt wollte ich den Krankenschein meinem Arbeitgeber geben und er sagte das gehe ihm nichts mehr an.Er bezahlt mir noch die zwei Tage für Januar und dann ist es für ihn erledigt.
Soll ich den Krankenschein zum Arbeitsamt schaffen ?
Wenn ich eine Sperre bekomme ,bekomme ich nun garnichts,oder zahlt dann die Krankenkasse,bin ider AOK.
Danke
Re: Wer zahlt ??????????
Du hättest Dein Arbeitsverhältnis besser wegen Krankheit gelöst. Dann gibts auch keine Sperrzeit. Je nach Alter wärst Du sogar bis Ende Januar 2006 noch in die Vertrauensschutzregelung der Agentur für Arbeit gefallen (32 Monate ALG I).
Melde Dich bei der AOK. Du hast einen Anspruch auf Verletztengeld über die Fleischerei-BG. Für die Dauer der Arbeitsunfähigkeit bleibst Du weiterhin bei der AOK versichert (§ 192 SGB V). Die Sperrzeit des Arbeitsamtes kannst Du umgehen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du den Beruf aus gesundheitslichen Gründen nicht mehr ausüben kannst und deswegen den Arbeitsplatz freigemacht hast. Im übrigen hast Du vielleicht auch Anspruch auf eine Rente wegen teilw.Erwerbsminderung. Wenn Du bereits 60 Jahre alt bist, mußt Du aufgrund der Schwerbehinderung nur 10,8 % Abschlag auf Deine Altersrente hinnehmen.