Keine GKV mehr/Weg zurück? (Sonstige Themen)

Marc @, Freitag, 01.09.2006, 15:10 (vor 6658 Tagen)

Hallo,

Ich hoffe nun hier im Forum hilfe zu finden um meinen Eltern zu helfen. Meine Eltern waren bis vor 2 Jahren bei der BKK versichert. Nun sind meine Eltern selbstständig in der Gastronomie, und da wir noch immer in der Startphase sind,nach Lokalitätswechsel, könnt Ihr euch vorstellen dass jeder Euro der irgendwo über ist in den Laden fließt.

Folgendes Problem: Vor 2 Jahren gab es bei meinen Eltern einen Finanziellen Engpass, so dass meine Eltzern nicht mehr in der Lage waren den Krankenkassenbeitrag zu zahlen. Als dann wieder etwas Geld über war, wollten meine Eltern zurück in die Versicherung, doch Ihnen wurde mitgeteilt dass sie länger als drei monate nicht versichert waren, und damit ein weg zurück ausgeschlossen sei. Nun weiß ich nicht genau ob noch Beiträge ausstanden oder nicht, jedoch habe ich viel telefoniert und immer die gleiche Antwort erhalten. Es hieß immer ich müsste mich mit der vorherigen Krankenkasse auseinandersetzen, welche jedoch völlig dicht macht.

Meine Frage: Gibt es mittel und wege meine Eltern zurück in eine gesetzliche Krankenversicherung zu bekommen? Privat können wir uns leider nicht leisten. Oder gibt es mittel für mich als Sohn meine Eltern zu Versichern?
Wo kann mann eventuell hilfe bekommen?`

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke euch für eure bemühungen

Marc

Re: Keine GKV mehr/Weg zurück?

Willig Wichtig, Samstag, 02.09.2006, 08:27 (vor 6657 Tagen) @ Marc

Ich nehme einmal an, dass die Eltern aufgrund von Beitragsrückständen (§191 SGB V) ausgeschlossen wurden. Eine freiwillige Weiterversicherung ist deshalb nicht mehr bei einer gesetzlichen Krankenkasse möglich. Wenn aber zwischendurch eine versicherungspflichtige Einstufung (z.B. als Arbeitnehmer) zum Zuge kommt, dann ist im Anschluss daran wieder eine freiwillige Versicherung möglich, wenn die alten Rückstände ausgeglichen wurden und wenn die Vorversicherungzeiten (24 Monate in den letzten 5 Jahren) erfüllt sind. Die Arbeitnehmertätigkeit sollte aber nicht zu offfensichtlich manipulliert sein, sonst gibts neue Probleme.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum