Wechsel Krankenkasse (Gesetzliche Krankenkassen)

Schäfer @, (vor 5790 Tagen)

Hallo,
ich habe neulich einen Antrag bei einer anderen gesetzlichen Krankenkasse gestellt. Nachdem ich 1 Woche lang dort nichts hörte, rief ich an und es wurden keine Eingangsdaten festgestellt. Man sagte mir, dass ein Bestätigungsschreiben normalerweise sehr schnell ginge. Dann wurde ich doch von einem Mitarbeiter zurückgerufen, der auf meine Bitte einer Eingangsbestätigung gar nicht einging und sagte, dass wir noch viel Luft bis zum nächsten Kündigungstermin hätte. Bin schon sehr lange in meiner Kasse, erhoffte mir jedoch etwas Besseres und mir geht es nun überhaupt nicht gut damit, dass der Mitarbeiter entscheidet, ob ich irgendwann in den nächsten 8 Wochen eine Bestätigung erhalte. Bin nun am Überlegen, ob ich den Antrag nicht doch zurücknehme. Über ein Feedback wäre ich dankbar.

Re: Wechsel Krankenkasse

Shoppingqueen, (vor 5790 Tagen) @ Schäfer

Hallo,

eine offiezielle Mitgliedsbestätigung kann erst ausgestellt werden, wenn die Kündigungsbestätigung der alten Kasse vorliegt. Trotzdem gehört es zum Service einer guten Kasse, dass sie den Eingang der Mitliedserklärung mit einem Schreiben "bestätigt".
Klar hat man theoretisch Zeit mit den Formalia bis zum Ende der Kündigungsfrist. Aber es sind genug Kassenwechsel schon geplatzt, nur weil die Mitgliedsbescheinigung eben nicht pünktlich beim Arbeitgeber oder der neuen Kasse war.

Ob Du nun widerrufen sollst oder nicht - mmmhhh schwere Entscheidung. Von wo nach wo wolltest Du denn wechseln?

LG, Shops

@shoppingqueen: Wechsel Krankenkasse

Schäfer @, (vor 5790 Tagen) @ Shoppingqueen

Erst einmal wartete ich 1 Woche und hörte nix. Dann rief ich dort an und es hieß, dass man normalerweise - wie Sie schreiben - eine Bestätigung erhält. Bei der Hotline sagte er Mitarbeiter, dass er mich nach Nürnberg verbinde. In Nürnberg hieß es dann, dass ich verkehrt sei. Man wolle mich von der richtigen Stelle her zurückrufen. Dann erhielt ich am nächsten Tag einen Anruf vln einem wortkargen Herren, der meinte, wir hätten ja noch bis Mai Luft. Eine Kündigung solle ich allemal an die vorige Versicherung schreiben. Er ließ sich nicht darauf ein, mir eine Bestätigung zu schicken. Vielleicht liegt es daran, weil ich doch nicht mehr die Jüngste bin und ein Kostenrisiko darstelle. Bei der AOK fragte ich mal an und diese Dame war recht freundlich und wollte mir sogar behilflich sein. Ich habe ein beschissenes Gefühl, aber solche dominante Mitarbeiter gibt es überall. Sie meinen, dass sie die der Versicherungsgeber selbst seien.

RSS-Feed dieser Diskussion