Bonusauszahlung bei Kündigung (Gesetzliche Krankenkassen)

Kerstin, Donnerstag, 10.01.2008, 17:09 (vor 6167 Tagen)

Hallo,
das ganze letzte Jahr habe ich an dem AOK Bonustarif teilgenommen mit Erfolg. Doch jetzt habe ich die Mitgliedschaft zum 31.03.08 gekündigt, da ich in die KK meines Mannes wechseln möchte. Jetzt teilt mir der unfreundliche Mitarbeiter der AOK, dass ich kein Anspruch auf den Bonusbetrag von 2007 habe. Auf meinem Merkblatt steht folgendes: Mit dem Ende des Versicherungsverhältnisses bei der AOK Bad Württemberg endet auch die Teilnahme am Bonustarif. Bitte beachten Sie, dass der Bonusbetrag nur ausgezahlt werden kann, wenn zum Auszahlungspunkt im ersten Quartal des jeweiligen Folgejahres eine AOK-Mitgliedschaft besteht.
Habe ich dann Anspruch auf Auszahlung? Wer kann mir helfen?
Gruß Kerstin

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

egal, Donnerstag, 10.01.2008, 18:13 (vor 6167 Tagen) @ Kerstin

der aok mitarbeiter hat recht......anspruch besteht tatsächlich
nur bei bestehender und ungekündigter mitgliedschaft. mal mit neuer kasse reden, ob die nicht bereit sind, den betrag zu übernehmen. klappt bestimmt!

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

B2BFighter @, Donnerstag, 10.01.2008, 19:32 (vor 6167 Tagen) @ Kerstin

Steht da wirklich " Bitte beachten Sie, dass der Bonusbetrag nur ausgezahlt werden kann, wenn zum Auszahlungspunkt im ersten Quartal des jeweiligen Folgejahres eine AOK-Mitgliedschaft besteht." ?

Weil - wenn sie zum 31.03.2008 gekündigt haben, waren Sie ja noch im ersten Quartal Mitglied bei der AOK?! Demzufolge hätten Sie Anspruch auf die Bonuszahlung.

--------------------------------------
Ansonsten kann ich Ihnen nur gratulieren, die AOK verlassen zu haben

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

Monti Burns, Freitag, 11.01.2008, 07:45 (vor 6167 Tagen) @ B2BFighter

Hallo,

es gibt in jedem Fall die Möglichkeit, die Kündigung erst mal zurückzuziehen und die Bonuszahlung abzuwarten und gegebenenfalls dann zu kündigen. Dann sollte man überlegen, ob dieser Bonus nicht doch vielleicht recht attraktiv war - der Ehemann könnte ja auch zur AOK wechseln, dann würdet Ihr evtl. beide nächstes Jahr einen Bonus erhalten.

Wenn der Gesundheitsfonds ab 01.01.09 mit einem einheitlichen Beitragssatz kommt, wäre das u. U. sogar die günstigere Alternative. Je nachdem, welche Angebote in dieser Richtung die neue Kasse hat.

Vorausgesetzt Sie waren mit der Betreuung bisher zufrieden.

In diesem Fall könnte ich (im Gegensatz zu B2BFighter) ich zu einem Verbleib bei Deiner alten Kasse von Herzen gratulieren.

Gruß


Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

Michael, Freitag, 11.01.2008, 20:01 (vor 6166 Tagen) @ Monti Burns

Die typische Antwort eines AOK-Mitarbeiters.

Nur so zur Info:

Es wurde der AOK gerichtlich untersagt mit der Aussage zum "einheitlichen" Beitragssatz zu werben, ohne dabei auf den möglichen Zusatzbeitrag hinzuweisen (jeder weis warum ;-)

Viele günstigere Kassen bieten übrigens auch ein besseres Bonusprogramm als die meisten AOKn.

Also, Kündigung erst Mal nicht zurückziehen und bei der neuen Kasse nach Bonusmodell erkundigen.

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

Wonderboy, Freitag, 11.01.2008, 21:22 (vor 6166 Tagen) @ Michael

Welches Az: hat denn dieses ominöses Urteil?
Welche Kasse wird gegen welche AOK"n verglichen?
Die AOK"n haben doch bestimmt verschiedene Bonusmodelle?

Aber mal was Grundsätzliches Liebe Kerstin!

Wie kann ich etwas von einem Leistungserbringer erwarten wenn ich diese verlassen will?
Was ist das für eine Mentalität?
Und wieso heulst du dich hier aus?
Sprich doch direkt mit dem Chef dort und lass den Mitarbeiter einfach links liegen!

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

Stolzer AOKler, Freitag, 11.01.2008, 21:29 (vor 6166 Tagen) @ Wonderboy

Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag,
Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag, Einheitsbeitrag,

und jetzt bin ich mal gespannt wann ich eine Anzeige bekomme!

Krankenkassen

Krankenkassenbetriebswirt, Freitag, 11.01.2008, 22:45 (vor 6166 Tagen) @ Stolzer AOKler

Der Gesundheitsfonds wird die steigenden Kosten im Gesundheitswesen nicht aufhalten. Die Flucht zu den günstigen Anbietern entziehen dem System das notwendige Kapital, um Leistungen der kranken Mitglieder zu finanzieren.
Auf der Strecke bleiben die Kranken und die Vertragspartner, da letztendlich weniger Finanzmittel zur Verfügung stehen.

Die Menschen bewegen sich weniger, sind im Durchschnitt dicker und erkranken relativ früh an Diabetes. Diabetes führt zu schwerwiegenden Nebenerkrankungen und verursacht massive Kosten.

Die Lösung des Problems liegt in der Prävention!!!

Wir geben z. Zt. 2,70 Euro für jeden Versicherten für Präventionsmaßnahmen und ca. 2800,00 Euro/Versicherten für Krankenbehandlung aus. Das reicht nicht, das Verhältnis muss kippen und die Krankenkassen müssen anfangen den einzelnen Versicherten an die Hand nehmen und Lebenskompetenzmanagement betreiben. Die chronischen Erkrankungen und die steigende Lebenserwartungen werden das System zum Kollabieren bringen und da ist es egal, ob eine Krankenkasse ab dem 01.01.2009 Beiträge erstattet oder nicht. Die Zukunft des Systems hängt vom konstruktiven Zusammenhalt der GKV ab und der ständigen Erweiterung des Präventionsangebotes auf großflächiger Ebene.

Die Menschen in Deutschland sind dazu aufgerufen, sich aktiv an dem sozialen System der Krankenversicherung zu beteiligen. Sie müssen begreifen, dass Ihre Beiträge alleine nicht ausreichen, um ein langes Leben zu garantieren. Der radikale Wandel hat begonnen. Die Entdeckung, dass Hygiene das Leben verlängert war ein Anfang. Dies wurde auch nur schrittweise erreicht. Der nächste radikale Schritt wird der Bewegungsdrang und eine optimale Ernährung sein, denn das sind die Bausteine für ein gesundes und langes Leben. Amen.

Natürlich können auch weiterhin die Bluttfettsenker zum Mc Donalds Max-Menü eingenommen werden. Zusätzlich kann bei Bedarf Insulin gespitzt werden. Zum Ende wird die Bewegung mit einem Blindenhund zur nächsten Dialysestation empfohlen. Das System steht vor dem Aus!

Re: Krankenkassen

SOFA, Samstag, 12.01.2008, 00:08 (vor 6166 Tagen) @ Krankenkassenbetriebswirt

@ Krankenkassenbetriebswirt

Respekt. Einer der besten Einträge die ich hier gelesen habe. Mach weiter so!!

Gruß

SOFA

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

Michael, Samstag, 12.01.2008, 09:25 (vor 6166 Tagen) @ Stolzer AOKler

@ Stolzer AOKler

Stolz, unwissend und d....., wie man hier sieht ;-) passt ja.

Damit Verlierer schlauer werden:
Die gerichtliche Verfügung erging gegen die AOK Rheinland-Pfalz im Rahmen eines Wettbewerbsrechtstreitet mit der IKK Südwest-Direkt (Beitragssatz 12,3 %).
Wenn Du noch schlauer werden möchtest, kann ich das AZ nachreichen.

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

SOFA, Samstag, 12.01.2008, 12:53 (vor 6166 Tagen) @ Michael

@ Michael

Hallo Michael du Krankenkassengott!

Mich würde das AZ sehr interessieren.
Habe gerade gegoogelt, leider konnte ich nichts über deine Info zur gerichtlichen Verfügung finden. Es wäre ganz gut wenn du bei sowas eine Quelle oder einen Link nennst.

Außerdem, andere Forumsteilnehmer zu beleidigen zeugt nicht gerade von Kompetenz. Das beweist mal wieder, in welcher verzweifelten Lage sich Mitarbeiter von Mikrokassen befinden.

Gruß

SOFA

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

Michael, Montag, 14.01.2008, 11:20 (vor 6164 Tagen) @ SOFA

jetzt noch was zum schlau machen:

Beschluss des LSG Mainz. AZ: L 5 ER 289/07

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

Biker, Montag, 14.01.2008, 10:03 (vor 6164 Tagen) @ Michael

@Michael: Ich gehe davon aus, du bist Mitarbeiter der IKK, sonst würdest du dich nicht so arrogant und herablassend über andere Forumsteilnehmer äußern!
Genauso überheblich sind auch deine Kollegen wenn sie zu uns ins Büro kommen! Es wundert mich nicht das die IKK gegen solche Aussagen anderer Kassen wettert, schließlich bietet sie neben einem (noch) günstigen Beitragssatz NICHTS! Bin gespannt wie es 2009 aussieht. Ob ihr dann immer noch die Gewinner seid bleibt abzuwarten.

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

B2BFighter @, Montag, 14.01.2008, 20:19 (vor 6163 Tagen) @ Biker

Das ist aber auch nicht ganz fair!

Also meine IKK bietet mir neben dem Beitragssatz einiges an Zusatzleistungen. Man sollte nicht alles immer pauschalieren -


Und eine Knappschaft bietet auch sehr viele Zusatzleistungen, bei einem günstigen Beitragssatz....

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

ich, Montag, 14.01.2008, 20:55 (vor 6163 Tagen) @ B2BFighter

@ B2BFighter Mich würde mal interessieren, was DEINE IKK dir an Zusatzleistungen biete, weil die IKK die ich kenne bietet einzig einen günstigen Beitragssatz und die üblichen gesetzlichen Leistung. Nicht mehr und nicht weniger!

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

Torsten, Dienstag, 15.01.2008, 03:15 (vor 6163 Tagen) @ ich

wieviele von den 16 IKKn kennst Du denn? Alleine die IKK direkt ist nicht repräsentativ für diese alte Primärkassenart. 95 % aller IKKn sind keine Direktkassen und auch nicht bundesweit geöffnet. Die Zusatz- und Bonusleistungen sind meist attraktiver und umfangreicher als bei vielen Mitbewerbern bei vergleisweise günstigem Beitragssatz (z. B. IKK Südwest-Plus).
Also, um welche IKK gehts?

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

Biker, Dienstag, 15.01.2008, 10:58 (vor 6163 Tagen) @ Torsten

Hallo Torsten.Ich persönlich habe mit vielen KK zu tun und kenne deshalb auch mehrere IKKn. Ganz besonders gut die Südwest Direkt und Südwest Plus! Von daher kann ich die Anmerkungen von "ich" nur bestätigen! Hier von attraktiven Zusatz und Bonusleistungen gegenüber Mitbewerbern zu sprechen halte ich für übertrieben. Die Südwest Direkt hat außer einem (NOCH) günstigen Beitragssatz nur die gesetzlichen Mindestvorgaben im Programm. Die Südwest Plus bietet zwar noch ein paar Zusatzleistungen, kostet dafür aber fast 2 % mehr! Einen Bonustarif bietet nach meinem Kenntnisstand keine dieser Kassen. Es stellt sich nun die Frage warum es hier solche Unterschiede gibt, obwohl beide Kassen den selben Vorstand haben und für die selben Bundesländer geöffnet sind!

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

Marco, Dienstag, 15.01.2008, 17:11 (vor 6162 Tagen) @ Biker

Naja, die IKK Südwest-Plus braucht ja auch nicht unbedingt einen Bonustarif, der den Versicherten für längere Zeit an die Kasse bindet. Ich kenne kaum eine Kasse, die ein finanziell so interessantes Bonusprogramm hat. Soviel ich weiss, kriegst Du doch hier für alle möglichen Vorsorgemaßnahmen usw. 50 Euro je Maßnahme geschenkt....

http://www.ikk.de/ikk/generator/ikk-suedwest-plus/service-und-beratung/gesundheitsfoerderung/56758,r=631,i=l.html

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

Biker, Mittwoch, 16.01.2008, 08:59 (vor 6162 Tagen) @ Marco

Hallo Marco, du verwechselst hier was! Es gibt nämlich Bonusprogramme, Bonustarife und Wahltarife! Bei einem Bonusprogramm bindest du dich nicht an eine Kasse, sondern du kannst durch Gesundheitsmaßnahmen etc. Punkte sammeln für die du Geld oder Sachpreise bekommen kannst. Bei einem Bonustarif oder Wahltarif bekommst du Beiträge zurückerstattet. Nur bei einem Wahltarif bindest du dich an eine Kasse! Durch die Bonus und Wahltarife können Mitglieder dieser Kassen ihre Beiträge enorm senken und müssen dennoch nicht auf Leistungen und Service verzichten wie das in etwa bei der IKK Südwest Direkt der Fall ist. Bei den Wahltarifen gibt es bei verschiedenen KK Beitragsersparnisse von bis zu 660 Euro jährlich. Wenn du das auf den Beitragssatz umlegst, ist der Unterschied zu der o.a. IKK gar nicht mehr so groß und das bei vergleichbar besseren Service und Zusatzleistungen!

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

Denis @, Dienstag, 24.11.2015, 15:59 (vor 3293 Tagen) @ Torsten

BULLSHIT!!! mir scheints du arbeitest bei der ikk, die DAK bietet viel bessere leistungen und der bonus ist auch viel höher

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

Simone, Mittwoch, 25.11.2015, 07:36 (vor 3292 Tagen) @ Denis

@Denis:

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass der Beitrag, auf den Du geantwortet hast, knapp 8 Jahre alt ist?

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

derKVProfi ⌂ @, Mittwoch, 25.11.2015, 16:48 (vor 3291 Tagen) @ Simone

Tja, die Zunahme der intellektuellen Unauffälligkeit, ist ein großes Thema ...

--
https://derkvprofi.de/
beratung@derkvprofi.de
Der KV Profi Versicherungsberatung UG (haftungsbeschränkt)
Versicherungsberater
Thorulf Müller
Erlaubnis nach § 34d Abs. 2 GewO
Vermittlerregister D-60RF-WDJKH-50

https://derkvprofi.de/impressum/

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

B2BFighter @, Dienstag, 15.01.2008, 10:19 (vor 6163 Tagen) @ ich

Hier eine Übersicht

http://www.ikk.de/ikk/generator/ikk/das-bietet-die-ikk/unsere-leistungen/690,r=305,i=l.html

Re: Bonusauszahlung bei Kündigung

Chris, Montag, 21.01.2008, 01:21 (vor 6157 Tagen) @ B2BFighter

Wow, der Ton wird langsam aber sicher rauer hier im Forum. Herrje, unterlasst doch wenigstens die Beleidigungen untereinander :-))
(nicht nur auf diesen Thread bezogen)

Der 01.01.2009 wird kommen und dann werden wir alle schlauer sein, warten wir es doch ohne Beleidigungen ab und schauen mal wo wir alle in ca. 10 Jahren arbeiten, wenn wir ab 2009 eine zentrale Einzugsstelle haben ist der Anfang für bestimmte Projekte doch schon einmal geschafft...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum