Hi, ich habe eine Frage, wenn ich die Krankenkasse wechsel, kann ich dann von der alten Krankenkasse verlangen das meine personenbezogenen Daten gelöscht werden? Eine Bekannte von mir arbeitet bei der Krankenkasse bei der ich derzeit versichert bin und ich möchte nicht das sie in meine Daten schaut, daher der Wechselwunsch.
Gruß
Janosch
Re: Altdaten löschen lassen
KVler, Samstag, 04.08.2007, 13:05 (vor 6321 Tagen) @ Janosch
Dat geht nicht. Alle Psychodiagnosen, Krankenhausaufenthalte, Krankengeldzahlungen... bleiben erhalten. Die neue Krankenkasse fordert sich ggf. Daten der alten Kasse an, damit Sie Ihre Bescheide untermauern kann.
Sei doch froh, dass eine Bekannte dort arbeitet, da ist der Dienstweg doch viel kleiner und die Entscheidungsfreudigkeit ein bissel besser.
Tja, musse selber wissen.
Grüße vom Kvler
Re: Altdaten löschen lassen
Janosch , Samstag, 04.08.2007, 13:53 (vor 6321 Tagen) @ KVler
Ne, bin ich nicht froh drüber. Denn es sind ja auch sehr persönliche Daten, Gewichte zum Beispiel von meinem Einkommen mal abgesehen. Aber wozu braucht die alte Kasse die Daten noch, wenn ich dort nicht mehr versichert bin???
Gruß
Janosch
Re: Altdaten löschen lassen
Kvler, Samstag, 04.08.2007, 22:02 (vor 6321 Tagen) @ Janosch
Die Kasse selber benötigt die Daten für das Bundesversicherungsamt oder Landesversicherungsamt, für Anfragen von Deiner neuen Krankenkasse etc.. Des Weiteren müssen Aufbewahrungsfristen beachtet werden von bis zu 30 Jahren oder mehr.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass für einen Kassenmitarbeiter diese Daten so interessant sind, da er diese nicht privat ausplaudern darf und für sich behalten muß.
Kein Mitarbeiter kann seine Zeit für soviel privaten Kram verplempern.
Gruß
Re: Altdaten löschen lassen
Janosch , Sonntag, 05.08.2007, 01:26 (vor 6321 Tagen) @ Kvler
Hi,
na das sehe ich anders. Die Mitarbeiter unterliegen sehr wohl der Schweigepflicht, wie gesagt da geht es ja auch ums Gehalt. Wenn ich bei einem Arzt arbeite darf ich ja auch nichts ausplaudern oder bei der Sparkasse. Datenschutz ist auch in dem Bereich wichtig.
Die neue Kasse kann ja von mir gebeten werden alle meine Altdaten zu übernehmen. Dann bewahren die die eben auf.
Naja, mal eben den Namen in der Datenbank eingegeben und schon eröffnet sich ja alles. Das dauert ja nicht so lange.
Gruß
Janosch
Re: Altdaten löschen lassen
Shoppingqueen, Sonntag, 05.08.2007, 12:57 (vor 6320 Tagen) @ Janosch
Hallo,
es gibt Aufbewahrungsfristen für Fälle - die mitunter 30 Jahre sind. Soooo spannend sind die Daten nicht, dass man da immer andauernd reingucken müsste. Und die meisten Mitarbeiter haben auch so viel Arbeit, dass für derartige Recherchen einfach die Zeit fehlt.
Ausserdem sind die "spannenden" Infos eh bei den Ärzten und Psychologen, da kann keine Kasse reinsehen, weil die Besuche nicht mitgliedsbezogen abgerechnet werden.
Schönen Tag noch,
Shops
Re: Altdaten löschen lassen
Holzmichel, Montag, 06.08.2007, 08:43 (vor 6320 Tagen) @ Shoppingqueen
Zur Löschung ist ja bereits alles gesagt: Die Altkasse muss in der Lage sein, die Daten auch in Zukunft zu nutzen, für RSA-Berechnungen, rückwirkende Abrechnung etc.
Ein Löschung wird daher nicht möglich sein.
Aber jede Kasse auch eine sogenannte "Personalkasse" für Kassen-Mitarbeiter die dort selbst versichert sind und deren Angehörige, Mitglieder des Verwaltungsrates etc.. Auf diese Versicherten haben nur wenige, speziell ausgesuchte Mitarbeiter selbst Zugriff. Vielleicht lässt es sich einrichten, dass Deine Datensatz darüber geschützt wird?!