aok <=> securvita ??? (Gesetzliche Krankenkassen)

vanessa @, Dienstag, 04.12.2007, 16:16 (vor 6205 Tagen)

hallo :)

ich bin derzeit bei der aok über meinen arbeitgeber versichter, ich mache eine ausbildung die ich aber im nächsten jahr beende.

ich überlege schon länger, die krankenkasse zu wechseln, da ich eigentlich nur "aus prinzip" bei der aok bin, weil meine eltern da auch seit jahren sind...

mir kam also von der securvita zu hören, die auch sehr viel naturheilkunde finanziert, an der ich sehr interessiert bin...

ich habe sonst überhaupt keine ahnung....
kann mir jemand weiterhelfen?
ich habe sonst keine großen dinge, die die krankenkasse tun sollte.. ich bin weder chronisch krank noch benötige ich im moment krankenhausaufenthalte oder reha... muss man sonst irgendetwas wissen?

würde mich über antwort sehr freuen....

mit freundlichen grüßen
vanessa singh

Re: aok <=> securvita ???

Matze, Dienstag, 04.12.2007, 16:36 (vor 6205 Tagen) @ vanessa

Einmal mehr die Anmerkung, dass es nicht DIE EINE AOK gibt - sondern viele ganz verschiedene AOKn, die völlig verschiedene Leistungen, Beiträge, Serviceangebote und sonstige Rahmenbedingungen haben/anbieten. Weil das nämlich jede AOK für sich alleine regelt und festlegt.

Im Übrigen bleibt schonmal anzumerken, dass auch die Securvita BKK an das geltende SGB gebunden ist - die Kostenübernahme von Naturheilmitteln und Maßnahmen also so seine Grenzen hat. Auch wenn die gern damit werben, dass sie alles mögliche bezahlen.

Genau genommen kann Dir nur dann jemand sagen, wo Du evtl. eine Chance auf Kostenübernahme hast - wenn Du die genaue Heilmethode und die genaue Diagnose und die bisher erfolgten konventionellen Behandlungen (mit welchen Erfolgen) angibst. Doch das ist sicher etwas intim für ein Internet-Forum ...

Möglicherweise wäre aber auch eine eher preisgünstige (ausdrücklich nicht billige!) Krankenkasse und eine private Ergänzungsversicherung für Heilpraktiker etc. die bessere Wahl?

Grüße, Matze.

Re: aok <=> securvita ???

Elgin Fischbach @, Dienstag, 04.12.2007, 18:38 (vor 6205 Tagen) @ vanessa

Neben der SECURVITA BKK haben die bundesweit geöffnete IKK Hamburg, die Techniker Krankenkasse (TK) und die Gemünder Ersatzkasse (GEK) die Homöopathie und anthroposophische Medizin in ihrem freiwilligen Leistungsangebot - per indikations- (diagnose-)unabhängigen IV-Verträgen und/oder Kostenerstattung. Die Kostenerstattung speziell für die anthroposophische Medizin erfolgt bei diesen Kassen auf Grund eines Bundessozialgerichtsurteiles v. 22.03.2005 (Aktenzeichen: B 1 A 1/03 R), auf dessen Grundlage gesetzliche Krankenkassen anthroposophische Medizin freiwillig erstatten dürfen. Weil es sich dabei um eine "Kann"-Leistung handelt, ist also nicht jede gesetzliche Krankenkasse dazu verpflichtet.

Gruß
Elgin

Re: aok <=> securvita ???

Cindy @, Dienstag, 04.12.2007, 23:16 (vor 6204 Tagen) @ Elgin Fischbach

Ich bin in einer Zeitschleife!
Immer das gleiche!
Sie bekommt nichts mit!
Kann man sie nicht mal anthrophologisch mal so richtig.........
und wieder klingen in Tibet die Gebetsmühlen "TkTk Komm elgin, komm elgin TkTk"
Lasst sie endlich einen Job finden!

Ach Vanessa! Falls du nicht gefakt sein solltest, warte das nächste Jahr doch einfach noch ab! Marktführer ist die AOK und wenn die Beiträge gleich sein sollten sparst du beim Bonusmodell, Zuzahlung Medikamente und vieles mehr!
Wie viele Versicherte hat den diese Ser´curtee?

Re: aok <=> securvita ???

Matze, Mittwoch, 05.12.2007, 08:58 (vor 6204 Tagen) @ Cindy

Wie viele Versicherte hat den diese Ser´curtee?

-> Bundesweit aktuell etwa 140.000 - bzw. 83.000 und ein paar Mitglieder.


