Neurodermitis / Krankenkassenwahl (Gesetzliche Krankenkassen)
Hallo,
ich bin bis jetzt bei der BEK Mitglied gewesen und habe zum Ende des Jahres gekündigt. Mein Sohn ist schwer Neurodermits krank und wir sind mit zwei Creme Sorten eigentlich sehr erfolgreich, die aber beide auch auf Nachfrage nicht von der Kasse gezahlt werden, obwohl sie langfristig besser helfen als Kortison Produkte.
Ich habe die Hotline der BEK angerufen, da mein Sohn über 14 Jahre beschwerdefrei war und habe nach neuen Behandlungsmethoden, neuen Hilfsmitteln etc. gefragt. Dort hatte man keine Ahnung!?
Jetzt habe ich viel von Silber Wäsche etc. gelesen und habe einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt, dieser wurde ohne Begründung abgelehnt.
Welche Krankenkasse ist ein wenig weitsichtiger und zahlt lieber heute
mal 500 Euro für Silberwäsche und Pflegeprodukte ohne Kortison, statt in 10 bis 50 Jahren für andere schwere Krankheiten die durch die
Kortison Vergiftung ausgelöst werden?
Über einen Hinweis würde ich mich freuen, Danke.
Re: Neurodermitis / Krankenkassenwahl
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es div. Gutachten, die belegen, dass diese Silberwäsche nicht besser sind, als die, die aus Baumwolle sind. Die Silberteile dürften etwa 5mal so teuer sein, als die normale und völlig ausreichende Ausrüstung.
Ich glaube, dass du der BEK einen großen Gefallen tun würdest, wenn du wechselst - frag mal bei den hier so hochgelobten IKKn und BKKn nach, vielleicht wollen die ja zahlen.
Welche Hotline der BEK hast du denn angerufen? Soweit ich auf der HP nachlesen konnte, haben die 2 verschiedene. Das sogenannte Gesundheitstelefon ist kein exklusiver Service der BEK sondern lediglich eingekauftes KnowHow vom Gesundheitsscout24 - die arbeiten im Übrigen auch für TK, KKH, HEK usw.
Viel Glück bei deiner Suche, berichte uns bitte..
Gruß
Reg
Re: Neurodermitis / Krankenkassenwahl
Hallo,
ich habe direkt mit einer " Hautärztin " gesprochen, die wußte nur von
Kortison und einer Pflegecreme, die zwar verschrieben werden kann aber auf der wunden und emfindlichen Haut wie Feuer wirkt.
Die Silberwäsche ist sicher nicht besser als Baumwolle, aber sie hat einen entzündungshemmenden Effekt, den wir jetzt schon nach kurzer Zeit bei einer Creme mit Silberanteilen feststellen, und je höher der Silberanteil in der Wäsche, desto höher der entzündungshemmende Effekt, da auf der ungeschüzten Haut alle Bakterien frei Bahn haben.
Re: Neurodermitis / Krankenkassenwahl
Ich würde da zuerst mal bei meiner Ärztin nachfragen, bei welchen Kassen sie, bzw. ihre Patienten, die Silberwäsche genehmigt bekamen. Oder bei Selbsthilfegruppen nachfragen. Wenn der Medizinische Dienst diese ablehnt, hat man bei allen Kassen schlechte Karten.
Im übrigen kann man Silberwasser mit einem Gerät selbst herstellen. Ist zwar teuer, aber dann eine einmalige Anschaffung. Hat schon bei manchem lindernd gewirkt. Aber ich kenne keine gesetzliche Kasse, die da einen Zuschuss gegeben hätte.