Klinik will Chefarztbehandlung erpressen (Sonstige Themen)

Weihrauch @, Dienstag, 16.06.2009, 14:29 (vor 5639 Tagen)

Hallo zusammen,
hoffe daß mir jemand einen Tipp geben kann.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe eine private Zusatzkrankenversicherung und kann bei einem Klinikaufenthalt wählen zwischen 2-Bett-Zimmer mit Chefarztbehandlung oder 2-Bett-Zimmer ohne Chefarztbehandlung.

Nun wurde ich in einer Klinik angemeldet und ich habe mich entschieden für ein 2-Bett-Zimmer ohne Chefarztbehandlung.

Nun ist es so, daß mir die Klinik alle „privaten“ Zuckerl verweigert (z.B. Essen im Speisesaal der Privatpatienten, mehr Anwendungen wenn man als Privatpatient untergebracht ist, Kaffee am Nachmittag für Privatpatienten usw.).

Die Klinik behauptet, daß o.g. „Zuckerl“ nur für Privatpatienten zur Verfügung stehen, die auch eine Chefarztbehandlung bekommen. Sie will mich dazu also nötigen eine Chefarztbehandlung in Anspruch zu nehmen. Erst dann könne ich die Vorteile einer "besonderen Aufnahme" oder "besonderer Zuckerl" in Anspruch nehmen.

Ich empfinde dies als reine Abzocke, auch gegenüber meiner privaten Krankenkasse. Im Grunde genommen geht es denen nur darum, daß ich eine Aufnahme mit Chefarzbehandlung bitte, damit die den vollen Satz von einem Chefarzt abrechnen können. Und da will ich nicht mitspielen.

Ich war mehrmals in Kliniken und ich konnte immer die „privaten Zuckerl“ mit in Anspruch nehmen obwohl ich nur 2-Bett-Zimmer, ohne Chefarztbehandlung hatte. Diese Klinik will nur, daß die Chefarztbehandlung mit abgerechnet werden kann. Meine Meinung.

Ist dies rechtens und an wen kann ich mich wegen einer evtl. Beschwerde wenden?
Direkt an meine private Zusatzkrankenversicherung oder an meine Krankenkasse?
Kann ja auch sein, daß ich falsch liege und ich bisher nur Glück mit den anderen Kliniken hatte. Wie seht Ihr das?

Vielen Dank für Eure Antwort und Eure Tipps.

LG
Weihrauch

Re: Klinik will Chefarztbehandlung erpressen

Lord, Dienstag, 16.06.2009, 20:32 (vor 5638 Tagen) @ Weihrauch

So wie ich das sehe zahlst du ja nur für 2-Bett-Zimmer. Das bekommst du ja auch. Du bist ja im dem Sinne ja kein Privatpatient.

Re: Klinik will Chefarztbehandlung erpressen

Weihrauch @, Mittwoch, 17.06.2009, 18:44 (vor 5637 Tagen) @ Lord

Hallo Lord,

das hat mir im übrigen die Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten ( http://www.dgvp.de ) auf meine Frage per Email geantwortet:

auch aus unserer Sicht hat die Einschränkung, die Sie erfahren haben, nichts mit Chefarztbehandlungen zu tun. Vielmehr scheint hier ein Sparzwang des Krankenhauses zu greifen.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrer privaten Zusatzversicherung in Verbindung zu setzen und dort die Beschwerde vorzubringen – schließlich zahlen Sie an diese Geld, um eben genau solche Vergünstigungen zu erhalten. Das einzige, was sein kann, ist, dass bestimmte Leistungen wie eben die „Zuckerl“ von Seiten der Zusatzversicherung jetzt ausgeschlossen wurden – aber auch das müsste man Ihnen dann dort sagen können.

Die Zusatzversicherung hat bestimmte Leistungen auch nicht aus der Zusatzversicherung ausgeschlossen.

Ich bin jetzt hergegangen, habe bei meiner privaten Zusatzversicherung angerufen und den Vorfall dorthin gemeldet. Sie haben sich bedankt und werden diese Klinik im Auge behalten. Auch die Versicherung sieht dies als "erpresserischen" Versuch der Klinik an eine Chefarztbehandlung leichter abrechnen zu können.

Es geht immer nur ums Geld. Alles darf man sich nicht gefallen lassen.

Grüsse
Weihrauch

Re: Klinik will Chefarztbehandlung erpressen

Experte @, Donnerstag, 23.07.2009, 17:51 (vor 5601 Tagen) @ Weihrauch

"Erpressung" würde dann vorliegen, wenn die "Zuckerl" einem Kassenpatienten gewährt, einem nicht pflichtversicherten jedoch verweigert werden, wenn sie sich zum allgemeinen Tarif behandeln lässt.

Werden die "Zuckerl" jedoch von den Chefärzten finanziert (was ein außenstehender nicht prüfen kann) stehen sie auch nur denen offen, die eine Chefarztbehandlung gewählt haben; den anderen bleiben sie verwehrt - egal ob diese jetzt gesetzlich oder privat versichert sind.

Re: Klinik will Chefarztbehandlung erpressen

Czauderna, Donnerstag, 23.07.2009, 20:29 (vor 5601 Tagen) @ Experte

Hallo,
das liegt am Geschäftsgebaren der Klinik und so blöd das auch klingen mag - das ist eben so.
Ich hatte sogar mal einen Fall, da bot ein Krankenhaus auch diese
Wahlmöglichkeit an obwohl es im gesamten Haus überhaupt nur 2-Bett-Zimmer gab.
Der Vorteil des extra berechneten 2-Bett-Zimmers lag darin, dass
die Zimmer auf der Privatstation lagen und von der Ausstattung luxoriöser waren (Flachbildschirm und Internet-Zugang) als der Rest,

Gruß

Czauderna

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum