Muss Sohn bei AOK familienversichert werden? (Sonstige Themen)
Hallo,
ich lebe seit 01.08.07 von meinem Mann getrennt. Unser Sohn lebt bei mir. Da ich kein eigenes Einkommen habe, musste ich für meinen Sohn und mich Hartz IV beantragen. Nun geht es darum, ob mein Sohn bei der AOK, wo ich verischert bin, familienversichert werden kann. Mein Mann ist Beamter und freiwillig versichert, Unser Sohn war bisher bei ihm versichert, dies geht nun aber nicht mehr, da mein Sohn nicht mehr in seinem Haushalt, sondern bei mir lebt. Nun sagte die AOK, das sich mein Sohn, falls mein Mann über der Beitragsgrenze liegt, freiwillig versichert werden muss.
Wer zahlt dann in diesem Fall den Beitrag? Ich kann es nicht und mein Mann erst recht nicht ( er kann ja nicht einmal den vollen Unterhalt für uns zahlen, da so wenig übrig bleibt). Wer weiß eine Antwort
Vielen Dank
irischerhund
Re: Muss Sohn bei AOK familienversichert werden?
Nachdem Beamte aufgrund der geringeren Abzüge ein vergleichsweise niedrigeres Brutto haben - als ein vergleichbarer Angestellter im öffentlichen Dienst -, müsste Ihr Mann schon sehr gut als Beamter verdienen, um über der Beitragsbemessungsgrenze (gehobener Dienst ab A 12) zu sein. Und in diesem Fall ist die Aussage der Krankenkasse richtig und eine Familienversicherung ist nicht möglich.
Verdient er weniger als 47 700 EUR brutto im Jahr ist eine Famiversicherung kein Problem.