Klinik will Chefarztbehandlung erpressen (Sonstige Themen)
Hallo zusammen,
hoffe daß mir jemand einen Tipp geben kann.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe eine private Zusatzkrankenversicherung und kann bei einem Klinikaufenthalt wählen zwischen 2-Bett-Zimmer mit Chefarztbehandlung oder 2-Bett-Zimmer ohne Chefarztbehandlung.
Nun wurde ich in einer Klinik angemeldet und ich habe mich entschieden für ein 2-Bett-Zimmer ohne Chefarztbehandlung.
Nun ist es so, daß mir die Klinik alle „privaten“ Zuckerl verweigert (z.B. Essen im Speisesaal der Privatpatienten, mehr Anwendungen wenn man als Privatpatient untergebracht ist, Kaffee am Nachmittag für Privatpatienten usw.).
Die Klinik behauptet, daß o.g. „Zuckerl“ nur für Privatpatienten zur Verfügung stehen, die auch eine Chefarztbehandlung bekommen. Sie will mich dazu also nötigen eine Chefarztbehandlung in Anspruch zu nehmen. Erst dann könne ich die Vorteile einer "besonderen Aufnahme" oder "besonderer Zuckerl" in Anspruch nehmen.
Ich empfinde dies als reine Abzocke, auch gegenüber meiner privaten Krankenkasse. Im Grunde genommen geht es denen nur darum, daß ich eine Aufnahme mit Chefarzbehandlung bitte, damit die den vollen Satz von einem Chefarzt abrechnen können. Und da will ich nicht mitspielen.
Ich war mehrmals in Kliniken und ich konnte immer die „privaten Zuckerl“ mit in Anspruch nehmen obwohl ich nur 2-Bett-Zimmer, ohne Chefarztbehandlung hatte. Diese Klinik will nur, daß die Chefarztbehandlung mit abgerechnet werden kann. Meine Meinung.
Ist dies rechtens und an wen kann ich mich wegen einer evtl. Beschwerde wenden?
Direkt an meine private Zusatzkrankenversicherung oder an meine Krankenkasse?
Kann ja auch sein, daß ich falsch liege und ich bisher nur Glück mit den anderen Kliniken hatte. Wie seht Ihr das?
Vielen Dank für Eure Antwort und Eure Tipps.
LG
Weihrauch