Und was Elgins Aufzählung anbetrifft: Sie ist definitiv unvollständig! Es gibt noch weit mehr Krankenkassen, die Homöopathie per IGV oder 73c oder ... übernehmen - und auch noch einige, die ebenfalls Anthroposophie übernehmen.

Doch wie gesagt: Solange die Fragestellerin nicht konkret dazu sagt, von welchen Heilmethoden sie eigentlich spricht und von welcher AOK - kann ihr auch nicht konkret geholfen werden.

Grüße, Matze.

Re: aok <=> securvita ???

sabine @, Freitag, 07.12.2007, 10:04 (vor 6202 Tagen) @ Matze

....ich möchte doch mal zum Besten geben, dass mich diese gefakten TK Beiträge von dem mir persönlich bekannten TK Mitarbeiter, der sich hier Elgin Fischbach nennt, so sehr auf den Nerv gehen, dass ich dieses Forum in Zukunft meiden werde.

Re: Kein TK-Mitarbeiter!

Elgin Fischbach @, Freitag, 07.12.2007, 11:34 (vor 6202 Tagen) @ sabine

Ich bin kein TK-Mitarbeiter und derzeit auch bei keiner anderen gesetzlichen Krankenkasse beschäftigt.

Gruß
Elgin

Re: Kein TK-Mitarbeiter!

egal, Freitag, 07.12.2007, 14:49 (vor 6202 Tagen) @ Elgin Fischbach

wer soll denn das noch glauben?

Re: Kein TK-Mitarbeiter!

Torsten, Freitag, 07.12.2007, 18:14 (vor 6202 Tagen) @ egal

Sie ist keine TK-MA. Fragt mal Cindy!

Re: Kein TK-Mitarbeiter!

Mörser, Freitag, 07.12.2007, 20:25 (vor 6202 Tagen) @ Elgin Fischbach

Hallo,

ist Elgin nicht arbeitslos? Komisch, ich meine die TK stellt doch im Frist Level immer Leute in Teilzeit im Call-Center ein ...

M

Re: Kein TK-Mitarbeiter!

B2BFighter @, Freitag, 07.12.2007, 21:20 (vor 6201 Tagen) @ Elgin Fischbach

@ elgin

Mach Dir nichts draus ! Ich bin auch Mitarbeiter bei ner IKK, weil ich hier nur mal gepostet hab, dass der Beitragssatz 2008 stabil bleibt....

Der neutrale Leser wird sich schon selbst eine meinung bilden können. Also bring ruhig weiter Fakten und Meinungen.

MfG

Ehrenrettung für Elgin

Cindy @, Samstag, 08.12.2007, 01:21 (vor 6201 Tagen) @ B2BFighter

..und das von mir!
Aber es ist ja bald Weihnachten <:*)
Frau Fischbach ist eine der wenigen nicht Krankenkassentypen die hier rum posten!
Das sie zweifel ohne sehr polarisierend auf die androgynische Pendellehre anspringt und somit auch Krankenkassen die damit auch mal wieder eine populistische Sau durchs Dorf jagen ist wohl allen bekannt!

Es können ja nicht alle Teilnehmer in diesem Forum so neutral wie ich sein! *g*

Ich bin aber der Meinung das hier 80 - 90 % der Teilnehmer ihre Existenzängste in Hinblick auf 2009 (einheitlicher Beitragssatz, Fusionen und die damit verbunden Streichung der "Zusatzleistungen" Prämien zum Abwerben u.a.) hier kund tun.


..und Bi-Boy, B2b oder wie du dich nennst, was für Beweggründe hast du denn hier als nicht[/u] IKK-Haustür-Vertreter hier solche platten Sympathiebekundungen für eine Ossi-Microkasse hier zu verewigen?

Re: Ehrenrettung für Elgin

bernd, Sonntag, 09.12.2007, 12:08 (vor 6200 Tagen) @ Cindy

ach ja elgin ist wirklich echt und engagierte (west)pds/die linke, verdi-erwerbsloseninitiative... undundund-kämpferin!

Ja und unsere neutrale cindy war vermutlich mal dak-mitarbeiterin die sich da wohl vor ein paar jahren verabschieden musste .... und jetzt ein problem mit deren (vielleicht fiktiven) außendienstmitarbeiter hat.

Re: Ehrenrettung für Elgin

Michael, Sonntag, 09.12.2007, 18:05 (vor 6200 Tagen) @ Cindy

@ cindy

mach Dir nicht so viele Sorgen um die anderen Typen.

Die haben nicht so viele Probleme mit Grammatik und Rechtschreibung wie Du. Leute, die sich statt dessen die Fremdwörter aus dem Lexikon drücken müssen, halte ich für Wichtigtuer.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum