DAK ignoriert Studienordnung u Sozialgesetzbuch (Gesetzliche Krankenkassen)

Gast, Sonntag, 30.12.2007, 02:58 (vor 6179 Tagen)

Hallo!
Ich habe ja schon oft mitbekommen, daß Krankenkassen aus Geiz (lebens)notwendige Therapien nicht bezahlen wollen, aber anscheinend ist diese Haltung auch bei Mitgliedsbeiträgen die gleiche.

Meine Krankenkasse (DAK) weigert sich mein Praktisches Jahr (PJ) im Rahmen des Medizin-Studiums als Praktikum einzustufen. Im Rahmen des Jahres habe ich Patienten (unter approbierter ärztlicher Aufsicht) behandelt - ohne den Krankenkassen auch nur einen Cent in Rechnug stellen zu können und habe auch insgesamt dafür kein Arbeitsentgelt erhalten! Durch das Praktikum hatte ich noch weniger Zeit, um zu jobben, um mein Existenzminimum zu sichern (...Nein, es studieren nicht nur die reichen Arztkinder Medizin).

Für den Zeitraum des PJs soll ich statt dem ermäßigten studentischem Beitrag den höheren Betrag als freiwillig Versicherte zahlen.

Im letzten Brief steht, dass das praktische Jahr nicht Bestandteil des Studiums und auch nicht in einer Studien- oder Prüfungsordnung vorgeschrieben sei! Das ist völliger Schwachsinn! Es ist Teil des Studiums und ist sehr wohl dementsprechend in der Approbationsordnung vorgeschrieben.

Daß kein Arbeitentgelt gezahlt wurde, wird sogar zusätzlich als Grund aufgeführt, daß eine Einstufung als Praktikantin nicht möglich sei und ich den höheren Beitrag bezahlen müsse!

Laut dem Sozialgesetzbuch sind Praktikanten pflichtversichert zum ermäßigte Beitrag. Das wird fett in der DAK-Mitgliedszeitung gedruckt und als Service oder Barmherzigkeit verkauft - es ist aber gesetzlich Pflicht!

Ich bin während meines PJs 26 bzw. 27 gewesen (also kein Anspruch auf Familienversicherung) und habe die Semesterzahl für die Studentische Versicherung überschritten.

Was sollte ich am Besten machen?! Die Prüfungs-/Approbationsordnung schicken?! Brief an den Vorstand?! Mit Anwalt, Gericht& Co. drohen? Versicherungsombudsmann?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum